Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Interessante Erkenntnis đŸ€”

Ganz ehrlich, ich habe noch nie Zeiten auf dem Trail gemessen.

Rein gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig bin ich mit dem 29er Genius schneller und sicherer
auf dem Trail unterwegs, als mit dem 27,5er und ĂŒber 3kg leichteren eZesty.
Das macht der Tacho Sigma ROX 11 automatisch, du kannst, wenn du willst, nach der Tour auswerten was Sache war. Manchmal ganz lustig, normalerweise mach ich das eher selten :).

Es ist halt deshalb so interessant, weil es das gleiche Bike mit dem gleichen Fahrwerk ist.
 

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Ich habe inzwischen 1) das Thema Mullet (29“/27.5“) versus 27.5“/27.5“ bearbeitet und 2) den Unterschied zwischen einem 18,6kg und einem 15,8kg Bike.

1) Gleiches Bike (Nox Helium Enduro), gleicher wuseliger S1 Trail mit etlichen fahrtechnischen S2 SonderprĂŒfungen, gleiche Bodenbeschaffenheit, griffig, minimal feucht. Den SQLab Lenker kann man so drehen, dass aufgrund des Upsweep/Backsweeps die Lenkerhöhe bis auf ein paar Millimeter gleich ist.

Das Ergebnis: Mit dem 29“ Vorderrad war ich minimale 2% schneller. Es fĂŒhlte sich minimal souverĂ€ner und langsamer (!) an. Die 27.5“ Variante empfand ich als agiler, leicht schneller und etwas rumpeliger. Das Ergebnis deckt sich also mit den Ergebnissen aus diversen Tests.

Insofern ist tatsĂ€chlich fĂŒr mich der grĂ¶ĂŸte Unterschied die Lenkerposition (+2cm) Wenn man das durch Vorbau/Drehung des Lenkers ausgleichen kann, ist der Unterschied echt ĂŒberschaubar.

2) Ich bin den selben Trail auch noch ohne Antrieb (-2.8kg) gefahren, das geht ja beim FAZUA Konzept sehr einfach. Damit war ich 9% (!) schneller und es fuhr sich nochmals deutlich agiler. Man kommt nach Schanzen viel leichter in die Luft, das Handling ist besser, der Grip höher, man “tanzt“ geradezu ĂŒber den Trail. Den Antrieb hatte ich ĂŒbrigens im Rucksack. D.h. es ist entscheidend wo das Gewicht sitzt!

Cheers DOKK
Spannend!

Den flacheren Lenkwinkel merkt man nicht?

Dass du mit dem Antrieb/Batterie im Rucksack ordentlich schneller warst ist ja schon interessant. Das wĂŒrde ja bedeuten, dass ein kleiner Akku am Bike und ein zweiter kleiner Akku im Rucksack die optimale Lösung wĂ€re.

In wie fern ist das abhÀngig vom Trail/Trailschwierigkeit?
 
Das wĂŒrde ja bedeuten, dass ein kleiner Akku am Bike und ein zweiter kleiner Akku im Rucksack die optimale Lösung wĂ€re.

Ich hatte auf meinen Alpen Touren
öfter den kleinen Fazua Akku im Rucksack,

Das fand ich jetzt nicht so angenehm.
Da kommt neben voller Trinkblase, Brotzeit und sonstiger notwendigen Dinge schon viel Gewicht zusammen.

Ok, mein RĂŒcken ist auch nicht mehr der JĂŒngste ;)
 
Spannend!

Den flacheren Lenkwinkel merkt man nicht?

Dass du mit dem Antrieb/Batterie im Rucksack ordentlich schneller warst ist ja schon interessant. Das wĂŒrde ja bedeuten, dass ein kleiner Akku am Bike und ein zweiter kleiner Akku im Rucksack die optimale Lösung wĂ€re.

In wie fern ist das abhÀngig vom Trail/Trailschwierigkeit?
Wie ich schrieb, Mullet (=flacherer Lenkwinkel) fÀhrt sich minimal souverÀner.

Wenn man von der Performance im Trail (=bergrunter) ausgeht, ist der kleine 2te Akku im Rucksack am besten.

Je gerader der Trail desto besser ist das 29" Rad, je kurviger/enger der Trail desto besser 27"

Ich hatte auf meinen Alpen Touren
öfter den kleinen Fazua Akku im Rucksack,

Das fand ich jetzt nicht so angenehm.
Da kommt neben voller Trinkblase, Brotzeit und sonstiger notwendigen Dinge schon viel Gewicht zusammen.

Ok, mein RĂŒcken ist auch nicht mehr der JĂŒngste ;)
Der Rucksack zieht bergauf mehr an den Schultern, klar => RĂŒckentraining ;-)

Die Frage ist doch worauf hin ich optimiere: Uphill Straße, Uphill GelĂ€nde, Downhill gerade aus, Downhill kurviger Trail, Reichweite, Pulslevel, Geschwindigkeit, Optik, GerĂ€usch, Haltbarkeit, Gewicht. Jedes mal kommt ein anderes optimales Bike raus.

Ich werde jetzt mal die UnterstĂŒtzungslevel des Fazua noch mehr spreizen. Im Brezze Modus runter, im River Modus hoch und im Rocket Modus noch höher.
 
Gaaanz langsam wird das doch:
Heute habe ich das neue 29“ PiRope Vorderrad tubeless aufgebaut. Nach diversen Testfahrten hatte ich mich ja fĂŒr einen Mulletaufbau entschieden.
Das 29“ PiRope Vorderrad hatte schlanke 722gđŸ€©.
Jetzt noch die Bremsscheiben tauschen und mit Titanschrauben montieren. Dann ist das Nox fast komplett.
Das ausgeliehene Acros-Vorderrad geht wieder zurĂŒck ans Quantor.

CAA23AAA-3B64-47F1-8078-60FDC833C086.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein bisschen verrĂŒckt ist:
Ich baue inzwischen vor der Trail-Abfahrt den Fazua Drive-Pack (Motor+Akku) ab, und montiere die Blende. Der Drive-Pack kommt dann in den Rucksack.
Und dann habe ich das unverfĂ€lschte, geniale MTB-GefĂŒhl, quirlig, dynamisch, bei jeder Schanze hebst du ab, Wahnsinn 👍.
Genauso sollte das eigentlich sein!

D.h. 25km Anfahrt, berghoch und 25 km Heimfahrt mit UnterstĂŒtzung, Trail bergab so wie frĂŒher pur. Die 3kg mehr im Rucksack stören mich nicht besonders.

Cheers DOKK

23314586-7420-4E25-9868-89D587643306.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, das fehlende PiRope Vorderrad ist montiert. Die Scheibenbremse lÀuft ohne zu schleifen.

Damit fehlen nur noch die Gabel-Aufkleber in gold.

Das Tretlager habe ich noch nachgezogen und das Schwingenlager ebenfalls.
Dem Drivepack habe ich noch das Klappern abgewöhnt.

MĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen 😉.

BB724E3A-D90E-4EE8-9895-565C653AEB75.jpeg
 
Merkt man beim fahren, dass die Dinger "gedrehte Stoffspeichen" haben.......
Ja, minimal. Und es sind Faserspeichen 😉.

Die Seilspeichen filtern Vibrationen besser raus und fahren sich irgendwie fluffiger, ohne dass sich das Ganze weich anfĂŒhlt.
Generell beschleunigen die LaufrĂ€der natĂŒrlich sehr sehr gut.

Im direkten Vergleich zum gleich schweren Acros Vorderrad mit Carbonfelge kann man das rausspĂŒren. Ist jetzt aber auch nicht die Welt.
 
Wie macht sich dein PiRope LRS im GelÀnde?

Bisher hervorragend:
Die Seilspeichen filtern Vibrationen besser raus und fahren sich irgendwie fluffiger, ohne dass sich das Ganze weich anfĂŒhlt.
Generell beschleunigen die LaufrĂ€der natĂŒrlich sehr sehr gut.

Im direkten Vergleich zum gleich schweren Acros Vorderrad mit Carbonfelge kann man das rausspĂŒren. Ist jetzt aber auch nicht die Welt.
 
Ich bin euch noch ein Fazit zum Fahrverhalten des Nox Helium 7.1 schuldig.

Ich hatte ja diverse Testruns bergab mit dem Nox Helium und meinem alten unmotorisierten Bionicon Edison Evo (mit Geometrieverstellung) gefahren.

Beide Enduros haben 180mm Federweg. Radstand, Geometrie und Fahrverhalten sind jedoch schon stark unterschiedlich.

Das Bionicon ist ziemlich kurz mit einem eher flachen Sitzwinkel, das Nox hat eine sehr moderne lange Geometrie mit steilem Sitzwinkel.
Die Uphill-Sitzposition, also Abstand Sattel bis Lenker ist jedoch bei beiden Bikes gleich!

Ergebnis: Mit beiden Bikes kann man es ordentlich krachen lassen😉.

Das Bionicon ist dabei extrem agil und verspielt, engste Kurven gelingen besser, das Abziehen an Bodenkanten gelingt etwas einfacher.

Das Nox ist dagegen wesentlich laufruhiger, aber trotzdem noch erstaunlich wendig. Man hat offensichtlich viel mehr Platz im Frontcenter. Beim Nox wird man durch das lange Frontcenter in eine „bessere“ Abfahrtshaltung gezwungen. In steilsten Abfahrten fĂŒhlt sich das Nox nochmals stabiler an.

Die Federung ist bei beiden Bikes exzellent, extrem „plush“, so wie ich es mag, die RS Zeb beim Nox steht ein paar Millimeter höher im Federweg.

Bergauf geht mit beiden Bikes sehr gut. Hier punktet das Bionicon mit dem verstellbaren Fahrwerk (Gabel bis zu 8 cm einfahren und gleichzeitig Hinterbau um ein paar cm ausfahren und verhÀrten). Das Nox fÀhrt durch den steilen Sitzwinkel gut bergauf, die 3cm Absenkung der Gabel helfen zusÀtzlich.

Was fĂŒr mich noch sehr wichtig ist, ist die weite Versenkbarkeit der SattelstĂŒtzen. Bei beiden kann man die SattelstĂŒtze um 200 bzw. 212mm (!) versenken. Viel hilft viel👍.

D.h. beide Long Travel Enduros ermöglichen mit unterschiedlichen Technologien viel Spaß bergauf und bergab. Und das Nox hat noch einen ca. 3 kg schweren, abnehmbaren Antrieb on Top🏆.

Cheers DOKK

A08498A6-5BD0-4626-B116-F54C8A27BFC2.jpegC6D4CA59-7D7E-4F69-ACBD-EE455F624AF6.jpeg
 
Hi DOKK, kurze Frage nur mal - wo war denn die (welche?) KettenfĂŒhrung befestigt?? An meinem Rahmen ist keine, und ich wĂŒsste auch nicht, wo die dran sollte!? Kein ISCG, kein E-Type, kein Mount...
 
Hi DOKK, kurze Frage nur mal - wo war denn die (welche?) KettenfĂŒhrung befestigt?? An meinem Rahmen ist keine, und ich wĂŒsste auch nicht, wo die dran sollte!? Kein ISCG, kein E-Type, kein Mount...
Die mitgelieferte KettenfĂŒhrung hatte ich ja ganz schnell abgebaut. Vielleicht hilft ein Bild? Da sind GewindeeinsĂ€tze im Rahmen, daran wird ein Blech befestigt, und daran dann die FĂŒhrung.

F4A3880F-3398-4C38-8A45-C0CFC1E69DEF.jpeg
 
Hm, an welcher Stelle? Ich sehe da nix. Nur die drei Schrauben von der Motorabdeckung, wo die Kurbel reingeht.
Wird auch bei Nox nirgends erwÀhnt.
Bekommst du die Stelle aufs Bild? Danke!
 
ZurĂŒck
Oben