Neukauf steht an….

clash1

Aktives Mitglied
Mit fortschreitendem Alter wird die Lust auf ein Eike immer größer.
Ich habe jetzt schon einige Stunden im Netz verbracht auf der Suche nach einem passenden Rad.
Was waren das noch für Zeiten als man in einen Laden ging und einfach ein Rad mitnehmen konnte…..
Na ja, ist halt so.
Was geistert mir so im Kopf rum?
Preis nicht über 4000€ und das finde ich schon völlig irre.
In dem Bereich eher ein Hardtail mit guter Ausstattung.
Motor auf alle Fälle mind. 625 und ca 85Nm
Rahmen sollte möglichst klassisch in der Diamantform sein.
Ich finde die gebogenen Ober- und Unterrohre halt nicht schön.
Im Moment habe ich 2 Räder ins Auge gefasst.
KTM Macina Team (evt. Ein 2021er)
oder ein Mondraker Prime.
Ich bin für jeden Kommentar und jede Hilfe dankbar.
Gruß Harald
 
Passend für was?

die beiden wichtigsten Fragen hast du geschickt ignoriert:
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz
  2. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen
Danke für die Nachfrage und sorry für die unzureichende Beschreibung. Das war nicht geschickt und auch nicht absichtlich ignoriert.
Ich liebe Single Trails mit technischen Passagen, Wurzeln, kleineren Sprüngen usw.
Ich bin kein Speed Junkie und werde auch die Alpen nicht mehr mit dem Rad überqueren.
Die Nordeifel und die Ardennen bieten einen riesigen Spielplatz für meine Zwecke.
 
Hallo Clash1,
mit zunehmendem Alter lernt man die Vorzüge eines Fullys zu schätzen.
Ich werfe bei deinem Budget mal das Radon Render 8.0 ins Spiel. Hier stimmt das P/L.
Das Rad kannst du die im Megastore in Bonn anschauen, ist eine gute Stunde von uns entfernt.

Grüsse aus der D/NL/B Ecke
Ralf
 
Hallo Ralf, danke für den Tip aber das ist mir einfach zuviel Fahrrad und zudem auch nur noch in Xl zu haben.
Ich bin da je nach Marke so bei 43cm Sattelrohr. Bei den Radon Hardtails ist auch keins lieferbar…
Grüße aus Aachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bonn sind noch andere Grössen verfügbar. Ich fahre gerne zu dem Laden da man dort mehr Auswahl hat als in den grösseren Shops in Aachen (Flizz, BOC usw). Wenn du einmal da bist würde ich auch mal zu XXL Feld fahren, die haben auch eine grosse Auswahl und sind fast in der Nähe.
Schauen kostet nix und bringt wesentlich mehr wenn man die Bikes mal in echt sieht.

Gruß aus dem Aachener Kreis.
 

Anhänge

  • 6F774A12-1609-482F-BA4A-B0F75606BF04.jpeg
    6F774A12-1609-482F-BA4A-B0F75606BF04.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 93
In Bonn sind noch andere Grössen verfügbar. Ich fahre gerne zu dem Laden da man dort mehr Auswahl hat als in den grösseren Shops in Aachen (Flizz, BOC usw).

Achtung - was auf der Seite als verfügbar steht, passt nicht immer. War letzte Woche Samstag da und wolle das Reder 10.0 in 19" kaufen. War ein Fehlbestand und nicht im Lager aufzufinden. Das Rad steht auf der Megastore Seite immer noch als verfügbar.

Vom Render 8.0 aus 2021 standen noch 2 Stück in der Ausstellung.
 
Danke für die Nachfrage und sorry für die unzureichende Beschreibung. Das war nicht geschickt und auch nicht absichtlich ignoriert.
Ich liebe Single Trails mit technischen Passagen, Wurzeln, kleineren Sprüngen usw.
Ich bin kein Speed Junkie und werde auch die Alpen nicht mehr mit dem Rad überqueren.
Die Nordeifel und die Ardennen bieten einen riesigen Spielplatz für meine Zwecke.
In dem Fall ein hardtail zu kaufen hört sich für mich nach einer klassischen Fehlentscheidung an das gleiche ist mir vor knapp 3 Jahren passiert. ich kann dir nur empfehlen schau dich nach einem Fully um die es durchaus in dem Preisgefüge gibt evtl. auch etwas mehr was sich aber mit Sicherheit über kurz oder lang lohnen wird weil du zufriedener sein wirst. In meinem fall waren es 3 Monate nach Kauf eines Trek Hardtails bin ich zu Canyon gewechselt und habe mir das Neuron on 5.0 geholt. Letzte Woche habe ich mir nun das neue Neuron on 8.0 bestellt was morgen kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ein hardtail zu kaufen hört sich für mich nach einer klassischen Fehlentscheidung an das gleiche ist mir vo knapp 3 Jahren passiert. ich kann dir nur empfehlenb schau dich nach einem Fully um die es durchaus in dem Preisgefüge gibt evtl. auch etwas mehr was sich aber mit Sicherheit über kurz oder lang lohnen wird weil du zufriedener sein wirst. In meinem fall waren es 3 Monate nach Kauf eines Trek Hardtails bin ich zu Canyon gewechselt und habe mir das Neuron on 5.0 geholt. Letzte Woche habe ich mir nun das neue Neuron on 8.0 bestellt was morgen kommen soll.
Ich bin dankbar für jede Hilfe aber ob es eine Fehlentscheidung war kann ja nur ich beurteilen nachdem ich sie auch gemacht habe.
Ich fahre seit über 20 Jahren MTB und hatte auch schon ein Fully welches ich aber nach kurzer Zeit wieder verkauft habe.
Auch bei Canyon ist so gut wie nichts mehr erhältlich und gefallen tun die mir auch nicht wirklich…
Aber nochmals Danke
 
Ich muss sagen so wirklich schicke eMTB Hardtails bei denen man nicht gleich von Anfang an alle Komponenten komplett umbauen muss kenne ich zur Zeit auch nur ganz wenige. Und wenn sind sie bereits wieder in der Preisklasse von gut ausgestatteten Fullys. Ich liebäugle auch mir einem Hardtail so als neben Bike zum Fully. Bin mal ein bisschen am Simplon SENGO PMAX hängen geblieben aber da schlagen auch schon wieder über 6k Euro zu Buche

Screenshot 2022-04-25 183452.png
 
Ich muss sagen so wirklich schicke eMTB Hardtails bei denen man nicht gleich von Anfang an alle Komponenten komplett umbauen muss kenne ich zur Zeit auch nur ganz wenige. Und wenn sind sie bereits wieder in der Preisklasse von gut ausgestatteten Fullys. Ich liebäugle auch mir einem Hardtail so als neben Bike zum Fully. Bin mal ein bisschen am Simplon SENGO PMAX hängen geblieben aber da schlagen auch schon wieder über 6k Euro zu Buche

Anhang anzeigen 40342
Genau so sollte ein Hardtail für mich aussehen
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch kein Hardtail kaufen. Habe den gleichen Fehler gemacht und nach wenigen Monaten gegen ein Fully getauscht. Grad bei Trails und Sprüngen ist ein E-Hatdtail doch schnell überfordert.
Schau dir mal das Cube Stereo Hybrid 140 SL an. Dürfte genau das sein, was du suchst.
Das Race Evtl auch. Ist bis auf die Federgabel echt gut ausgestattet.
 
Ich lasse mich derzeit auch von Testberichten im Web "verwirren"
;-)
Ich kann Dir nur eins empfehlen: Testen, testen, testen!
Meine Frau und ich haben uns im Urlaub immer wieder E-MTBs geliehen oder auch Abstecher bei zwei Testzentren gemacht. Wir touren die Wirtschaftswege zu den Hütten hoch, suchen dabei den ein oder anderen leichten Trail, +-50km, +-1.500HM. Eine Alpenquerung ist in Planung. Für uns wären Fullys vollkommen überdimensioniert. Die Eigendämpfung der aktuellen Gummis reicht vollkommen.
Unsere Erfahrung: leicht ist geil!
Mondraker Prime, Merida ebig.nine400, FeddzPH2, Urrun30 und das Simplon standen zur Auswahl. Die fuhren (Urrun konnten wir leider nirgends testen) alle nicht schlecht, aber auf dem Sengo saß ich dann wie "eingerastet", einfach geil. Meine Frau hatte das Erlebnis mit dem Merida. Ob es wirklich passt, kannst Du Dir eben nur erfahren, nicht erlesen ...
Im Augenblick ist Käuferzeit: das 22er Simplon Sengo (BoschCX4 ohne smart) gibt es bei followme in Lörrach unter 4.500€.
 
Zurück
Oben