Neuling in der Ebikewelt

DaFlor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Erst mal kurz etwas zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, 190cm gross und rund 90 kg schwer und komme aus dem südlichen Teil der schweizer Alpen.
Bisher hatte ich eher selten Fahrrad gefahren.
Nun möchte ich mir ein Ebike anschaffen, da meine Puste für ein normales Bike nicht (mehr) ausreicht, weil hier alles nur rauf oder runter geht ;-)
In den letzten Wochen habe ich mich unzählige Stunden im Netz informiert und war schon bei dem einem oder anderen Händler.
Für mich als Neuling bin ich von der schier unendlichen Auswahl schlichtweg überfordert und unsicher was ich wählen sollte.
Anfangs wollte ich eher ein Hardtail, aber die Händler haben mir alle eher ein Fully empfohlen, da ich es sonst nach kurzer Zeit bereuen würde.

über einige Tipps oder Ratschläge bei der Auswahl wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüsse

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
5k

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?

1,90m 90kg circa 91cm


3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Eher ein Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Ca. 85% aspahltiert (5x Pro woche pendeln -> Tür zu Tür sind ca 500hm / 5km)
Restliche Prozent auf Feld- und Waldwegen

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Blutiger Anfänger.
Mein Fahrstil wird eher gemütlich sein.
Daher lege ich mehr wert auf komfort.

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Mind 625kwh. Lieber wäre mir +700kwh, falls es im Budget liegt

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
ich kenne noch keine. Vom lesen her tendiere ich zu Bosch

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Nein

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Das kann ich nicht genau beurteilen

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Kann den Akku direkt am Fahrrad laden

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Akku sollte über den Winter entnehmbar sein. (nice to have)

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Bevorzugt beim Händler (bezüglich Service, Reparatur)
Händler in der Umgebung vertreten die Marken:
- Cannondale
- Giant
- Specialized
- Scott

Altnernativ Inet.
-> Barkauf

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Bisher unzählige Stunden onlinerecherche. Bisher habe ich noch keine eMTBs in der engeren Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wochenlanger Suche und dem Besuch einiger Händler, die es in der Umgebung nur wenige gibt, bin ich immer noch ein unschlüssig. Ein paar Modelle konnte ich schon Probefahren.

Bis jetzt sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:


Powerfly FS 4
+ Probe gefahren und wohl gefühlt
+ Möglichkeit Ständermontage
+ Bosch cx smart
- 625 akku
- (zu) wenig Federweg

Neuron:eek:n cf 7
+ 750 akku
+ Bosch cx smart
- onlinehändler / keine probefahrt möglich

Scott patron eride920
+ Federweg
+ 750 akku
+ Bosch cx smart
+ Ständer
+Vor und Rücklicht über Akku
- Probefahrt nur am anderen Ende der Schweiz möglich ;) Falls es dieses wird, wird dies vorher gemacht.

Meine +- Punkte bringen euch wahrscheinlich zum schmunzeln, da diese sehr wenig auf die Komponenten eingehen, dies aufgrund Erfahrung.

Mein geheimer Favorit nach Bauchgefühl ist momentan das Scott, dann Canyon und zuletzt das Trek

Wie schätzt ihr die Komponenten und das Preis/Leistungsverhältnis für mein Eimsatzgebiet ein? (85% asphalt, 15%Wald-und Schotterwegen mit vielen Höhenmetern)

Gibt es im Preis bis 5500.- noch ein Bike, wo ihr denkt, das ich mir das noch unbedingt anschauen sollte?
 
Also erstmal, für dein Nutzungsprofil würde auch ein Hardtail absolut ausreichen. Mit Federsattelstütze für den Komfort und gemütlicher Sitzposition.
Ich will dir das Fully nicht ausreden. Nur dass du mal kurz drüber nachdenkst warum du zum Fully tendierst und ob das für dich Sinn hat.

Wenn du in Richtung Fully mit Möglichkeit zur Ständermontage suchst fällt einiges raus, das musst du dir überlegen ob das dir wichtig ist. Gleich kommen die Pros die sagen an ein Fully darf kein Ständer... aber bei deinem Nutzungsprofil ist das kein Problem.
Willst du denn auch was mit Gepäckträger und Schutzblechen und alles schon dran? Die nennen sich meistens SUV oder ATB. Grad zum Pendeln kann das schon nützlich sein.
Licht vom Motor kann man eigentlich immer nachrüsten.

Da ich dazu viel recherchiert weil ich selbst nach 140+ Federweg, Bosch, und Ständerbefestigung in ähnlichem Preisbereich gesucht hab, hier mal ein paar Marken:
Bulls (Sonic Evo mit Bosch, oder EN-SL mit Shimano aber dafür sehr leicht)
Cannondale Moterra Neo (vlt auch das EQ falls du die volle Ausstattung möchtest?)
Nox Allmountain (Sachs Motor, ist noch stärker als Bosch, auch nicht schlecht bei deinen Steigungen)
Corratec
Focus
 
Nicht einfach, da nen Tipp abzugeben. 85% Asphalt + etwas leichtes Gelände verlangen nicht wirklich nach einem Fully ... denn auf Asphalt fährt sich ein HT einfach besser.
Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack schwierigerer Trails, die machen wiederum mit einem HT nur wenig Freude. Insgesamt klingst du ziemlich unambitioniert ... und kannst daher für deine Zwecke so ziemlich jedes Bike verwenden.
Klapper noch ein paar Händler ab, schau, was dir optisch und von der Ergonomie her taugt und frag dann nochmal hier nach.
Von den bislang Genannten finde ich das Canyon am besten ... du wirst nicht brauchen, was es kann - aber zumindest schaut es gut aus. Die beiden anderen eher 🥴 ...
Wie schon angesprochen solltest du auch über ein SUV nachdenken ... reinrassige Fullys sind jetzt nicht gerade Wunder an Alltagstauglichkeit - wozu also?
 
Wegen des mangelnden Ersatzteilangebots ist mit Suntour Fahrwerken immer ein bisschen schwierig mit der Wartung und Reperatur.
Hat nur 10 Gänge. Schreibst ja selbst du wirst viel Höhenmeter fahren. Reichen da 10 Gänge?
Für dein Gewicht und die zu erwartenden Höhenmeter ist auch die Bremse ein bisschen dürftig.
Preis Leistung gut. In Bezug darauf, daß Ständer und Licht beim Scott für dich ein + sind, ist das Neuron wenig alltagstauglich. Akku ist nicht ohne weiteres entnehmbar. Das heißt im Winter musst du das Rad immer an einem warmen Ort abstellen können, auch auf der Arbeit.
Scott patron eride920
Soweit alles ordentlich, was die Ausstattung betrifft. Ist die Frage, ob du 160mm zum Pendeln brauchst. Sonst finde ich es etwas hochpreisig.

Da du Beleuchtung und Ständer für dich mit einem + bewertet hast, würde ich mich den anderen anschließen. Denk mal über ein SUV Bike nach.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-120-slx-allroad-750-black-n-metal/635233
 
Danke für die Rückmeldungen
Also erstmal, für dein Nutzungsprofil würde auch ein Hardtail absolut ausreichen. Mit Federsattelstütze für den Komfort und gemütlicher Sitzposition
Ich schwanke da grad schon länger hin und hier. Für den vorgesehenen Einsatzzweck würde ein Hardtail sicherlich ausreichen. Ich möchte es nur nicht bereuen, wenn mich das emtb-Fieber packt und ich dann mehr im Gelände unterwegs bin. Da ich einem Bergdorf in der Alpenlandschaft wohne, gibt da schon viele schöne Strecken im Gelände.
Ich verfolge weiterhin deine Kaufberatung, da diese in eine ähnliche Richtung geht

Insgesamt klingst du ziemlich unambitioniert ... u
Danke ;-) Liegt wohl daran das ich momentan nur e-citybike vom Arbeitgeber fahre und sonst das biken bisher aussen vor war. Ich hoffe die Ambition wächst dann mit dem ersten eigenen emtb :)

Wie schon angesprochen solltest du auch über ein SUV nachdenken ... reinrassige Fullys sind jetzt nicht gerade Wunder an Alltagstauglichkeit - wozu also?
SUV's gefallen mir rein von der Optik her nicht wirklich, Die Gepäckträger kommen mir stets sehr monströs vor. Aber was bringt das schönste Bike, wenn es keinen Komfort für seinen Einsatzzweck hat :-/
Licht ist nice to have. Jedoch ein Ständer ist ein muss, auch wenn dieser auf dem gelände abmontiert oder befestigt wird.

Wenn ich richtig gelesen habe bist du aus der Schweiz?

Schau dir vielleicht mal die Flyer Bikes an z.B. hier https://www.flyer-bikes.com/de-ch/crossover/detail/gorocx?frame=1&color=236371

Wär vielleicht noch was so als SUV Bike, vielleicht ein bisschen über Budget
Werde ich mir genauer anschauen. Flyer kenne ich eher von den Citybikes mit Tiefeinsteiger. Jedoch habe ich kein Händler in der Nähe

Preis Leistung gut. In Bezug darauf, daß Ständer und Licht beim Scott für dich ein + sind, ist das Neuron wenig alltagstauglich. Akku ist nicht ohne weiteres entnehmbar. Das heißt im Winter musst du das Rad immer an einem warmen Ort abstellen können, auch auf der Arbeit.
Ich habe ein warmes Plätzchen für das Rad. Dies wäre somit kein Problem
 
Hier noch ein kurzes Update von mir.

Letztendlich verzichte auf die Ständermontage und es wurde ein Specialized Turbo levo comp alloy von 2022
Wollte zuerst das scott eride patron 920 kaufen, jedoch ein paar Tage vor der Bestellung wurde ich auf das Levo aufmerksam, da es eine aktion zum halben Preis gab :) Nach kurzer Probefahrt und und dem nötigen wohlfühlen, fiel mir der Entscheid sehr leicht
 
Zurück
Oben