Ich werde mir höchstwahrscheinlich ein Cube Stereo Hybrid One77 kaufen wenn mein aktuelles Leasing ausläuft.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Basis zu kaufen und dann aufzurüsten. Damit habe ich aber gar keine Erfahrung. V.a. beim Fahrwerk habe ich Sorge, dass ich mir das Fahrrad verhunze, wenn ich da nicht das ab Werk auf das Rad abgestimmte kaufe, besonders, weil ich das bei einer Probefahrt herausragend fand.
Eigentlich würde ich v.a. die Bremsen upgraden wollen. Beim Fahrwerk finde ich bei Rockshox die simplere Einstellbarkeit interessant; ich möchte nicht ewig dem perfekten Fahrwerk-Setup hinterherjagen.
Bei der Schaltung bin ich genügsam, da bräuchte ich eigentlich kein Highend, nur was zuverlässiges.
Folgende Komponenten-Ideen:
Bremse: Hope oder Hayes
Fahrwerk: Rockshox ZEB Ultimate, Rockshox Vivid Ultimate
Schaltung: XT
Da könnte ich entweder die SLX-Version nehmen, da wäre die XT Schaltung schon dabei (Straßenpreis 4200€) oder die Race-Version (Straßenpreis 3700€; da müsste ich auch noch wegen der Reifen schauen). Eigentlich hatte ich geplant, die AT Version zu kaufen (Straßenpreis 6100€). Da dann noch viel Geld drauf werfen für eine der o.g. Bremsen, da hätte ich schon etwas Bauchschmerzen mit. Die elektronische Schaltung der AT-Ausstattung bräuchte ich nicht wirklich; das goldene Blingbling müsste ich auch nicht unbedingt haben.
Was kostet der Komponententausch bei einer Werkstatt wohl ca.?
ChatGPT erzählt dazu folgendes, ist das realistisch?
Ist evtl. auch aus noch ganz anderen Gründen ne dumme Idee, hab ich wie gesagt noch nie gemacht.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Basis zu kaufen und dann aufzurüsten. Damit habe ich aber gar keine Erfahrung. V.a. beim Fahrwerk habe ich Sorge, dass ich mir das Fahrrad verhunze, wenn ich da nicht das ab Werk auf das Rad abgestimmte kaufe, besonders, weil ich das bei einer Probefahrt herausragend fand.
Eigentlich würde ich v.a. die Bremsen upgraden wollen. Beim Fahrwerk finde ich bei Rockshox die simplere Einstellbarkeit interessant; ich möchte nicht ewig dem perfekten Fahrwerk-Setup hinterherjagen.
Bei der Schaltung bin ich genügsam, da bräuchte ich eigentlich kein Highend, nur was zuverlässiges.
Folgende Komponenten-Ideen:
Bremse: Hope oder Hayes
Fahrwerk: Rockshox ZEB Ultimate, Rockshox Vivid Ultimate
Schaltung: XT
Da könnte ich entweder die SLX-Version nehmen, da wäre die XT Schaltung schon dabei (Straßenpreis 4200€) oder die Race-Version (Straßenpreis 3700€; da müsste ich auch noch wegen der Reifen schauen). Eigentlich hatte ich geplant, die AT Version zu kaufen (Straßenpreis 6100€). Da dann noch viel Geld drauf werfen für eine der o.g. Bremsen, da hätte ich schon etwas Bauchschmerzen mit. Die elektronische Schaltung der AT-Ausstattung bräuchte ich nicht wirklich; das goldene Blingbling müsste ich auch nicht unbedingt haben.
Was kostet der Komponententausch bei einer Werkstatt wohl ca.?
ChatGPT erzählt dazu folgendes, ist das realistisch?
Arbeitsschritt | Geschätzte Kosten |
---|---|
Bremsen ersetzen & entlüften | ca. 137,60 € |
Dämpfer aus- und einbauen | ca. 41,70 € |
Federgabel aus- und einbauen | ca. 85,70 € |
Gesamtkosten (ohne Material) | ca. 265,00 € |
Ist evtl. auch aus noch ganz anderen Gründen ne dumme Idee, hab ich wie gesagt noch nie gemacht.
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