Pierer trennt sich von R Raymon: Neustart in Schweinfurt

Ich habe nur kurz einmal durchgeklickt ... aber ich finde da viele Marken, die für eine mehr als gute Qualität im Bike Sektor bekannt sind ... u.a. SQlab. Das soll ein Baumarkt sein??? Irgendwie liest sich Dein Statement wie die meisten auf Facebook ... oberflächlich und Stimmungsmache! Sorry, kommt mir aber sehr danach vor.
Keine Stimmungsmache, kenn sogar 2 Verkäufer dort. Hochwertige Fahrräder bekommst dort aber eher weniger. Oder warum wohl fährt einer davon wohl Santa Cruz. Könnte ja auch eins aus dem Sortiment fahren 😉

Alles eher untere Preiskategorie, was sich halt jeder Bauer aus den Dörfern so leisten kann und mag um am Sonntag zum Biergarten, Eisdiele oder Schwimmbad zu fahren. SQlab hat auch günstige Sättel für 50,- Euro.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pierer trennt sich von R Raymon: Neustart in Schweinfurt
Ganz genau deiner Meinung, vor allem wenn man weiss wie Pierer arbeitet.
Übersetzt heisst das für mich, dass die Wahrscheinlichkeit dass es Raymon nicht mehr allzu lange gibt, durchaus wahrscheinlich ist.
Wiegesagt, wenn der Markt beginnt sich zu sättigen, überleben mittelfristig nur die stärksten.
Und das ist Raymon nicht, genausowenig wie der Puello ein Wunderwuzzi ist
R Raymon war mal vor Pierer der Billigableger von Haibike (selber Firmengründer (Puello) ), daneben dann noch die Komponentenmarke XLC.

Mit Pierer haben die Puellos dann zusammen PEXCO gegründet
...
 

Anhänge

  • PIERER-Mobility_Company-history-1934-2021_DE.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Mercedeshändler, die in der Freizeit Porsche fahren, und nun....................:openedeyewink:
Naja Mercedes hat Porsche den Arsch gerettet somit völlig legal, die lieben sich 😀
https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...ettete-a-9c1dbc4a-13e4-45fd-b70e-8d390d070ad3
Es gibt aber Marken in der Fahrradbranche, die sehen sich nicht gerne neben anderen. RM, SC etc. Wenn Du SC hast bekommst kein RM und anders rum ...

RM darf nicht über den Online Handel verkauft werden u.s.w.... Margen hoch, Händlernetz dünn gesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat denn schon so ein "Baumarktrad" besessen oder gefahren? Wenn se doch sooo schlecht sind...
Ich habe ein GasGas und 2 Raymon Trailray in der Garage und alle laufen so problemlos wie mein Centurion, Cube und Ghost...
 
Wer von euch hat denn schon so ein "Baumarktrad" besessen oder gefahren? Wenn se doch sooo schlecht sind...
Ich habe ein GasGas und 2 Raymon Trailray in der Garage und alle laufen so problemlos wie mein Centurion, Cube und Ghost...
Also mein Prophete kam von Hagebaumarkt, und ja das war auch i:O und hat das gemacht was es sollte und sogar darüber hinaus. Und das Raymon wurde online über Fahrrad XXL gekauft.
Aber das ist beides schon etwas her.
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 67
Schon mit Versand. Hab es mir kostenfrei die gut 850 km schicken lassen. Gibt einige Händler welche RM online verticken. Einfach mal googeln.
Hab nachgeschaut, RM geht / darf mittlerweile auch online aber nur über deren Shop Lösungen scheinbar.

https://de.bikes.com/pages/buying-a-bike-on-bikes-com
Orbea z. B. hat auch einen eigenen Markenshop da kann man direkt auf der Orbea Seite Herstellerseite kaufen, muss dann aber einen Händler angeben wo man es abholt.


https://www.orbea.com/de-de/support-online-kauf/#wie-kann-man-kaufen
Enthält die Bestellung ein Fahrrad oder eine Batterie, muss ein Fahrradhändler als Abholort ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut, RM geht / darf mittlerweile auch online aber nur über deren Shop Lösungen scheinbar.

Nach 30 Sekunden Googlen, finde ich drölf Shops, bei denen ich ein RM nach Hause bestellen kann.

Ich hab jetzt keine Lust mich in die Materie einzulesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller überhaupt das Recht hat, einem Händler zu diktieren, wie er seine Ware zu verkaufen hat.
 
Ich hab jetzt keine Lust mich in die Materie einzulesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller überhaupt das Recht hat, einem Händler zu diktieren, wie er seine Ware zu verkaufen hat.

Als Hersteller kann ich sehr wohl meinen Markenpartner diktieren wie er mit meiner Marke umzugehen hat.

https://intl.bikes.com/de/pages/orders-and-shipping
Warum kann ich _________ nicht online bestellen?
Für einige Produkte gelten Versandbeschränkungen. Komplette Fahrräder können Sie bei Ihrem autorisierten Rocky Mountain-Händler vor Ort kaufen. Einige Produkte gelten als Gefahrgut und können nicht international verschickt werden (z. B. Overtimepack) und müssen über Ihren Händler bezogen werden.

"Vor Ort" ist nach meinem Verständnis nicht online kaufen 😉
Bzw. vielleicht schon online bestellen, aber ohne Versandoption, sondern vor Ort abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Lust mich in die Materie einzulesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller überhaupt das Recht hat, einem Händler zu diktieren, wie er seine Ware zu verkaufen hat.

Du hast a schöne Ahnung was ein Hersteller mit einem Händler alles kann und darf.
Der Händler ist dem Hersteller ggü Bittsteller, sonst nix.
Der Hersteller darf dem Händler vorschreiben wie, wieviele, wann und wo und um wieviel er seine Geräte verkaufen darf.
Hält er sich nicht daran wird er nicht mehr beliefert. Aus, fertig.
 
dass ein Hersteller überhaupt das Recht hat, einem Händler zu diktieren, wie er seine Ware zu verkaufen hat.
Aber es steht ihm nunmal auch frei, den Händler zu beliefern oder eben nicht.

Ich sag nur Tupperware, Thermomix und co. Bekommt die Zentrale raus dass du das Zeugs online verkaufst, wirst du nicht mehr beliefert.
Und trotzdem gibts genug Leute die das machen. Zum Glück, weil auf diesen "Party" Mist hab ich überhaupt kein Bock, nur weil ich ne gescheite Plastikschüssel kaufen will.
Genausowenig wie sich manche mit dem örtlichen RM Händler abgeben wollen, wenn sie das Ding einfach online bestellen können.
 
Zurück
Oben