Neuron On 6, RockShox 35 Silver ersetzen, Offset?

G

Gelöschtes Mitglied 18562

Guest
Hallo,
ich habe gerade das Neuron On 6 bestellt. Da es bis zur Lieferung noch dauert, plane ich schonmal die Updates. :cool:
Zur verbauten RS Silver finde ich keine Offset Angaben, kann jemand helfen?
Wären fluffig abgestimmte 150mm einer Pike schon zuviel, fährt das jemand? 67,5 Grad LW sind ja schon sportlich... Wird das Rad meiner Frau, einfache Touren, 140-150mm würden die Laufruhe erhöhen.
 
Hi Waldschleicher,
na, da gibt's aber zur Zeit viele neue Bikes bei dir 😉.
Zum Offset kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber klar ist, das die 35 Silver ne fürchterliche Gabel ist. In meinem Ghost war ne Gold drin - total störrisch 🙈
Die gab's glaube ich nur mit 44er Offset 🤔
Jedenfalls flog die irgendwann raus und ne Lyrik kam rein. Wegen der kürzeren Einbaulänge aber dann mit nem 51er Offset. War wie ein neues Bike.
Habe die Lyrik dann irgendwann später auch von 160mm auf 170mm getravelt. Das Bike hatte zuvor nen 65° und war danach deutlich laufruhiger ohne das Handling zu stark zu beeinflussen.
Bei meinem Deft fahre ich aktuell auch 10mm mehr an der Gabel. Wobei ich beim nächsten Service mal testweise wieder auf 170mm runter gehen werde. Hatte das Rad bei der Testfahrt irgendwie handlicher in Erinnerung. 10mm +- Federweg gehen eigentlich immer ohne die Geo total zu zerschießen.
Pike ist ne gute Wahl, besonders wenn du dich zu einer mit nem C3 Dämpfer und Buttercaps durchringen kannst. Den Dämpfer im Canyon hatte ich auch im Ghost. Der kommt dann aber mit der Gabel nur mit, wenn der immer schön gewartet und gefettet ist. Ist dann aber okay.
Ob 140 oder 150 mm Federweg würde ich einfach ausprobieren. Notfalls kann man den ändern. Ist ja bei RS von den Finanzen, wie vom Aufwand keine große Aktion.
Das zu meinem Erfahrungen bzgl. Gabeltausch - zum Offset kann ich leider nichts sagen.
LG Tom
 
Hi Tom,
ein teures Jahr, ich hasse diese Rabattaktionen. :coldsweat:
Ich hätte noch, aus meinem IBC Bikemarkt, eine Lyrik. Allerdings in 42mm, traveln müsste ich sie auch. Daher hoffe ich noch auf eine günstige Pike.
1 cm Einbauhöhe macht ca. 0,5 Grad Winkeländerung. Ich bin mir nur unsicher, ob der Sitzwinkel bei +2cm Einbauhöhe zu flach wird- wie gesagt, wird das Tourenrad für die Frau.
 
Oh ja, die Rabattaktionen haben mir neulich auch nen DT Swiss Laufradsatz beschert....🙈
Mir fällt auch immer noch was ein....
Klar Sitzwinkel ändert sich natürlich auch, deshalb würde ich mich rantasten. Wie gesagt, ist ja nicht so ein Act mit dem traveln.
Wenn du noch ne Lyrik hast, dann würde ich die einfach mal ausprobieren. Die ist ja im Vergleich von der Einbaulänge eher kurz gehalten. Da gehen dann evtl. auch 150mm ohne den Sitzwinkel zu zerschießen. Mit dem Offset ist natürlich so ein Ding. Der wird sicher geringer sein als bei der Silver. Würde ich einfach probieren. Ne Lyrik oder ne Pike kaufen kann man ja immer noch 🙈
Falls die im Canyon verbaute Bremse nicht zufriedenstellend sein sollte, die kann man auch ganz leicht tunen. Die 420er Shimano ist eigentlich ausreichend, wenn man kein schwerer Fahrer ist und sich nicht kilometerlange Trails runterstürzt. Bei meiner Frau reicht die vollkommen aus. Bei mir war das nicht so 😅
Aber mit dem Anschrauben von XT Griffen, SLX geht genauso gut, hatte die danach ne Leistung wie ne Bremse aus der Saintgruppe. Ergonomischer war's auch. Der Druckpunkt ist etwas weicher als bei einer XT. Liegt vermutlich an den unterschiedlichen Bremsleitungen.
Die Kolbendurchmesser im Sattel bei den vierkolben Shimanos sind alle gleich, der Hub bei den Gebern am Lenker jedoch unterschiedlich. Ab SLX hat man dann volle Power 😉
 
Hab's mir gerade noch mal angeschaut... Der Preis ist ja echt heiß 😉
Zum Glück sind in unsere Familie alle versorgt 😅
 
Hi Tom,
ein teures Jahr, ich hasse diese Rabattaktionen. :coldsweat:
Ich hätte noch, aus meinem IBC Bikemarkt, eine Lyrik. Allerdings in 42mm, traveln müsste ich sie auch. Daher hoffe ich noch auf eine günstige Pike.
1 cm Einbauhöhe macht ca. 0,5 Grad Winkeländerung. Ich bin mir nur unsicher, ob der Sitzwinkel bei +2cm Einbauhöhe zu flach wird- wie gesagt, wird das Tourenrad für die Frau.
Warum willst du im Tourenrad mehr Federweg verbauen?
 
Warum willst du im Tourenrad mehr Federweg verbauen?
Grundsätzlich soll eine bessere Gabel rein. 1-2cm mehr habe ich schon bei einigen MTB verbaut, Geschmackssache. Manche verbauen Winkelsteuersätze...
Das Neuron hat einen recht agilen Lenkwinkel, könnte man vielleicht etwas beruhigen. Daher meine Frage nach Erfahrungen?
 
Grundsätzlich soll eine bessere Gabel rein. 1-2cm mehr habe ich schon bei einigen MTB verbaut, Geschmackssache. Manche verbauen Winkelsteuersätze...
Das Neuron hat einen recht agilen Lenkwinkel, könnte man vielleicht etwas beruhigen. Daher meine Frage nach Erfahrungen?
Am MTB bei entsprechender Benutzung maybe, du sprachst vom Neuron als Tourenradnutzung daher die Frage, da passt selbst die jetzige Gabel.
 
Ja, es wird das Tourenrad meiner Frau. Der Wunsch nach einer besseren Gabel entspringt eher meinem Vorstellungen, ihr ist das egal. :cool: Aber eine fein arbeitende Gabel ist auch auf lockeren Touren angenehmer.
Hab jetzt mal bei Canyon wegen des Offset angefragt.
 
Die original Gabel hat 53mm und die schon im Haushalt vorhandene 42mm Offset.
11mm weniger ist schon ein bisschen viel.
 
Auf dem Papier, oder was ist „viel“?
Außerdem sind es 7mm….
Ich verstehe es immer noch nicht.
Warum sollte man die Gabel trotz des Unterschiedes am Offset nicht ins bike einbauen?
 
53-42=7? Wäre mir neu.😉
Ich würde es nicht machen - vielleicht mal ausprobieren. Aber nur, wenn ich die vorhandene Gabel nicht noch traveln müsste - und die muss ja erst noch getravelt werden.
 
Nur das die Gabel 51mm offset hat, was halt so die Norm ist. Aktuell wäre mit keine mit 53mm bekannt, außer Exoten.
Gerne oben nochmal nachlesen 😉
Ein kürzerer Offset stabilisiert das Vorderrad besser, wodurch es nicht so „wackelig“ ist.
Also wenn man viel leichte Trails fährt ist das durchraus von Vorteil.
51mm Offset nimmt ist halt durchschnittlich irgendwo zwischen agilem und stabilen Vorderrad.
Alles reine Theorie. Wenn man es nicht drauf anlegt, wird man als otto normal Fahrer nichts davon merken.
 
Zurück
Oben