Nicolai G1 EBOXX - eure Meinung?

Ferdinand

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Was haltet ihr vom 2020er G1 EBOXX von Nicolai?
Mir geht es vor allem um die Fahreigenschaften des extrem gestreckten Bikes.
Und was haltet ihr von der Rohloff Schaltung?
(Das der Preis ebenso extrem ist, ist mir bewusst.)
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx/
1569609119170.jpeg
 
Hallo Ferdinand,
da die Geometrie des EBOXX G16 und die des G1 schon sehr extrem ist, wirst du nicht umhin kommen
es probe zu fahren, was aber problemlos möglich ist. Ich habe mich damals für das EBOXX 16 Classic
entschieden, da ich mir der Geolution Geometrie nicht so gut klar komme.

Die Rohloff finde ich maximal für ein Tourenbike geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals for das EBOXX 16 Classic
entschieden, da ich mir der Geolution Geometrie nicht so gut klar komme.
Schon das Classic hat eigentlich schon eine "moderne" Enduro-Geometrie bezüglich Oberrohrlänge/Reach/Lenkkopfwinkel welche mittlerweile auch Standard bei der Konkurrenz ist. Wäre Geolution der Weisheit letzter Schluss hätten es sicherlich die anderen Hersteller schon längst übernommen.
 
Hi , ich fahre das Vorgängermodel. Mit Kette. Deshalb kann ich nix zu der Schaltung sagen. Mit dem Rad im allgemeinen bin ich total zufrieden. Die Länge finde ich klasse:). Bergauf und Bergab absolut top. Klar wenn es sehr eng und wendig wird , kommt man schon an Seine Grenzen. Aber irgendwas ist ja immer.
IMG_3812.jpg
 
Hallo Ferdinant,

bist Du schon weitergekommen?

Ich hatte vor kurzem eine Probefahrt auf dem eBoxx. Meine "Vorurteile" gegenüber der langgestreckten Geometrie sind nach 3-4 Kehren auf unserem Hometrail verflogen und ich komme von einem 26" ION 16 (kein Geometron). Trotz der größeren Laufräder, der langen Geo und dem nochmals flacheren Lenkwinkel geht das Teil wirklich spaßig um die Ecke. Das Zusammenspiel des Boschmotor und der Kettenschaltung war super.

Dann haben wir auch mal das eboxx mit Rohloff getestet und da muss ich sagen, dass selbst ein bekennender Rohloff-Fan, der ebenfalls beim Testen dabeiwar, eher enttäuscht war. Das erforderliche Wegnehmen der Last aus dem Antrieb (Kurbeldruck und Motoranschub) macht den Schaltvorgang echt lang und nimmt den flow. Ich will es nicht schlecht reden, denn je nach einsatzgebiet hat die Rohloff ja wieder sehr viele Vorteile.

Ich kann Dir nur, wie vorher ja schon geschehen, empfehlen bei N anzurufen und ne Probefahrt mit Vincent zu vereinbaren, dann wirst Du Dir einige Fragen selbst beantworten können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Peter
 
Hallo Peter, was sagst du zu der 11-Gang Kettenschaltung? Ich hab nach langem überlegen mein EBoxx mit der 12 Gang GX-Eagle bestellt da ich gern die 11 50er Kassette wollte. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Entscheidung richtig war und man das 50er Kettenblatt überhaupt richtig nutzen kann.
 
Hallo Peter, was sagst du zu der 11-Gang Kettenschaltung? Ich hab nach langem überlegen mein EBoxx mit der 12 Gang GX-Eagle bestellt da ich gern die 11 50er Kassette wollte. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Entscheidung richtig war und man das 50er Kettenblatt überhaupt richtig nutzen kann.

Hi, da kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen. In unserer Heimat (Taunus) brauche ich nen 50er sicher nicht in Kombi mit dem e-Antrieb.
Am Gardasee wird es dann zeigen aber ich denke 11-Fach passt schon (für mich).
Falsch gemacht hast Du sicher nichts! ?
 
sehen cool aus, sind aber ein wenig schwer. Trotzdem wurde ich gerne mal eines fahren.
naja.... schwer sind sie irgendwie alle... die 1-2-2,5kg machen es da nicht mehr wirklich aus, denke ich. Zumal mir dann die Haltbarkeit wichtiger ist als das letzte Kilo (beim eMtb). Haltbarkeit beziehe ich dabei auf Schlafestigkeit beim zB aufsetzen auf Fels, was zB am Gardasee durchaus vorkommt.
Das Thema hatte mich vom Levo, das mir persönlich sehr gut gefällt oder dem Rotwild r.x 750 abgehalten. Wenn man da mal ordentlich aufsetzt oder der Brocken Stein mal ans zarte, sehr harte Carbon baller... ich weiß nicht.
Und bitte, ich will absolut nichts gegen die Carbonwaffen sagen, die sind geil aber meine Entscheidung ging zum etwas schweren eboxx.

Mach am Besten echt mal ne Probefahrt, dafür wird’s ja angeboten. Das Gewicht fällt nicht auf ;-)
 
Bestellt habe ich das Rad am 2.8.19. Liefertermin bei Bestellung war KW 45. Zwischendurch gab es die Info das sich die Lieferung um ca. 4 Wochen verzögert. Nun scheint es ja doch ohne Verzögerung zu klappen.
 
Zurück
Oben