Neuling sucht E-MTB

-Marcus-

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich vorab ganz kurz vorstellen. Ich komme aus der Oberlausitz in Sachsen, also einem etwas hügeligen Gebiet mit Erhebungen bis knapp 600m. Bisher war meine Hobby Motorradfahren mit etwa 95% Straße / Rennstrecke und 5% Enduro fahren (z.B. in den Pyrenäen). Da mir der ganze Spaß mit fortschreitender Professionalisierung aber inzwischen zu aufwendig wird (zeitlich wie monetär) und ich mich in der Freizeit gleichzeitig einfach mehr bewegen möchte, bin ich zum Entschluss gekommen es mit einem E-MTB zu versuchen. Die bisherigen Versuche mit meinem Winora Tonga (ist so ne Art Fitness Rad für 400Euro) waren aber abseits von Radwegen und platten Waldwegen eher ernüchternd. Durchs Motorrad bin ich auch sehr technikaffin und möchte kein Rad mit irgendwelchen Billigkomponenten. Es sollte gut verarbeitet sein und ein ansprechendes Design aufweisen. Ich hoffe, das hilft euch dabei, mich bisschen besser einzuschätzen.

  1. Wie groß ist dein Budget? ca. 4500 Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz: Trail / Enduro (unsicher)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? Bosch & Yamaha gefahren, den Bosch möchte ich nicht wegen dem Widerstand über 25kmh, der Yamaha war etwas ruppig; der Brose ist nach angelesenem Wissen bevorzugt; Shimano scheint solide zu sein und wäre ok

  9. Welche Art von Mountainbike Fully

  10. Welche Reifengröße 27,5+ oder 29

  11. Wie viel Federweg mind. 130 v/h

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? nein

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 450 Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? I-Net, da hier aufm Dorf eh kaum Händler in der Nähe sind bzw. die dann quasi UVP verkaufen (ab 50km Entfernung gibt's paar größere Händler)

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 45/35/20 %

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? diverse Haibikes, Trek Powerfly 7 FS

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? die eben genannten, aber nur auf einer Hofrunde (eigentlich sinnlos, aber mehr war nicht drin)
Mein Wunsch nach längerer Recherche war eigentlich erst das Specialized Turbo Levo FSR 6Fattie. Nach dem Lesen des Tests hier: https://ebike-mtb.com/das-beste-bezahlbare-e-mountainbike-elf-bikes-im-test/ bin ich davon aber etwas abgerückt. Die fehlende Teleskopsattelstütze, die Bremsen und die Gabel möchte ich nach einem Neukauf eigentlich nicht mehr ersetzen oder nachrüsten müssen.

Entweder schwebt mir nun der Testsieger von dort vor, also das MERIDA eONE-SIXTY 800 oder etwas teurer dann wieder das Specialized Men's Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29.

Ich bin gespannt auch eure Antworten.

Viele Grüße
Marcus
 
Jaaa, ihr könnt es so langsam nicht mehr lesen....

Beim Speci hast du sehr viele Möglichkeiten das Rad an deinen Körper anzupassen über Apps. Ein vergleichbaren Hersteller gibt es wohl leider noch nicht.

Holst du Dir das 2018er Modell mit dem Brose S hast du einen Motor der sich anpassen lässt von einem normalen Rad bis hin zur Leistung eines Bosch CX. Für spätere Änderungen der Laufradgrößen gibt dir Speci auch recht viel Freiheit. Von 27'5" x 3.0 bis hin zu 29" darfst du unter Garantie da alles rein semmeln wie es Dir passt.

Nachteil hat aber die Aufnahme des Dämpfers, möchtest du einen anderen Dämpfer verbauen der nicht die Aufnahme des Specis hat benötigst du einen BikeYoke (108€)

Das 2018er fahre ich nun seit über 4000km, spiele gerne an den Unterstützungsstufen herum und kann mir kein anderen Hersteller derzeit vorstellen den ich bevorzugen würde.
 
Hallo Delete1985, danke für deine Antwort. Welches Speci Model genau fährst du denn? Und bedeutet "6Fattie / 29" tatsächlich, dass man sowohl 27,5+ als auch 29 damit fahren kann (hab ich mir auch so zusammengereimt) ?
 
Genau, die Gabel macht auch beides mit. Nur passende Laufräder benötigt man dann.

https://www.specialized.com/at/de/mens-turbo-levo-fsr-6fattie-29/p/128940?color=240240-128940

Das hier fahre ich. Habe es aber etwas verändert, nur noch der Vorbau und Kurbeln sind original.
Ich habe mir die günstigere Variante gekauft da der Rahmen komplett aus Alu ist. Und das gesamte Rad dann mit hochwertigeren Komponenten "aufgewertet"

Carbon habe ich ungerne, da es recht anfällig sein kann bei Schlägen gegen das Material.
 
Im Orginalen Zustand war es aber auch ein super Rad. Ich selber fühlte mich auf jedenfall wohl darauf und es lässt sich auch einige wilde Touren damit fahren.
 
Wie groß ist dein Budget? ca. 4500 Euro
Mein Wunsch nach längerer Recherche war eigentlich erst das Specialized Turbo Levo FSR 6Fattie. Nach dem Lesen des Tests hier: https://ebike-mtb.com/das-beste-bezahlbare-e-mountainbike-elf-bikes-im-test/ bin ich davon aber etwas abgerückt. Die fehlende Teleskopsattelstütze, die Bremsen und die Gabel möchte ich nach einem Neukauf eigentlich nicht mehr ersetzen oder nachrüsten müssen.
Ein Auslaufmodell / 2018er Turbo Levo FSR Comp 6Fattie (inkl. Variostütze + großer Akku) solltest du derzeit überall passend zu deinem Budgetrahmen erhalten. ;-)
 
Ok, wahrscheinlich wird es da tatsächlich das 2018er Turbo Levo FSR Comp 6Fattie. Am liebsten in ganz schwarz, na mal schauen was der Ausverkauf da noch hergibt ;-). Noch nebenbei gefragt: bei 175cm sollte die M Größe die richtige sein, oder? Und noch eine Frage: hat aber auch jemand von euch schon mal so ein Merida eOne Sixty gefahren bzw. Erfahrungen dazu?
 
Die Größe ist immer so eine Sache. Ich bin 185cm, laut Tabelle wäre es ein L oder XL gewesen, nach der Probefahrt habe ich mich aber für das L entschieden da es für mich agiler war. Das muss man wirklich selber testen und fühlen. Bei 4200 Euro soll das Teil ja auch passen :)
 
Und noch eine Frage: hat aber auch jemand von euch schon mal so ein Merida eOne Sixty gefahren bzw. Erfahrungen dazu?

bin das Topmodell mit Fox Fahrwerk von meinem Kumpel mal gefahren. Geiles Bike da machst nichts falsch damit.
Bei dem günstigeren Modell vom Test würde ich auf alle fälle noch in eine 4 Kolben Bremsanlage investieren.
 
Ein ebike ist kein "normales" mtb. Deshalb würde ich als "Anfänger" immer zuerst schauen, welche Händler in meiner Nähe so zu finden sind. Gebraucht kaufen ist in dem Sektor auch "problematisch".
Garantie?
Wie wurde der Akku gepflegt?
Wie wurden die Schaltungskomponenten behandelt? etc. .......
Vor allem aber, welcher Motor behagt mir am besten. Wenn ich, wie Du, aus dem Mototrradbereich komme, könnte ich vom Brose enttäuscht sein und eher zum Bosch tendieren.
Meiner Meinung nach ist beim emtb eine Probefahrt der verschiedenen Motoren einfach zwingend.....
 
Jaaa, ihr könnt es so langsam nicht mehr lesen....

Beim Speci hast du sehr viele Möglichkeiten das Rad an deinen Körper anzupassen über Apps. Ein vergleichbaren Hersteller gibt es wohl leider noch nicht.

Holst du Dir das 2018er Modell mit dem Brose S hast du einen Motor der sich anpassen lässt von einem normalen Rad bis hin zur Leistung eines Bosch CX. Für spätere Änderungen der Laufradgrößen gibt dir Speci auch recht viel Freiheit. Von 27'5" x 3.0 bis hin zu 29" darfst du unter Garantie da alles rein semmeln wie es Dir passt.

Nachteil hat aber die Aufnahme des Dämpfers, möchtest du einen anderen Dämpfer verbauen der nicht die Aufnahme des Specis hat benötigst du einen BikeYoke (108€)

Das 2018er fahre ich nun seit über 4000km, spiele gerne an den Unterstützungsstufen herum und kann mir kein anderen Hersteller derzeit vorstellen den ich bevorzugen würde.
Siehst Du, so verschieden sind die Geschmäcker. Obwohl 25 Jahre Specialized Fanboy vorm Herren war genau das mein Ausschlußkriterium. Ich habe und brauche kein Smartphone und will genau diese elektronischen Spielereien nicht. Ich brauche keine Restakkukapazitätseinstellung ( was ein Wort...) und die ganzen Einstellungsspielereien, Andere wollen genau das. Womit wir wieder beim Begrabbeln und Probefahren sind....;););)
 
Hallo zusammen,

wollte nach euren Ratschlägen nun mal Rückmeldung geben was es geworden ist. Und zwar ein gebrauchtes Turbo Levo Expert Carbon von 2018. Bin bis jetzt erst eine richtige Tour gefahren, aber hat schon wirklich viel Spaß gemacht und alles funktioniert so, wie ich es mir erhofft hatte.

Danke nochmal und viele Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben