Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Ich teste gerade mein LX mit dem unteren MX-Link als Mullet und bin stark begeistert. Ich habe zwar auch den oberen MX-Link, aber so fühlt es sich verspielt und gleichzeitig potent an. Ich wollte nächste Woche nach Willingen und noch ein wenig mit der Konfiguration spielen. Aber nach den ersten Tests werde ich sicherlich nicht mehr auch auf Full 29 zurückgehen.

Anhänge

• Trek Fuel Mullet.jpeg
    Trek Fuel Mullet.jpeg
    404,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Mullet Setup gefällt mir ebenfalls deutlich besser. Das Handling ist deutlich intuitiver und spielerischer.
Das 29er ist hingegen effektiver und bei Highspeed bergab ein wenig ruhiger.

Gut, dass man das Rad so schnell umbauen kann.

Anhang anzeigen 100011

Eine Idee für die Steuerung. Die Wireless Blips können immerhin drei Funktionen übernehmen - jeweils einzeln drücken oder beide gemeinsam drücken.

Hab gerade das V04 Display im Zulauf und kann dann endlich testen, ob das mit Ant+ funktioniert.

So, jetzt läuft es endlich. Hab heute das V04 Display bekommen und eingebaut, konnte das Schaltwerk aber nicht in der App hinzufügen (Drittanbieter Konfiguration).

Das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mit dem AXS Schaltwerk meines Orbeas probiert und es funktionierte sofort. Die SRAM ID ist aufs Schaltwerk gelasert und davon fünf Zahlen hervorgehoben. Bei dem alten waren das die dritte und vierte, sowie die letzten drei Ziffern (elfstellige ID), beim neuen Transmission sind Ziffer zwei, drei markiert und die letzten drei😂
Hab dann die ID wie beim alten Schaltwerk eingegeben und es hat dann auch direkt funktioniert... Wahrscheinlich hätte ich noch nicht mal das neue Display gebraucht...

Ant+1 ist Unterstützung hoch, Ant+2 ist Unterstützung runter. Es gibt dann noch Ant+3 bis Ant+8 in der AXS App, aber die unterscheiden sich nicht in der Funktion.

So, jetzt läuft es endlich. Hab heute das V04 Display bekommen und eingebaut, konnte das Schaltwerk aber nicht in der App hinzufügen (Drittanbieter Konfiguration).

Das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mit dem AXS Schaltwerk meines Orbeas probiert und es funktionierte sofort. Die SRAM ID ist aufs Schaltwerk gelasert und davon fünf Zahlen hervorgehoben. Bei dem alten waren das die dritte und vierte, sowie die letzten drei Ziffern (elfstellige ID), beim neuen Transmission sind Ziffer zwei, drei markiert und die letzten drei😂
Hab dann die ID wie beim alten Schaltwerk eingegeben und es hat dann auch direkt funktioniert... Wahrscheinlich hätte ich noch nicht mal das neue Display gebraucht...

Ant+1 ist Unterstützung hoch, Ant+2 ist Unterstützung runter. Es gibt dann noch Ant+3 bis Ant+8 in der AXS App, aber die unterscheiden sich nicht in der Funktion.
Und? was bringt das neue Display ansonsten?

Was ist neu beim V04?

Farbige und klarere Struktur: Das V04 räumt mit dem pixeligen Schwarz-Weiß-Look des V02 auf. Die Farben helfen dabei, die Unterstützungsstufen und Datenfelder auf den ersten Blick voneinander zu trennen.

Mehr Übersicht im Fahrbetrieb: Durch das überarbeitete Layout siehst du zwei relevante Werte (z. B. deine Trittfrequenz und deine eigene Fahrerleistung in Watt) parallel, ohne ständig per Remote durchklicken zu müssen.

Erweiterte Features: Das V04 berechnet beim Laden direkt die Restladezeit und zeigt diese auf dem Screen an. Zudem besitzt es eine optisch sauber getrennte SOC-Anzeige (State of Charge) für den Hauptakku (in 10-%-Schritten) und den Range Extender (in 5 Punkten/20-%-Schritten).
Was bleibt gleich?

Die Maße & Einbau: Die physischen Abmessungen sind identisch. Das V04 passt exakt in die gleiche Oberrohr-Aussparung wie das V02. Ein Upgrade ist per Plug-and-Play möglich.

Konnektivität: Beide Displays verfügen über Bluetooth und ANT+, um sich mit der TQ-App oder deinem Radcomputer (z. B. Garmin/Wahoo) zu koppeln. Auch die Individualisierung der Screens läuft bei beiden Versionen über die Smartphone-App.

Hallo,
da es hier gerade um Displays geht, hätte ich auch eine Frage. Konkret geht es um das Trek-spezifische Display V02, auf dem die neueste Firmware, Version 1.5.194, aufgespielt wurde – genau wie auf meinem anderen TQ-Bike mit dem Display V01, Version 1.5.194. Die Versionen sind also gleich.
Bei dem V01-Display kann ich jetzt endlich durch kurzes Drücken der Remote den Motor in Stellung 0 bringen; vorher musste man dafür immer drei Sekunden drücken. Bei dem Trek-Display geht das nicht, obwohl die Firmware aktualisiert wurde und die Version quasi der des V01-Displays entspricht. Da muss ich an der Remote immer noch drei Sekunden drücken, damit der Motor in Stellung 0 geht. Das nervt mich total.
Ich wollte fragen, ob ich in den Einstellungen etwas übersehe oder ob das mit dem Trek-Display halt so ist wie vorher. Wie ist das bei euch?

@michelix Das ist leider eine Trek spezifische Einstellung/Vorgabe. War auch noch für mich ein Grund für den Wechsel auf das V04 Display.

Zum Schalten der Unterstützung mit SRAM Blips:

Man braucht die Blips, vernünftige Halter, die passende Firmware von TQ und natürlich ein Axs Schaltwerk, welches dann in der TQ App unter Drittanbieter Konfiguration eingebunden werden muss. Ist eine fünfstellige ID, welche unten auf dem Schaltwerk oder in der App sichtbar ist.
Die Tastenbelegung lässt sich dann auch in der AXS App anpassen. ant+1 und ant+ zwei, alles andere wiederholt sich.

@ditrue
Sozusagen ELMX oder ELXM - EX Hebel mit 65mm Hub und 27.5er Dämpferaufnahme.

spezifische Einstellung/Vorgabe. War auch noch
Hallo JanDe84 ich Danke dir für die Info. Ist halt schade, zur Zeit habe ich an meinem Trek das V01 Display wo es sich ja obwohl gleiche Firmware wie bei dem V02 durch kurzes drücken den Motor ausschalten lässt, an meinem Rose Bonero habe ich auch das V04 Display.
Dummerweise kann man die TrekApp nur mit ihrem Display benutzen, und in der TQ App kann leider nur ein Bike eingefügt werden. So muss man immer wenn man etwas einstellen will, Bike löschen und das andere hinzufügen. Ist halt umständlich.
Naja vielleicht gibt es ja mal noch ein Update für das Trek Display, wäre schön. Ist optisch einfach etwas schöner wie das normale. Aber es gibt schlimmeres im Leben.

Sodele, fast fertig umgebaut. Bis auf Kurbeln. Optisch für mich der Knaller. Gleich für das lange WE nach Österreich Trails shreddern. Soweit so gut, Federelemente muss ich noch spielen mit der Einstellung. Aber alles soweit prima, gutes Gewicht, Waage steht noch aus.. Fertig war es gestern späten Nachmittag.
Frage - Spaltmass Motor passt? Gefettet ist soweit alles.
Was ein Thema ist: Unterstützung Motor geht ab und an für Paar Sekunden weg oder in den Eco Modus. Kann ich schlecht sagen. Passierte im Turbo. Nicht wenn er heiss läuft. Kann auch schon nach 20HM sein, wenn Du zuvor nur bergab gefahren bist. Das trübt gerade etwas den Spass. Fehlermeldung bekomme ich nicht im Display. Kennt das jemand. Der Sensor am HR sollte passing sein.

P. S so sauber ist es nicht mehr 😁

Anhänge

• IMG_20260522_170556.jpg
    IMG_20260522_170556.jpg
    712,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20260522_170613.jpg
    IMG_20260522_170613.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20260522_170619.jpg
    IMG_20260522_170619.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20260522_155314.jpg
    IMG_20260522_155314.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 81
Habe am Wochenende bei dem Rabe-Bike Deal zugeschlagen und mir das Trek Fuel+ EX 9.7 in L gekauft. Bin gerade schon dabei nach ein paar Sachen zu schauen die ich Tauschen will. Kurze Frage Zwecks Sattelstützenlänge und Lenkermontage:
1. Reverb AXS 225mm sollte reingehen bei 86cm Schrittlänge und 178cm Größe oder? Musste "blind" kaufen da ich beim BC 50% Rabatt zuschlagen wollte.
2. Will die SRAM Maven montieren. Sram Matchmaker Montage oder lieber getrennt mit zwei Schellen montieren? Was ist schöner? (Schaltung ist auch Sram, Sattelstütze auch)

Habe am Wochenende bei dem Rabe-Bike Deal zugeschlagen und mir das Trek Fuel+ EX 9.7 in L gekauft.
Glückwunsch zum guten Deal und geilen Bike...welche Farbe hast genommen?

1. Reverb AXS 225mm sollte reingehen bei 86cm Schrittlänge und 178cm Größe oder? Musste "blind" kaufen da ich beim BC 50% Rabatt zuschlagen wollte.
rein vom Hub sollten 225mm passen...ich habe knapp über 85cm SL, bei mir ist die Stützen (200mm) bei L noch 45mm draußen. Auch von der Einstecktiefe ist noch mehr als 50mm Luft im Sitzrohr....sollte sich also ausgehen, wenn die Reverb nicht höher baut, oder/und extrem länger ist als Serie.

Will die SRAM Maven montieren. Sram Matchmaker Montage oder lieber getrennt mit zwei Schellen montieren? Was ist schöner? (Schaltung ist auch Sram, Sattelstütze auch)
Serie ist Schalthebel und Dropperhebel bereits mit Matchmaker montiert, würde ich nicht ändern wollen...ok ich hab komplett auf Shimano mit ISpec umgerüstet...ist ja aber analog. Zwei Schellen sieht im Vergleich immer kacke aus.

Zurück