Nürnberg verliert weiter Trails an die Staatsforstung

Bei uns sind auch mehrere hundert km² zusammenhängender Wald vor der Tür, nicht irre steil, aber Hm kann man durchaus sammeln, wenn man will.
Ist Mix aus Privat und Stadtwald, bewirtschaftet aber üppig und gesund, insofern bestes DC Revier.

Kleine Einschränkung -so gut wie alles Naturpark, einiges NSG und LSG und für MTB "querwaldein" quasi nicht erschlossen.
Keine Trails, die den Namen verdienen würden, nur Waldwege, von Erde bis Schotter, dafür aber gefühlt endlos viele und praktisch fast alle offen.
Trotzdem, dementsprechend trifft man vor Ort bis auf paar Touristen so gut wie keine Biker.
Nicht, dass man hier was gegen die hätte, "Radfahrer" aller Art (die auf den Wegen bleiben) sind willkommen, es gehen auch Radfernwege durch das Gebiet.
Nur da man hier actionorientiertes Volk bloß vom Hörensagen kennt (wahrscheinlich auch, weil das Gelände kein DH-Mekka hergibt) gibt's auch keine Probleme oder Diskussionen über evtl. Steckensperrungen und es kommt bisher auch niemand auf die Idee, hier Trails anzulegen.

Soll heißen, das Problem kommt meistens doch erst mit den Verursachern und ist nicht schon vorher in den Köpfen der Wald/Forstverantwortlichen vorhanden, wie es behauptet wird.
No Trail-Guerilla, no cry.
 

Anzeige

Re: Nürnberg verliert weiter Trails an die Staatsforstung
Die Situation hier würde ich als ähnlich beschreiben am Rande des Naturpark Frankenhöhe.

Viel Biken findet hier auch am Standortübungsplatz statt, da kann man sich gut austoben. Das ist natürlich kein Schutzgebiet für irgendwas, die Amis hausen da.

Dem Naturpark selber kommen nur wenige Trails zugute. Und das sind, soweit ich das nachvollziehen kann, alles alte Trampelpfade oder Wanderwege (also legal entstanden und ebenso im Bestand iirc). Die Biker haben irgendwann angefangen sie mit zu nutzen. In einem größeren Gebiet hier fallen mir 3 richtige Trails ein (nennenswerte Länge). Und die werden durchaus bekämpft vom Waldpersonal.

Es braucht keine Guerilla und keine Eskalation, es reicht eine entsprechende Denke - mein Wald du nix. Aber es wird hier nicht so aufgerüstet wie anderswo. Kein illegaler Bau von Obstacles im Wald (von dem ich wüsste). Und keine richtig fiesen Aktionen der Waldis.
 
Ja, die Denke gibt es, leider, wie in anderen Bereichen beim Thema Besitzstand auch.
Man kann nun mal keinen privaten Waldbesitzer zwingen, Biker und Trails zu mögen oder über den Pflichtteil zu dulden.
So eine Ablehnung ist aber mE. nicht pauschal so verbreitet wie man vielleicht denkt.
Besonders da, wo es - oh Wunder- bislang noch keine Probleme gibt/gab.
 
Ist bestimmt wie immer.

Ein paar wenige Biker tun Dinge im Wald, die sie nicht tun sollten und bringen dadurch alle in Verruf.
Ein paar wenige Waldis tun Dinge im Wald, die sie nicht tun sollten und bringen dadurch alle in Verruf.

Alle die sich ordentlich verhalten interessieren keinen.
 
Ist bestimmt wie immer.

Ein paar wenige Biker tun Dinge im Wald, die sie nicht tun sollten und bringen dadurch alle in Verruf.
Ein paar wenige Waldis tun Dinge im Wald, die sie nicht tun sollten und bringen dadurch alle in Verruf.

Alle die sich ordentlich verhalten interessieren keinen.
So ist es ... allerdings beobachte ich, wie auch im übrigen Leben (außerhalb des Waldes), sich verhärtende Fronten - die oftmals nur durch grundlose, böse Blicke angezeigt werden, wenn man mal an einem Spaziergänger (oder noch schlimmer, Kletterer) vorbeifährt. Oder halt gleich völlige Ignoranz in Form von wegschauen oder auch einfach nicht Grüßen.
Das ist aber ein allgemeiner, gesellschaftlicher Trend, der nichts mit Radfahrer vs. Spaziergänger zu tun hat.
Die übelste Plage für den Wald, für Biker und Wanderer sind aktuell bei uns im Schmausenbuck allerdings Jugendliche, die den Wald als Party - und Kifferzone für sich entdeckt haben. Unfassbar laut, Müll und Scherben ohne Ende. Ich hoffe, auch dieser Trend geht bald vorüber 🙄
 
Bei uns treiben die sich auf den Friedhöfen rum, auch nicht viel besser :biggrin:
Feiern die Toten ne Party 😂
Aber mach Dir nix draus, bin gebürtiger Nbgler, zu meiner Jugendzeit also in den 80igern war der Johannis- und Rochusfriedhof bei einigen auch sehr beliebt... Tische und Stühle rücken inklusive 😂😂😂

Nbg City ist aber in heutiger Sicht nicht mehr das was es einst mal war. Da macht man am besten nen großen Bogen aussenrum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben