Neuling hat fragen zu Reifen

Du kannst dir auch passend zum Schwalbe NN das Komplettset für schlauchlose Reifen besorgen, das beinhaltet die Dichtmilch, die beiden Tubeless-Ventile sowie das Tubeless-Felgenband. Die passende Anleitung zur Montage findest du auf der Schwalbe Homepage, ist ganz gut erklärt. Alternativ auch bei YT. Ist eigentlich easy. Was du bei den Schwalbe Reifen voraussichtlich benötigst ist eine Pumpe, die bei niedrigem Druck genügend Volumen in den Reifen kriegt, damit der Reifen auch ohne Schlauch schnell genug gegen die Felge gedrückt wird. Alternativ mit einem Adapter von Autoventil auf SV zur Tanke gehen und dort aufpumpen. Keine Sorge, das brauchst du nur beim ersten Aufziehen des Reifens, wenn dieser einmal fest an der Felge sitzt reicht eine normale Pumpe. CO2 Patronen darfst du bei der Schwalbe Dichtmilch nicht mehr nehmen, da die extrem kalten Temperaturen die Dichtmilch zerstören.
 
Würde ich nicht, er zeiht sowieso neue Reifen auf, hat also schon die Hälfte der Arbeit für Tubeless erledigt. Der Mehrpreis zu Schläuchen sind vielleicht 30€, die Arbeit ist easy und als Ergebnis hat er ein geiles Fahrgefühl, ein Maximum an Grip und einen nicht zu vernachlässigenden Pannenschutz.
 
Im ernst für einen anfänger der mit reifenbreite und auswahl mühe hat, das bike als pendelfahrzeug brauch, schlagt ihr ein tubless umbau vor? M.m. nach wie schon geschrieben, gunstiger reifen, schlauch und fertig...für die anforderungen reicht dies allemal. und ob dieser 2.25 oder 2.35 ist spielt jetzt mal grad gar keine rolle um auf einem feldweg und strasse rumzurollen....
...alles nur meine meinung
 
Der Grip ist vielleicht für ihn gar nicht so wichtig, den Pannenschutz kann aber bei dem geringen Aufwand jeder gebrauchen, sonst wären die Foren ja nicht voll von Anfragen nach Schwalbes Panzerreifen.
Aber es stimmt schon, wenn man ein blutiger Anfänger ist, sollte man tatsächlich einfach einen Schlauch reinmachen, den er ja schon hat und gut ist. Flicken ist ja auch fix gemacht , sollte es einen mal erwischen
 
Pendel auch viel mit meinen Bike. Ohne Tublessumbau wäre ich schon oft mit einem Platten liegengeblieben. Da waren in jedem Reifen mindestens 5 Löcher. So habe ich es nur beim Putzen bemerkt. Mit schlauch hätte das bedeutet entweder nicht in die Arbeit oder Pünktlich nach Hause zu kommen.
Tubelessumbau ist Pflicht!
 
Der Grip ist vielleicht für ihn gar nicht so wichtig, den Pannenschutz kann aber bei dem geringen Aufwand jeder gebrauchen

Auf Asphalt bringt Tubeless überhaupt keinen Vorteil und auch keine Pannensicherheit. Tubeless verschliesst Einstiche aber keine Pannen verursacht durch Glasscherben.

Einmal rein in den Schlauch bei Panne, fertig. Musst noch nichtmal das Rad dabei ausbauen oder das Ventil raus schrauben. Den Fremdkörper aus dem Mantel muss man aber schon entfernen, kann man ja von aussen machen.
https://www.voelkner.de/products/31...MIi47OyaKT1wIVUomyCh1pOQ8JEAQYAiABEgJtiPD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzähl doch nicht so einen Schwachsinn und zerlaber nicht einen Hilfethread eines Anfängers. Das Ding ist doch längst durch.
Flickspray in den Fahrradschlauch, würg. Das ist so ziemlich der dämlichste Tipp ever. Zuhause kann er dann den Müll entsorgen, hat die Matsche im Reifen und kann einen neuen Schlauch kaufen.
 
Du musst es ja wissen fährst ja jedes Jahr über 10.000km ... Deine Jahreskilometer fahr ich im Monat. Und da willst Du mir erzählen was Murks ist und was nicht ... ich lach mich schlapp!
 
Woher weißt du eigentlich, was ich an Kilomzim Jahr fahre? Die hellseherischen Fähigkeiten interessieren mich jetzt ja brennend :biggrin: Dann puste du Luftpumpe mal schön Pannenspray in deine Reifen, Praktiker machen in 5 Minuten einen Flicken rein und freuen sich, keine verklebten Ventile zu haben und den Schlauch fleißig weiter nutzen zu können :p
 
Also mein Schlauch im Hinterrad im YT ist 3 Jahre alt und ohne Flicken. Der hat schon mehr wie einen Reifen mit erlebt. Bevor jetzt wieder Schlaumeiersprüche kommen ... Tubeless fahre ich nur vorne mit Doc Blue und aufgepumpt mit einer SKS Kartuschenpumpe.

Das wiederlegt all deine Behauptungen, die wie meistens völlig aus der Ferne herbeigeholt sind.

Praktiker machen in 5 Minuten einen Flicken rein und freuen sich

Jepp, das machste mal am besten so wie gestern bei strömenden Regen und total versiften Bike. Viel Spass und Freude dabei x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Also ich habe die Erfahrung eines plattens 2 mal gemacht mit tuebless Felgen und Reifen + nem Schlauch drin, einfach an die nächste Tanke fahren 0,5 Bar mehr drauf und das Loch des Reifens ist versetzt zum Schlauch. Glaube 20-30 Kilometer bin ich mal so gefahren bis ich zuhause war. Snakebites sind da wieder was anderes, dass sollte man unterscheiden. Wenn es Tubeless Ready ist schön und gut, hau nen Schlauch rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben