Powermeter am eBike

Macros_x

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin Neuling in der E-Bike Welt und habe mir vor ein paar Monaten ein Canyon Grail:On zugelegt. Das kommt ja mit dem Purion-Display, kann also von Haus aus erstmal nichts anzeigen außer Akkustand, Tempo und Unterstützungslevel.
Da ich das Grail mehr als Rennrad benutze würde ich gerne auch noch die Leistungsdaten abrufen. Eine Option wäre der Umbau auf ein Kiox oder Nyon. Allerdings fahre ich seit Jahr und Tag Garmin und möchte das auch weiterhin machen. Den Lenker mit mehreren Displays vollbauen ist auch keine wirkliche Option.

Also stellt sich mit die Frage eines Powermeters, da ich ja anders erstmal nicht an die Leistungsdaten aus dem Motor komme.
Wenn ich jetzt z.B. eine SRAM Force Kurbel mit Powermeter verbaue ( z.B. SRAM Force Powermeter Kurbelarm - Carbon | AXS | DUB | Wide | D2 - links | Unicorn Grey) dann misst die doch bestimmt die Gesamtleistung, also Motor + ich. Da ich dann ja nicht weiß was vom Motor und was von mir kommt wäre das ja witzlos.
Ich hab gelesen, dass ein Powermeter im Pedal nur die Eigenleistung misst. Stimmt das so? Oder bin ich ohne Umbau der Steuereinheit für den Motor aufgeschmissen und komme nicht an die Daten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Kurbel kannst keine verbauen, nur Pedale.
Das erscheint mir persönlich aber recht teuer gegen ein update auf ein kiox 🤷
Richtig erkannt, es wird nur deine Pedalleistung gemessen OHNE Motor. Mit Motor müsstest du die Leistung am Hinterrad bzw an der Kette oder am Kettenblatt messen können um die Systemleistung zu ermitteln.
Das Bosch system ist auch leider geschlossen, somit wirst du am Garmin keine Leistung von Bosch System angezeigt bekommen.
 
Danke für die Antwort. (Sorry, für die Verzögerung, war ein paar Tage unterwegs...)
Ja, das hab ich mir ja schon gedacht. Das Geld für die Pedale wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Naja muss ich mir mal überlegen was ich mache...
 
Zurück
Oben