Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb

Von wie viel reden wir hier?
Bei eKFZ ist die Reku Leistung = Motorleistung.

Das „Problem“ wird der Spannmechanismus sein.
Denn man muss die Spannung in beide Richtungen entsprechend hoch halten.
Und dabei darf sich das nicht! auf die Federung auswirken.

Da gerade die Hinterbau Kinemathek Hersteller spezifisch ist und jeder einzelne meint den Heiligen Gral zu haben, werden sich die wenigsten darum reißen für diesen einen speziellen Antrieb eine komplette neue Geometrie zu designen.

Nischenprodukt!
"
Bei eKFZ ist die Reku Leistung = Motorleistung."
Nein, durchaus nicht immer. Mein Fahrzeug hat eine Reku-Leistung von ca 225kW und eine maximale Motorleistung von 370kW.


Lass uns nicht um des Kaisers Bart streiten und die Entwicklung abwarten.

Technisch ist die Umsetzung von Reku-Mittelmotor und gefedertem Hinterbau den Riemen- oder Kettenantrieb betreffend kein Hexenwerk.
Schau Dir mal an, welche zum Teil größeren Aufwände bereits bei hochpreisigen Bikes umgesetzt werden.

Nischenprodukt? Ja - im Vergleich zum Massenmarkt an Aldi- und China-Bikes. Na und? Diesen Maßstab angelegt ist mein Nicolai ebenfalls ein Nischenprorukt - und das ist gut so!
 

Anzeige

Re: Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb
Nein, durchaus nicht immer. Mein Fahrzeug hat eine Reku-Leistung von ca 225kW und eine maximale Motorleistung von 370kW.
Kauf dir halt was gscheids 😜
Schau Dir mal an, welche zum Teil größeren Aufwände bereits bei hochpreisigen Bikes umgesetzt werden.
Wo? Link? Zum Thema Reku oder allgemein?
Ich sehe an bikes keine Raketenwissenschaft dafür aber Mondpreise

Das EBOXX ist super interessant.
Der Preis ist stolz.
Probefahrt wäre von Interesse 😬
 
Kauf dir halt was gscheids 😜

Wo? Link? Zum Thema Reku oder allgemein?
Ich sehe an bikes keine Raketenwissenschaft dafür aber Mondpreise

Das EBOXX ist super interessant.
Der Preis ist stolz.
Probefahrt wäre von Interesse 😬
Probefahrt ist D-Weit möglich.
Falls Du in der Nähe von Göttingen bist, kannst Du es bei mir anschauen und kurz testen.
Du findest mich hierzu auch über Experify.io
Direkten Kontakt zum Hersteller kann ich dir gerne auch per PN senden.

P.s. Das Auto ist schon recht anständig ;-) viel mehr Reku Leistung findest du kaum
 
Ja war nur Spaß.

Göttingen ist gar nicht meine Richtung.
Dann werd ich da mal anfragen. Danke.

Zum Thema Reku noch.
Wie ist angedacht zu Bremsen? Rücktritt?
Ansonsten müssen dafür ja noch spezielle Bremsgeber mit redundanter Analoger Ausgabe entwickelt werden plus noch diverse ABS Maßnahmen, ansonsten wünsche ich viel Spaß.
So ein Magnet, der einmal pro Radumdrehung irgendwo vorbei fliegt ist halt auch nur so ein Schätzeisen. Dosiertes Bremsen seh ich noch ned…
 
Ja war nur Spaß.

Göttingen ist gar nicht meine Richtung.
Dann werd ich da mal anfragen. Danke.

Zum Thema Reku noch.
Wie ist angedacht zu Bremsen? Rücktritt?
Ansonsten müssen dafür ja noch spezielle Bremsgeber mit redundanter Analoger Ausgabe entwickelt werden plus noch diverse ABS Maßnahmen, ansonsten wünsche ich viel Spaß.
So ein Magnet, der einmal pro Radumdrehung irgendwo vorbei fliegt ist halt auch nur so ein Schätzeisen. Dosiertes Bremsen seh ich noch ned…
Wie ein Fixie vermute ich, mit gesteuerten Freilauf in der Motor-Getriebeeinheit.
Der Motor bekommt alle relevanten Daten.
Der eine Magnet war Technik von gestern.
Mini-Hallsonde und entweder die Bremsscheibe oder leichte kleine Lochscheibe an einem der Laufräder ähnlich wie beim ABS.

Wir können hier über beliebig viele technische Detailfragen spekulieren.
Es wird für jede dieser Fragen mehr als eine technische Antwort und Lösung geben, sofern der Markt dafür vorhanden sein wird :)
 
Edit: wer will den Fixi an einem MTB?
Woher will das system wissen, ob du bremsen willst oder die Pedale rückwärts drehst um besser über das Hindernis zu kommen.
Also ja viele offene Fragen, ich sehe das System an einem Fully nicht marktreif, da fehlt noch so einiges.
 
Edit: wer will den Fixi an einem MTB?
Woher will das system wissen, ob du bremsen willst oder die Pedale rückwärts drehst um besser über das Hindernis zu kommen.
Also ja viele offene Fragen, ich sehe das System an einem Fully nicht marktreif, da fehlt noch so einiges.
Nee keiner will ein MTB-Fixie.
Du hast mich falsch verstanden. „So WIE ein Fixie“ bezogen auf Hinterradnabe und Kette/ Riemen.
Aber wie ich schrieb mit gesteuertem Freilauf in der Motor/ Getriebeeinheit,
Dabei werden die Pedale NICHT zwangsgeführt beim Rollen und Bremsen.

Lass gut sein… ES IST MÖGLICH ;-)
 
Nee keiner will ein MTB-Fixie.
Du hast mich falsch verstanden. „So WIE ein Fixie“ bezogen auf Hinterradnabe und Kette/ Riemen.
Aber wie ich schrieb mit gesteuertem Freilauf in der Motor/ Getriebeeinheit,
Dabei werden die Pedale NICHT zwangsgeführt beim Rollen und Bremsen.
Das sag ich doch von Anfang an 😜

Fixi ist halt doch was anderes und mit Fixi kamst du an 😬

Naja, wenn du meinst, schade….
Wo hab ich gesagt, das es technisch nicht geht?
Mit entsprechendem Aufwand alles lösbar.
Frage ist wie immer die Wirtschaftlichkeit, die sehe ICH nicht….
 
vielleicht schraubt doch endlich jemand einen Kardanantrieb zusammen.
Vergleichbares gab es ja auch schon - zugleich mit Schaltung. Vermutlich wird das auch wieder ein Problem bei Gewicht und zu verkraftendem Drehmoment.
Im Grunde ist Gatesriemen schon ein guter und sehr wartungsarmer stabiler Ansatz.
 
Zurück
Oben