.......................
Meinst weißes Pulver was am Banhof bekommst? Auch das wird nur für wenige Minuten helfen.
............................
Ne, ich glaube das hält dich schon ne Tour wach. Ob deine Power solange mithält ist ne andere Frage.
Ist als wenn du aufs Rennrad umsteigst. Die ersten 3 Km, wow geht das gut, Gas, Gas Gas und dann kommt die Ernüchterung, dass die Waden nicht so lange mithalten, wie der Kopf.
Gut, könnte so sein, dass man irgendwann mit Herzstillstand mit dem Rad einfach umfällt.......
Mit 18,5 Kg, 7.500 Euro, stärkerem Motor und größerem Akku (+ RE) und etwas weniger Federweg und elektronischem Schnickschnack gab es in den letzten Jahren ja ein durchaus interessantes, leichtes E-Enduro:
Das Stevens E-Maverick.
Viel zu sehen war das Rad auf freier Wildbahn nicht. Restposten werden gerade verramscht und bei der Neuauflage 2026 ist die Enduro-Version gestrichen worden.
Evtl. ist das Konzept doch seeeehr speziell.
https://www.radfieber.de/stevens-2024-25-e-maverick-ed-9-4-3-lavender-grey.118417-var.html
Letztlich hat doch jeder sein eigenes Lastenheft fürs Bike und kauft das, was dies Lastenheft zu 50% erfüllt und der Rest ist Habenwollen Faktor.
Ich sehe es als Light Wild. Ich finde auch das Sresh SL sehr interessant, fürchte aber, nach dem was ich gehört habe, dass mir doch der TQ60 in den Bergen zu schwach wäre. Ich fahre zwar auch in den Bergen nur Eco und Tour, oder komme nicht über 5/6 Finetune hinaus, hätte aber Angst mich zu verkaufen. Gerade bei den Preisen, die für die Bikes heute aufgerufen werden.
Mir fehlt ein wenig die Fantasie, den Einsatzzweck des Rallon zu sehen.
Bosch SX, TQ60 überlege ich immer ob es mir nicht reicht, aber hier ist das schon grenzwertig mit der Leistung.
Den Punkt kann ich bei einer zierlichen Dame mit 55 Kilo gelten lassen.
Als Mann, ich gehe einfach mal von mir selbst aus, ist es mir in diesem Punkt wirklich egal ob das Bike 17 Kilo, oder wie mein FP 22 Kilo wiegt. Das sind beides Gewichte, die ich recht locker auch mal etwas länger über Hindernisse trage.
Naja, ich bin, glaube ich, nicht unfit, aber wenn du nen 25kg 5x übern nen Zaun in den Bergen gehoben hast, dann ist langsam die Luft raus.
Nen 22kg Bike ist da schon besser. Und gerade da merkst du schon jedes Kg.
Und auch bei vielen anderen Sachen merkst du doch schon das Gewicht des Bikes.
Insofern zu viel Akku kann man nie haben, ebenso wie zu wenig Gewicht.