Newmen Nabe Endkappen

michhei1972@web

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen,ob die Endkappen an einer Newmen Nabe festsitzen müssen oder ob man sie einfach runterziehen kann?

Hintergrund. Hatte nach nem Sprung nen harten Einschlag an einem Gap mit dem Hinterrad. Steckachse konnte ich danach nicht mehr lösen. Hatte gefressen. Es dann etwas fester versucht. Kopf abgebrochen. Keine Chance mehr herauszubekommen. Da ich Schlosser bin und Alu aufbohren kein Problem darstellt, einfach gemacht. UDH Aufnahme auch nicht mehr lösen können und auch aufgebohrt. Neue Steckachse und UDH Aufnahme eingebaut und dachte Problem erledigt. Immer noch starkes knarzen. Alles natürlich sauber gemacht usw. Ritzelpaket dann runter, Schaltwerk neu eingestellt. Da ich das Geräusch nicht zu 100% zuordnen kann,hatte ich vorsichtshalber auch kurbeln ausgebaut. Sauber gemacht und gefettet wieder eingebaut. Geräusch immer noch da.
Mit dem Rad normal rollen ist nichts, sobald ich etwas trete wieder da. Im Montageständer ganz leicht von Hand kurbeln auch.
Jetzt hatte ich in mehreren Videos gesehen,das beim Ausbau eines Newman Hinterrades ,die Endkappen mit einem Werkzeug runter gemacht wurden. Mir fiel ein,das ich die ganz einfach von Hand abgezogen habe. Kann es daran liegen?
Ich hoffe,ich konnte es einigermaßen beschreiben.
Micha
 
Sicher bin ich mir mit gar nichts. Denke aber,da der Sprung auch nicht so extrem war und ich nen Alurahmen habe,das es das hoffentlich nicht ist. Aber die Geräusche sind nicht da,wenn ich nicht reintrete. Beim rollen und richtig in die Federung reindrücken oder bunny hop ist nichts.


Klar sind die Kappen das kleinste Problem. Will das Problem aber einkreisen um hoffentlich so einfach und günstig wie möglich davon zu kommen. Nicht erst die großen Sachen erneuern und am Ende ist es wirklich nur so ein Miniding.
Würde einfach gerne wissen ob die fest sitzen müssen und ob es solche Probleme machen kann,wenn sie einfach so abzumachen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück