Orbea Wild FS Team im Test: Farbe! Performance! Wild!

Orbea Wild FS Team im Test: Farbe! Performance! Wild!

Orbea Wild FS Team im Test: Die aktuelle Auflage des Wild FS wurde bereits 2020 erstmals präsentiert und überzeugt von Anfang an mit einem interessanten Set-up bestehend aus Bosch Performance CX-Antrieb, 29-Zoll-Laufrädern und 160 mm Federweg. Auf den Trails sieht man dieses E-Bike öfters, man hört allerlei lobende Stimme darüber, es wird in Europa entwickelt und gefertigt und man kann die Farbe dem persönlichem Geschmack anpassen – Gründe genug, das Orbea Wild FS mit in unseren großen Vergleichstest zu nehmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Wild FS Team im Test: Farbe! Performance! Wild!

Was sagt ihr zum Orbea Wild FS? Habt ihr so ein Modell bereits in eurem Umfeld entdeckt oder spielt ihr selbst mit dem Gedanken, euch eins zu kaufen?
 
Sitzposition (trotz 50er Vorbau und ein wenig 'spielen' mit Sattel usw) hat mir L einfach nicht gepaßt. Muss dazu sagen das ich mit 180mm und 85er Schritt 'Grenzgänger' Bin 30 Minuten mit dem Bike gefahren, hab mich aber einfach unwohl gefühlt. Normalerweise fahre ich einer 47er RH, die mir bisher gut passte, aber irgendwie hat hier es einfach nicht gepasst. Gut, der Dämpfer hinten war nicht auf mich abgestimmt und ich wollte jetzt nicht die Zeit mit rum schrauben verbringen aber wie gesagt, nach der Probefahrt heute, weiß ich das es leider nichts für mich ist.
Komponenten sind gut (wobei es ruhig einen 170er FW bei der 38er haben dürfte ;-) aber das ist Geschmackssache) und es liegt wirklich gut der 'Straße' aber was nützt das einem wenn kein Vertrauen da ist.
Also weitersuchen - Evtl doch ein Wallis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Wild FS Team im Test: Farbe! Performance! Wild!
Soooo auch wenn es nicht ganz passt de es ein Wild FS Ltd ist aber die Ereignisse haben sich überschlagen. Ich habe mir Anfang Januar doch nun ein Orbea Wild FS Ltd in L zugelegt für einen sehr guten Preis. Folgendes habe ich bereits geändert:
- lenker wurde gegen einen 35 mm race face next r getauscht
- 223er / 203er Dächle
- Ergon SM Pro Men und gaz2 Griffe
- 150er OC gegen 175 Fox transfer kashima dropper getauscht

Voller Vorfreude bin ich heute auf Tour gegangen, allerdings ist die Euphorie verflogen und ein wenig Realität eingekehrt.
Bin heute die ersten 70km gefahren

Zuerst einmal das Positive :
+Fahrwerk bügelt alles gnadenlos weg
+durch lenker und dropper sitze ich jetzt besser auf dem Rad und mehr Richtung Tretlager. Und auch die Hände entspannen mehr. Wobei die Frage ist ob die 150er nicht besser gewesen wäre... Aber wird erstmal weiter getestet.
+Motor und Akku sind top und 625er Akku reicht völlig
+Nichts klappert oder scheppert
+Xtr und die Dächle ankern klasse

Was mir aufgefallen ist, nicht so zusagt :
-Spritzschutz löst sich sich komplett von cover und Rahmen. Billig geklebt.. Für ein 9900 Euro Rad erwarte ich da eine bessere Lösung. Der ganze Siff hat sich nun darunter gesetzt und drückt es immer weiter nach außen...und nein, mein Händler sitzt 200 km entfernt... Selbst ist der Mann
- Akkuentriegelung funktioniert nicht sauber. Akku kommt ca 5mm vor aber ich kann ihn nur mit Mühe aus der Halterung entnehmen.
Evtl hat jemand einen Tipp.
- Der Motor setzt ein wenig verzögert ein... wenn ich Druck aufs Pedal gebe, setzt die Unterstützung erst nach einer Art 'Gedenksekunde' ein. Das irritiert mich ein wenig, ist mein erstes Emtb. Vielleicht ist da ja normal. Vielleicht weiß das jemand von Euch.
-Die Kette 'klingelt' ein wenig. Evtl müssen sich die Komponenten noch einspielen. Durchschalten in alle Gänge funktioniert ohne Probleme.

Final, wir alle kochen mit Wasser und es war toll damit unterwegs gewesen zu sein.Bin immer noch begeistert was das Fahrwerk kann. Mit 160mm kann man Spaß haben.
Vielleicht hat ja der eine oder andere das ebenfalls erlebt oder kann mich beruhigen das meine Eindrücke normal sind.
Auf jeden Fall ein Bike wo man nicht gleich auf den ersten Blick sieht das es ein emtb ist und vom Gewicht / Leistung und Handling her Spaß macht. Den Rest bekomme ich auch hin.
 
Akkuentriegelung funktioniert nicht sauber. Akku kommt ca 5mm vor aber ich kann ihn nur mit Mühe aus der Halterung entnehmen.
Evtl hat jemand einen Tipp.
Die Akkuhalterung ist beim Orbea ja innen über son schwarz-gelbes Plastikding befestigt, was innen das Unterrohr auskleidet. Das Gesamtsystem ist also nicht bombenfest mit dem Rahmen verbunden. Dahinter laufen die Kabel für Motor, Bremsleitungen etc.
Schau mal, ob die sauber und vor allem nebeneinander liegen. Wenn nicht, dann drücken die nämlich den Akku in eine nicht ganz zentrierte Position. Dann funktioniert der Entriegelmechanismus nicht mehr richtig. Am besten die Kabel dahinter sauber mit Tape an die Innenwand kleben. Dann sollte es funktionieren.
War auch erst sehr überrascht, was die sich da einfallen lassen haben🧐
Tipp.
- Der Motor setzt ein wenig verzögert ein... wenn ich Druck aufs Pedal gebe, setzt die Unterstützung erst nach einer Art 'Gedenksekunde' ein. Das irritiert mich ein wenig, ist mein erstes Emtb. Vielleicht ist da ja normal. Vielleicht weiß das jemand von Euch.
Das ist so wie Du es beschreibst definitiv nicht normal. Ich kenne mehrere Bosch Bikes und auch das Orbea Wild FS. Die Unterstützung kommt immer sofort.
 
Danke für die Tipps. Das Schwarz - gelbe hab ich gesehen... Werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren es zu fixieren.
Jetzt hoffe ich nur nicht das gleich der Motor irgendwas ab bekommen hat. Frage mich aber wie das passieren sollte. Noch ist Garantie drauf aber dann muss das Bike erstmal 200 km wieder zum Händler.
Ich probiere es am Wochenende nochmal
 
Danke für die Tipps. Das Schwarz - gelbe hab ich gesehen... Werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren es zu fixieren.
Jetzt hoffe ich nur nicht das gleich der Motor irgendwas ab bekommen hat. Frage mich aber wie das passieren sollte. Noch ist Garantie drauf aber dann muss das Bike erstmal 200 km wieder zum Händler.
Ich probiere es am Wochenende nochmal
Das Schwarz-Gelbe Ding kannst du nicht extra fixieren. Das hängt ja an den zwei Befestigungen die an das Unterrohr geschraubt sind. Die Leitungen dahinter sind aber nicht befestigt (oder nur an wenigen Stellen). Heißt: Die Leitungen fixieren, nicht das schwarz-gelbe Ding. 🙂
 
Nein, alles gut. Ich werde am Wochenende intensiver mal einsteigen. Hoffe nicht das der Motor nach nicht mal 100 km was ab hat.
Danke nochmal
 
Wollte nur ein kurzes Update melden. Heute die 175er Kashima Sattelstütze verbaut mit der Fox Remote
und endlich die Züge im Schacht ordentlich verlegt.
@orangeknuckles - Du hattest Recht. Die Züge waren nicht ordentlich verlegt und haben sich verklemmt. Nachdem ich diese neu justiert habe, funktioniert nun alles wie es soll. Sogar der Akku 'fällt' mir bald in die Hand beim Öffnen.
Wenn es wärmer wird, kommen noch die neuen Decals drauf und dann ist es perfekt. Morgen werde ich eine Runde drehen um den Sattel einzustellen (habe ich nach dem Bild ausgerichtet) und kleine Anpassungen zu machen... Der neue Lenker mit 35mm Rise kommt mir auf jeden Fall (wie auch die Sattelstütze) entgegen was die Sitzposition betrifft.
Danke nochmals ans Forum für die Hilfe
Wild FS Feb 22.png
 
Kann mir einer sagen, welchen Akku ich für das Dual Battery System brauche?
Also der Zusatzakku.
Powerpack, Powertube?
Dafür muss aber die optionale Halterung montiert sein. Habe ich zwar schon im Zubehör gesehen, für die nachträgliche Montage muss aber zumindest der Motor ausgebaut werden, ob weitere Änderungen zB an der Software notwendig sind, kann ich nicht sagen und wusste zumindest ein Orbea Händler, bei dem ich gefragt habe, auch nicht.
 
Dafür muss aber die optionale Halterung montiert sein. Habe ich zwar schon im Zubehör gesehen, für die nachträgliche Montage muss aber zumindest der Motor ausgebaut werden, ob weitere Änderungen zB an der Software notwendig sind, kann ich nicht sagen und wusste zumindest ein Orbea Händler, bei dem ich gefragt habe, auch nicht.
Naja, sollte der Fragende einen Umbau in Erwägung ziehen ist die Frage nach welchem Akku noch das kleinste Problem....
Es bräuchte hierzu Teile von Bosch (Halterungen, Kabelbäume usw.), von Abus und von Orbea selber. Motor muss natürlich auch raus.
Evtl noch Softwareupdate.
In diesem Falle hat er noch gut zu tun....

(deshalb mein leicht ironischer Unterton )🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch das "letzte" wild fs M-ldt 2022 über online erhalten.
Bin bisher Haibike, Fantic, Bulls und Spezialiced gefahren.
Nach den ersten Runden und groben Anpassungen muss ich sagen, dass das Handling und die Uphill- Eigenschaften unschlagbar sind. An den Bosch Motor - e-mtb - muss ich mich noch gewöhnen.
Das einzige, das Bike hat 1 kg mehr als angegeben.
Und ich muss mich noch mit dem Stahlfederdämpfer beschäftigen - meine 1. Erfahrung damit.
 
Zurück
Oben