Orbea Rise LT M20 (2025) – Umstieg auf Magura MT7: Erfahrungen mit interner Leitung (ICR)?

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M20 (2025) – Umstieg auf Magura MT7: Erfahrungen mit interner Leitung (ICR)?
Zwingt dich keiner
Ich gebe nur meine Erfahrung wieder
Kumpel in deiner Gewichtsklasse an seinem Bike genau das von dir beschriebene „Problem“ gehabt.
Wollte auch unbedingt auf Magura umrüsten, weil „bremst besser“

Ich ihm erstmal MDRP plus Galfer lila empfohlen und eingebaut.
Jetzt will er an all seinen Bikes die Magura bremse runterhaben und auf von mir vorgeschlagenes System wechseln
Seine eigenen Wort: Unterschied wie Tag und Nacht
Hat er selbst nicht wahrhaben wollen, dass sinnvolle minimale Anpassungen schon solch krasse Auswirkung hat

Mit dem Schlusswort bin ich dann auch raus

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß und immer gute Fahrt für welches Setup du dich letztendlich entscheidest 💪

Warum gibt es immer wieder die Diskussion um Bremsen, wenn alles mit Scheiben und Belägen zu regeln ist?

Weil jeder unterschiedliches Gefühl für ne Bremse hat.
Die einen wollen es digital, die anderen mit mehr Progresion, oder sonstiges Gefühl, was einem passt
Das liegt zu 80..90% am Geber/Drücker oben am Lenker.
Standfestigkeit um Bremswirkung ist dann 80..90% Scheibe/Belag Kombination

Zwingt dich keiner
Ich gebe nur meine Erfahrung wieder
Kumpel in deiner Gewichtsklasse an seinem Bike genau das von dir beschriebene „Problem“ gehabt.
Wollte auch unbedingt auf Magura umrüsten, weil „bremst besser“

Ich ihm erstmal MDRP plus Galfer lila empfohlen und eingebaut.
Jetzt will er an all seinen Bikes die Magura bremse runterhaben und auf von mir vorgeschlagenes System wechseln
Seine eigenen Wort: Unterschied wie Tag und Nacht
Hat er selbst nicht wahrhaben wollen, dass sinnvolle minimale Anpassungen schon solch krasse Auswirkung hat

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß und immer gute Fahrt für welches Setup du dich letztendlich entscheidest 💪🏻
Weil jeder unterschiedliches Gefühl für ne Bremse hat.
Die einen wollen es digital, die anderen mit mehr Progresion, oder sonstiges Gefühl, was einem passt
Das liegt zu 80..90% am Geber/Drücker oben am Lenker.
Standfestigkeit um Bremswirkung ist dann 80..90% Scheibe/Belag Kombination

Ich glaube inzwischen ehrlich gesagt, dass beides stimmt.

Gute Scheiben + Beläge machen wahrscheinlich viel mehr Unterschied als viele denken.

Aber ich habe bereits angepasst:
  • Galfer lila
  • 203 mm
  • keine Standardbeläge (icetech auch wenn viele schimpfen)

fahre und trotzdem nicht wirklich glücklich bin, dann scheint für mich auch das eigentliche Bremsgefühl bzw. die Bremse selbst eine Rolle zu spielen.

Sonst würden vermutlich nicht so viele Leute bewusst zwischen Shimano, Hayes, TRP, SRAM oder Magura unterscheiden.

Auch wenn ich mit anderen Scheiben vielleicht noch was rausholen könnte, will ich jetzt nicht bei 70-80% landen sondern gerne bei 110% und auch bei ewigen abfahren meine Ruhe haben.

...

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß und immer gute Fahrt für welches Setup du dich letztendlich entscheidest 💪

Danke, das wünsche ich ebenso.

Es wurde ja schon viel zu dem Thema geschrieben.

Beim Thema Biss bleibe ich aber auch bei den Belägen hängen, denn, nur wenn diese auch richtig gut eingebremst wurden, beissen die auch richtig!

Ansonsten, ob Shimano oder Magura, da gibt es immer Vorlieben.
Bist Du schonmal ein Bike gefahren mit Magura-Bremsen?
Ich hatte schon diverse Magura's (MT7 und MT5) und Shimano's....immer nicht 100%ig....dann ne Trickstuff DRT für gutes Geld bekommen Geld, das ist schon was geiles, wenn man es bissig und nen richtig knackigen Druckpunkt mag.

Am eBike hab ich die Shimano 8120 - ist ok. Der Druckpunkt könnte eben etwas knackiger sein.
Am Bio-Hardtail hab ich ne Shigura (Shimano Saint Geber und Magura MT5 Sättel) - ist schon knackiger.
Am Bio-Fully eben die DRT - das ist ne eigene Liga - aber auch beim Preis.

Für alle gilt: Wenn die Beläge schlecht eingefahren sind, dann isses kacke ;-)

Zum Thema Druckpunktwandern - versuch gerne mal deine Shimano mit Putoline-Öl zu befüllen. War ein Tipp von nem Bekannten, der früher bei Trickstuff gearbeitet hat und jetzt bei Intend. Das ist auch ein Gamechanger!

Shimano lassen
Ordentliche Bremsbeläge, z.b. Galfer lila
Ordentliche Bremsscheiben:
Formula, Trickstuff, Magura MDRP, Brakestuff
Einfach ne Scheibe mit ordentlicher Dicke und Größe

Moin - ich häng mich hier kurz ran da ich das eigentlich genau so machen möchte
:)

Hab an meinem Rise SL vo/hi M6100 1-K Bremsen mit 180er Scheiben dran. Meist passt das auch, allerdings war ich nun schon ein paar mal in der Situation da hätte ich mir etwas stärkere / knackigere Bremsleitung gewünscht. Zb wenn man hier in der Gegend relativ steil den Albtrauf runter fährt. Fokus bei mir ist aber durchaus Allmountain / Singletrails etc und nicht nur Bergab.

Hätte nun einfach vorne den 4K 6120 ran gebaut + ne 203er Scheibe. Hinten bin ich unschlüssig ob alles so bleibt oder auch 203 und/oder 4K - denke hinten ist es aber weniger wichtig.
=> nun kommt man an den Galfer lila Belägen ja fast nicht vorbei, Ebenso frag ich mich ob ich anstatt ner günstigen 203 Scheibe SM-RT64 besser gleich n paar Euro mehr investiere?

Was ich hier so rauslese könnte es sich lohnen entweder
- gleich zB Galfer lila + bessere Scheibe: aber welche dann?
- oder ggf sogar beim 1K Sattel bleiben und nur den Belag + Scheibe zu tauschen?

ps: Thema Bionol - kann man da einfach umfüllen? Drückt man das dann einfach einmal mit der Spritze durch, bzw füllt es in den Trichter oben und zieht es bis nach unten durch?? oder besser erst das alte Öl mit der Spritze absaugen?

Keine der originalen Scheiben von shimano sind wirklich gut
Die sind alles so ok
Scheiben von:
Trickstuff
Brakestuff
Magura mdrp
Formula cura
Sram hs2
Etc
Galfer scheiben sind sehr aggressiv, nichts fürs langes bremsen

2 Kolben Anlage lassen

Bionol von UNTEN nach oben durchdrücken
Muss aber nicht unbedingt sein

Danke - dann schau ich mal nach ner Scheibe wo P/L passt :-)

Würdest (wenn ich 2K lasse) dennoch auf ne 203er Scheibe vorne gehen? Eher nicht oder?
Große Scheibe braucht es ja eher für lange Abfahr + hohes Gewicht = Temperatur (ich wieg ca 70kg + Klamotten und Rad)
Fading hatte ich noch nie und meine Scheibe ist leicht bräunlich (wie das auf der Shimano Homepage als optimal beschrieben ist).

ps: Hätte wenn dann eh nur den Sattel vorne getauscht, Leitungen/Hebel etc wären geblieben. Aber wenn sich das kaum lohnt ist es ja nur Arbeit/Geld/Gewicht.

Danke - dann schau ich mal nach ner Scheibe wo P/L passt :-)

Würdest (wenn ich 2K lasse) dennoch auf ne 203er Scheibe vorne gehen? Eher nicht oder?
Große Scheibe braucht es ja eher für lange Abfahr + hohes Gewicht = Temperatur (ich wieg ca 70kg + Klamotten und Rad)
Fading hatte ich noch nie und meine Scheibe ist leicht bräunlich (wie das auf der Shimano Homepage als optimal beschrieben ist).

ps: Hätte wenn dann eh nur den Sattel vorne getauscht, Leitungen/Hebel etc wären geblieben. Aber wenn sich das kaum lohnt ist es ja nur Arbeit/Geld/Gewicht.
weiß ja nicht, was dein anwendungsbereich mit dem bike ist
wenn du der meinung bist 180 reichen dir, dass mach dir ne "bessere" 180 drauf und gut ist :)

weiß ja nicht, was dein anwendungsbereich mit dem bike ist
Naja - Touren und Single Trails 30-60 km 600-1500 Hm so ganz grob. Bei mir in der Gegend geht's max 400hm von der Alb runter (zwischen Stuttgart und Ulm). Hier und da fahr ich mal ein Tag im Allgäu oder Vorarlberg.

Wie gesagt reicht mir das aktuelle Setup bzgl Temperatur (keine Anlassfarben, kein Fading) - nur die Brems-Leistung könnte teils etwas besser sein (also mehr Verzögerung bei gleicher Bremskraft)

Es geht ja eher darum ob man "wenn man eh neu kauft" gleich 203 kauft oder sich das Geld/Gewicht spart weil es kaum Mehrwert bringen wird da der Großteil aus der Scheibe und den Belägen kommt.. Günstig sind die Scheiben ja nicht (da ich hinten auch noch was mit Magnet für Shimano brauch)

Ich wollte an meinem Rise auch etwas mehr Bremskraft und habe vorne auf eine Trickstuff Dächle HD in 203mm gewechselt (mit Galfer schwarz, an einer Shimano 6120). Ist in der Tat eine Verbesserung und auf den Mittelgebirgstrails hier gut ausreichend.

Alles klar. Scheibe + Belag bringt also was
:)
Trickstuff hat ja nichts mit Magnet für hinten. Ich weiß es gibt die separaten Magneten, aber irgendwie scheint das beim RISE alles recht knapp zu sein. Am liebst wäre mir irgendwie schon wenn das in der Scheibe integriert ist (oder in diesem Loch steckt das manche Scheiben haben).

Die Galfer Shark sieht ganz gut aus, ist etwas dicker, gibt es mit Magnet für hinten in 180mm. Eigentlich genau was ich brauch (auch in Kombi mit den lila Belägen dann). Nur nicht ganz günstig

Galfer scheiben sind sehr aggressiv, nichts fürs langes bremsen
Du hattest noch erwähnt, dass die sehr aggressiv sind - Sonst les ich eigentlich nur gutes über die Galfer? Gbit's hier noch was zu beachten für mich oder ein Risiko das ich übersehe? Denke gut dossierbar sind die ja hoffentlich denoch?

ich meine die "normalen" Galfer Scheiben
Sind aggresiv, ziehen gut an, sind aber nix für langes bremsen
Die shark kenn ich persönlich nicht, sollten aber im Vergleich besser mit Hitze umgehen können
Gerne dem "Bremsenthread" durchklicken, sind aber schon paar Seiten :D

Fahre auch ein Rise LT M20 und habe vorne und hinten auf Magura MDR-P umgerüstet.
Vorne, obwohl nicht freigegeben, auf 220mm mit dem Shimano-Adapter.
Ist von der Bremsleistung ein Unterschied wie Tag und nacht im Vergleich zu den original Shimano-Scheiben.
Selbsbst mit den originalen Belägen.
Als Magnet funktioniert der von SwissStop bei mir hinten problemlos.

Auf dem zweiten Laufradsatz fahre ich die SRAM HS2. Auch eine Verbesserung zur Original Kombination, aber meinem Empfinden nach nicht so "bissig" wie die MDR-P.

Zurück