(e)MTB Einstieg als Kompletter Neuling

Pipe

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Spectral ON CF 8 mit 900Wh oder das Cube Stereo Hybrid 120 SLX 750 kaufen bin aber 0,0 in der Szene drin und weiß nicht welche/ob es für mich überhaupt lohnt. Ich würde gerne mit dem Fahrrad mit Freunden auch auf Trails, Parks usw fahren aber auch dann mal (wenn schönes wetter ist) zur Arbeit oder Fahrradtouren machen. Ich habe hier viele Beiträge gelesen bin aber aber noch unschlüssig geworden weil die dann doch ganz schön teuer sind. Könnt ihr mir helfen?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: (e)MTB Einstieg als Kompletter Neuling
Was sagen denn deine Freunde so zu deiner Plänen? Fahren die schon im Park?
Durftest Du schon mal ein Bike von denen fahren?
Gerade wenn man neu in der Materie ist, ist's sehr hilfreich jemand zu kennen, der einen berät oder beim Kauf betreut.
Wenn's wirklich in den Park gehen soll, dann glaube ich nicht, dass einer von denen die Idee mit dem 120er Cube gut findet.
 
Was sagen denn deine Freunde so zu deiner Plänen? Fahren die schon im Park?
Durftest Du schon mal ein Bike von denen fahren?
Gerade wenn man neu in der Materie ist, ist's sehr hilfreich jemand zu kennen, der einen berät oder beim Kauf betreut.
Wenn's wirklich in den Park gehen soll, dann glaube ich nicht, dass einer von denen die Idee mit dem 120er Cube gut findet.
Daher kommen die Räder, ich wollte einfach mal eine andere Meinung hören, weil ich mir selber nicht 100% sicher bin, was ich mir kaufen soll. Ich bin nur einmal mit in den Park gekommen und durfte auch fahren (hat sehr viel Spaß gemacht) aber darf auch so mal fahren. Meine Freunde kennen sich auch echt gut aus, nur der eine sagt Cube und der andere dann Canyon. Aber eure Empfehlung geht eher zum Canyon wegen dem Federweg?
 
Daher kommen die Räder, ich wollte einfach mal eine andere Meinung hören, weil ich mir selber nicht 100% sicher bin, was ich mir kaufen soll. Ich bin nur einmal mit in den Park gekommen und durfte auch fahren (hat sehr viel Spaß gemacht) aber darf auch so mal fahren. Meine Freunde kennen sich auch echt gut aus, nur der eine sagt Cube und der andere dann Canyon. Aber eure Empfehlung geht eher zum Canyon wegen dem Federweg?
Wenn du dort schon gefahren bist und es Spaß gemacht hat, dann ist doch schon mal klar, wo die Reise bzgl Fahrprofil hin geht. 😉
Dann geht die Empfehlung klar Richtung Spectral, nicht nur wegen dem Federweg, auch wegen der Geometrie die dafür geeigneter ist.
Das 120er Cube ist eher ein komfortables Tourenrad. Wenn man dann damit öfter im Park und auf Trails unterwegs ist, verliert man schnell den Spaß daran. Geht zwar auch, aber spätestens, wenn man beginnt zu springen ist mit dem Cube schnell schluss. Freigabe für sowas ist beim Cube eher eingeschränkt.
 
Meiner Meinung nach nehmen sich beide Bikes nicht viel.

Was viel ausmachen kann sind die unterschiedlichen Geometrien und wie man sich selbst drauf fühlt.
Cube hat da eher die gemütlichere, weil aufrechtere, eher langstreckentaugliche Geo, Canyon die etwas gestrecktere, sportlichere Geo. Das musst du selbst probieren.

Einen 900Wh-Akku brauchst du ganz sicher nicht, das halte ich für einen Marketinggag, vor allem weil du ja vorher schon mit dem stromlosen Radl unterwegs warst und kein Konditionsneuling bist.
Und 80km am Stück im Turbo-Modus.....ja nee, is klar.
Zumindest lese ich das so heraus. Da schleppst du nur unnötig Gewicht mit.

Was noch zu beachten wäre sind die unterschiedlichen Motoren. Da gehts weniger um die Leistungsdaten, die ja fast gleich sind, sondern um die jeweilig Charakteristik. Das muss man aber selber "erfahren", wirklich raten kann man da nicht. Das ist wie mit den besten Schuhen oder dem besten Sattel, die es bekanntlich ja uch nicht gibt.
Bosch is halt nicht niemand, is a bissl wie VW, gibts an jeder Ecke und die knowledge base dazu ist gross.
ob das bei Shimano auch so ist kann ich nicht beurteilen, denke aber schon.

Federweg ist durch nichts zu ersetzen bzw. haben ist besser als brauchen. Insofern hat das Canyon ggü. dem Cube hier ganz klar die Nase vorne.

Preislich ist hier das Cube eindeutig der Performer.

Du siehst also man kann fast sagen, dass hier letztlich Gefühl und Sympathie entscheiden. Egal für welches du dich entscheidest, du hast nichts falsch gemacht , weil du nicht das andere genommen hast.
Trotz der €600 Mehrpreis würde ich das Canyon nehmen, weil einerseits genügend Federweg da ist und andererseits hier Laufräder von DT Swiss werkeln, die ich den Newmen im Cube deutlich voziehe.
 
@doc stee

Während ich dir beim Preis-Leistungs-Verhältnis von Cube zustimme, finde ich schon, dass die Bikes sich einiges nehmen - insbesondere eben beim Fahrwerk ist, gemessen am angepeilten Einsatzzweck des TE, das Canyon deutlich überlegen. Das Cube wird vielleicht auf Flowtrails noch spaß machen, vielleicht auch wenn es mal etwas langsamer technisch zu geht, aber darüber hinaus wohl kaum.

Ich würde mal noch das Radon Render / Radon Deft mit in den Ring werfen. Wenn du @Pipe die Gelegenheit hat, die Räder in Bonn probezufahren, wäre das mit Sicherheit eine interessante Option - insbesondere, da es beide in m.E. überschaubarer Anzahl an Ausstattungsgüten gibt. Selbst die Basisversion des Render 8.0:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-80-625-2023/ ist da schon ziemlich gut aufgestellt, wenn man mit 625wh klar kommt.
Alternativ aber auch das Render AL: https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render-al/render-al-80-750-2024/ wenn man, gerade als Anfänger, mit einer Vielzahl an Stürzen rechnen muss ist der Aluminiumrahmen vielleicht ein wenig freundlicher zu handhaben - dafür dann auch mit 750wh-Akku.
 
Einen 900Wh-Akku brauchst du ganz sicher nicht
Sicher bin ich mir da noch nicht, da ich dann auch vieleicht mal zur Arbeit fahren möchte und ich ehrlicher Weise nicht jeden Tag das Akku aufladen möchte.
Wenn du @Pipe die Gelegenheit hat, die Räder in Bonn probezufahren, wäre das mit Sicherheit eine interessante Option
Leider Nein, ist mir dann doch zu ein Stück zu Weit, wobei mir 625Wh wieder zu wenig ist.
Alternativ aber auch das Render AL
Sieht schon besser aus, vor allem passt das Kiox 300 schon besser zu meinem Bedürfnisse.
 
Wie weit ist denn dein Arbeitsweg, wie sieht die Strecke aus? Belag/Höhenprofil? Was wiegst du?
Das ist alles ein wenig schwer einzuschätzen ohne die Infos - ehrlich gesagt auch mit den Infos, aber dann kann man sich vielleicht annähern.
900wh-Akku bedingt eben ausnahmslos ein sackschweres Rad. Insbesondere wenn du das Ding auch mal auf ein Shuttle / einen Lift hieven musst, ist das vermutlich weniger spaßig.

Du kannst natürlich auch das Radon "indirekt" Testen, indem du dir ein beim lokalen Händler verfügbares Rad mit gleicher/sehr ähnlicher Geometrie anschaust - aber ganz ehrlich: Nicht cool ggü. dem Händler, kann trotzdem in die Hose gehen. Warst du schonmal in Radläden mit Kumpels? Aktuell ballern die hier nämlich ganz gute Rabatte raus. Vielleicht findest du dort ja was, das hier jetzt noch garnicht aufgetaucht ist.
 
Wie weit ist denn dein Arbeitsweg, wie sieht die Strecke aus? Belag/Höhenprofil? Was wiegst du?
Das ist alles ein wenig schwer einzuschätzen ohne die Infos - ehrlich gesagt auch mit den Infos, aber dann kann man sich vielleicht annähern.
900wh-Akku bedingt eben ausnahmslos ein sackschweres Rad. Insbesondere wenn du das Ding auch mal auf ein Shuttle / einen Lift hieven musst, ist das vermutlich weniger spaßig.

Du kannst natürlich auch das Radon "indirekt" Testen, indem du dir ein beim lokalen Händler verfügbares Rad mit gleicher/sehr ähnlicher Geometrie anschaust - aber ganz ehrlich: Nicht cool ggü. dem Händler, kann trotzdem in die Hose gehen. Warst du schonmal in Radläden mit Kumpels? Aktuell ballern die hier nämlich ganz gute Rabatte raus. Vielleicht findest du dort ja was, das hier jetzt noch garnicht aufgetaucht ist.
Mein Arbeitsweg ist ca. 11 km lang und auf Asphalt (alt und neu). Ich wiege im Moment ca. 65kg (ich weiß, das ist nicht viel). Ich wollte mal mit meinen Freunden in den Laden gehen (Rose), aber wir hatten nie wirklich Zeit, weil wir lieber etwas trinken wollten.
 
Bei 22km Arbeitsweg am Tag brauchst du wirklich keinen großen Akku - selbst nicht, wenn du dann noch 'ne Runde mit den Freunden drehst.

Nehmt euch doch das nächste Mal einfach vor zuerst in den Laden zu gehen und danach zu bechern ;-)
 
zwei dinge:
hast du deinen fokus wirklich am neuen e-bike? willst du sowas wirklich?
warum gehst dann einen heben statt dass du das radl live anschaust und wesentliche entscheidungen triffst?
offensichtlich ist es dir nicht wichtig genug.

du bist noch nie ein e-bike gefahren und kennst dich daher mit der umsetzbarkeit der akku-kapazitäten nicht aus.
trotzdem zweifelst du dass ein 750Wh Akku genügt.
zweifle nicht an dingen die du nicht kennst, denn deine entscheidungen werden dich dann negativ begleiten.
 
Bei 22km Arbeitsweg am Tag brauchst du wirklich keinen großen Akku - selbst nicht, wenn du dann noch 'ne Runde mit den Freunden drehst.

Nehmt euch doch das nächste Mal einfach vor zuerst in den Laden zu gehen und danach zu bechern ;-)
Für 22km Asphalt pro Tag fährst mit 750Wh im eco modus Mo-Fr ohne dazwischen aufzuladen in die Arbeit.

Seh ich auch so, saufen kannst nachher. Ausser du brauchst es und kannst ned ohne.
 
zwei dinge:
hast du deinen fokus wirklich am neuen e-bike? willst du sowas wirklich?
warum gehst dann einen heben statt dass du das radl live anschaust und wesentliche entscheidungen triffst?
offensichtlich ist es dir nicht wichtig genug.

du bist noch nie ein e-bike gefahren und kennst dich daher mit der umsetzbarkeit der akku-kapazitäten nicht aus.
trotzdem zweifelst du dass ein 750Wh Akku genügt.
zweifle nicht an dingen die du nicht kennst, denn deine entscheidungen werden dich dann negativ begleiten.
Ich bin schon öfter E-Bikes gefahren, darunter auch E-MTBs und Normale mit 360Wh die echt nicht lange gehalten haben (40km).
Seh ich auch so, saufen kannst nachher. Ausser du brauchst es und kannst ned ohne.
Wurd schon gefragt, nur ich kann ohne die irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben