Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Hab letzte Woche mein S-Works bekommen. Nach ausgiebiger Probefahrt. Mit Grundeinstellung (ohne Möglichkeit der Anpassung) hätte ich es nicht gekauft. Da ich ziemlich fit bin, war mir die Unterstützung schon im Eco Modus viel zu hoch. Hab in Eco 10/10, Trail 25/25 und Turbo 50/50 eingestellt. 2 Fahrten a ca 55km und etwas über jeweils >1000hm gemacht. Mein Gewicht mit Rucksack ca 65kg. Akkuverbrauch ca 30% mit nur sporadischer Nutzung von Trail und Turbo an einzelnen Anstiegen. Natürlichkeit des Ansprechverhaltens ist sensationell. Bin total begeistert. Power bei 25/25 schon deutlich spürbar, bei 50/50 schon absolut ausreichend. An einem Testanstieg gegen Kollegen (85kg) mit Bosch Performance im Turbo Modus und ich in Turbo 50/50 absolut gleichwertig (sogar leichter Vorteil für mich).
 
Hab letzte Woche mein S-Works bekommen. Nach ausgiebiger Probefahrt. Mit Grundeinstellung (ohne Möglichkeit der Anpassung) hätte ich es nicht gekauft. Da ich ziemlich fit bin, war mir die Unterstützung schon im Eco Modus viel zu hoch. Hab in Eco 10/10, Trail 25/25 und Turbo 50/50 eingestellt. 2 Fahrten a ca 55km und etwas über jeweils >1000hm gemacht. Mein Gewicht mit Rucksack ca 65kg. Akkuverbrauch ca 30% mit nur sporadischer Nutzung von Trail und Turbo an einzelnen Anstiegen. Natürlichkeit des Ansprechverhaltens ist sensationell. Bin total begeistert. Power bei 25/25 schon deutlich spürbar, bei 50/50 schon absolut ausreichend. An einem Testanstieg gegen Kollegen (85kg) mit Bosch Performance im Turbo Modus und ich in Turbo 50/50 absolut gleichwertig (sogar leichter Vorteil für mich).

50/50 bedeutet 50% von der Maximalleistung und 50% Unterstützung zur Eingangsleistung (Fahrer)? Also maximal 160 W, wenn der Fahrer selbst 320 W tritt? Oder wie sind die 50% zu verstehen?

Mich würde interessieren wie der Motor im Vergleich zum TQ ist. Leistungsdaten bei maximaler Unterstützung interessieren mich dabei auch nicht, eher ob ich damit genau so sportlich fahren kann wie mit dem TQ.
Ich fahre den TQ normalerweise in der Standard-Einstellung von Scott in Stufe 1 oder 2.
Stufe 2 sind maximal 180 W bei 140% mit Pedalreaktion auf ganz niedrig.
Der Motor arbeitet Bauartbedingt mit sehr niedriger Drehzahl, unterstützt auch erst bei höher Kadenz.
Hier dürfte sich der Specialized Motor unterscheiden, das war auch dem Video von VeloMotion zu entnehmen, der TQ unterstützt bei geringer Eingangsleistung deutlich weniger. Allerdings wurde hier auch immer die Maximale Unterstütungsstufe verglichen, das lässt sich dann beim Specialized auch anders konfiguieren.
 
Zitat: 50/50 bedeutet 50% von der Maximalleistung und 50% Unterstützung zur Eingangsleistung (Fahrer)? Also maximal 160 W, wenn der Fahrer selbst 320 W tritt? Oder wie sind die 50% zu verstehen?

In der Tat ist es für mich trotz diverser Videos und Anleitungen schwer zu verstehen was genau Support und Spitzenleistung GENAU bedeutet. In der Eco Stufe 10/10 konnte ich es zwar nachvollziehen (über Display kann man sich Fahrerleistung und Motorleistung anzeigen lassen) dass der Motor auch nur max 40 Watt zugeliefert hat jedoch bei Turbo mit 50/50 ging die Motorleistung schon bis über 200Watt. 100/100 habe ich noch nicht getestet (ich habe Angst ich hebe ab :)).

Zitat: Mich würde interessieren wie der Motor im Vergleich zum TQ ist. Leistungsdaten bei maximaler Unterstützung interessieren mich dabei auch nicht, eher ob ich damit genau so sportlich fahren kann wie mit dem TQ.

Im Vergleich zum TQ60 soll der Speci etwas schwächer sein, jedoch deutlich natürlicheres Ansprechverhalten. Jemand der den TQ 50 gefahren ist hat mir erzählt dass er vom TQ50 im Vergleich enttäuscht gewesen sei. Die Pedalreaktion kann man beim Levo SL nicht separat einstellen. Das geht nur beim normalen Levo.

Zur Geräuschentwicklung kann ich sagen: Er ist hörbar, aber das Geräusch ist nicht unangenehm und auf Schotter fast weg. Es ist auf dem Niveau eines Bosch. Ich habe das Gefühl dass er etwas klappert jedoch konnte ich das noch nicht abschließend erfahren. Brose im normalen Levo ist natürlich Benchmark. Da hört man gar nix.
 
Jemand der den TQ 50 gefahren ist hat mir erzählt dass er vom TQ50 im Vergleich enttäuscht gewesen sei.

Naja von was enttäuscht wäre die Frage. Mir gefällt der TQ sehr gut, da der Motor so unauffällig aber trotzdem spürbar unterstützt, ich kann trotz Motor mit sehr Leistung treten, bin am Ende einfach nur schneller den Berg hoch, komme nicht in die Situation, dass mir die Puste ausgeht und kann auf Pausen verzichten, der Puls bleibt niedriger und daher in einem sehr guten Trainingsbereich. Die Unterstützung ist nicht zu hoch, ich muss selbst auch viel rein treten, damit ich die Leistung vom Motor bekomme, kann bei Bedarf aber auch 300W vom Motor abrufen. Bei niedriger Kadenz ist die Unterstützung gering.
Specialized weis sicher gut was sie tun, es scheint wohl gerade bei niedriger Kadenz eine höhere Unterstützung zu liefern, da der Motor höher dreht und die Übersetzung anders ist. Kann sein, dass das Ansprechverhalten besser ist. Das wird man wohl nur beurteilen können, wenn man es selbst gefahren ist.

Er ist hörbar, aber das Geräusch ist nicht unangenehm und auf Schotter fast weg. Es ist auf dem Niveau eines Bosch.

Bosch Niveau ist aber deutlich lauter als der TQ
 
Ich glaube er meinte das Klappern
da ist er absolut ganz oben anzusiedelb. Er macht bergab ja keinerlei! Geräusche

Oh, dann falsch verstanden.

Ja, absolut geräuschlos.
Benchmark.


Der TQ ist auch geräuschlos.

Der mahle 1.1 (denke 1.2 identisch) ist nahezu geräuschlos. Kann in seltenen Fällen mal ein leises Klappern von sich geben aber kaum der Rede wert.
 
Ich meinte, dass der Speci(Mahle) 1.2 von der Lautstärke auf Bosch Niveau sei. Ich empfand es im direkten Vergleich so. Einer meiner Bike Freunde fährt ein normales Levo mit dem Brose Motor. Den finde ich unglaublich leise. TQ soll auch sehr leise sein. In Vergleichsvideos kam das auch so rüber. Da ist der Speci (Mahle) definitiv lauter. Die Enttäuschung in Bezug auf den TQ 50 bezog sich wohl in erster Linie auf das Ansprechverhalten und die Natürlichkeit des Ansprechverhaltens im Vergleich zum Speci(Mahle). Das Motorklappern beim Levo1.2 ist nicht dramatisch aber vernehmbar. Wie gesagt, das muss ich noch besser erfahren.
 
what a beauty
Screenshot_2023-07-26 22.51.56_XTwoQq.jpg

hab noch kein schöneres gesehen muss ich zugeben

edit
der Flaschenhalter muss natürlich weg, ich weiss gar nicht wie ich sowas jahrelang fahren konnte

edit
Sattelstütze muss natürlich auch komplett versenkt werden
 
Zitat: 50/50 bedeutet 50% von der Maximalleistung und 50% Unterstützung zur Eingangsleistung (Fahrer)? Also maximal 160 W, wenn der Fahrer selbst 320 W tritt? Oder wie sind die 50% zu verstehen?
In der Tat ist es für mich trotz diverser Videos und Anleitungen schwer zu verstehen was genau Support und Spitzenleistung GENAU bedeutet. In der Eco Stufe 10/10 konnte ich es zwar nachvollziehen (über Display kann man sich Fahrerleistung und Motorleistung anzeigen lassen) dass der Motor auch nur max 40 Watt zugeliefert hat jedoch bei Turbo mit 50/50 ging die Motorleistung schon bis über 200Watt. 100/100 habe ich noch nicht getestet (ich habe Angst ich hebe ab :)).
Wenn Specialized beim neuen Mahle die Philosophie 2x Du beibehalten hat dann bedeutet das
bei 100/100 Einstellung erhälts du bei 160 Watt Eigenleistung 320 Watt vom Motor auf die Kurbel dazu.

Bei 50/100 wären das 160 Watt eigener Leistung 160 Watt Motor
Bei 25/100 wären das 160 Watt eigener Leistung 80 Watt Motor
bei 25/100 320 eigen/160 Motor
bei 25/100 640 eigen/320 Motor

Bei 100/50 160 eigen/ 160 Motor
bei 50/50 320 eigen / 160 Motor
usw.

Warum die Anzeige bei 50/50 Watt über 200Watt geht.
Hier wird die Entnahme aus dem Akku gezeigt und das entspricht in etwa ca. 80% von dem was an der Kurbel ankommt. Das sind wohl die ca. 80% Wirkungsgrad von den üblichen E-Bike-Motoren,
Bei 100/100 Einstellung wirst du also einen Wert von ca. 400 sehen.
So war das zumindest bei meinem Mahle 1.1, da war die genannte Maximalleistung 240 Watt und angezeigt waren über 300 Watt.
Beim Brose ist es ähnlich da beträgt die genannte Maximalleistung 560 Watt und angezeigt waren über 700 Watt.
 
Wenn Specialized beim neuen Mahle die Philosophie 2x Du beibehalten hat dann bedeutet das
bei 100/100 Einstellung erhälts du bei 160 Watt Eigenleistung 320 Watt vom Motor auf die Kurbel dazu.

Bei 50/100 wären das 160 Watt eigener Leistung 160 Watt Motor
Bei 25/100 wären das 160 Watt eigener Leistung 80 Watt Motor
bei 25/100 320 eigen/160 Motor
bei 25/100 640 eigen/320 Motor

Bei 100/50 160 eigen/ 160 Motor
bei 50/50 320 eigen / 160 Motor
usw.

Warum die Anzeige bei 50/50 Watt über 200Watt geht.
Hier wird die Entnahme aus dem Akku gezeigt und das entspricht in etwa ca. 80% von dem was an der Kurbel ankommt. Das sind wohl die ca. 80% Wirkungsgrad von den üblichen E-Bike-Motoren,
Bei 100/100 Einstellung wirst du also einen Wert von ca. 400 sehen.
So war das zumindest bei meinem Mahle 1.1, da war die genannte Maximalleistung 240 Watt und angezeigt waren über 300 Watt.
Beim Brose ist es ähnlich da beträgt die genannte Maximalleistung 560 Watt und angezeigt waren über 700 Watt.

Super danke, da ist die Logik etwas anders.
Das mit der angezeigten Leistung ist auch interessant, also die elektrische Eingangsleistung, aber in der App stellt man das ein was tatsächlich ankommt? 80% erscheint mir etwas niedrig. Die Anzeige nützt dem Fahrer dann aber auch nur bedingt bzw. verwirrt oder lässt es bewusst besser aussehen als es ist.
 
what a beauty
Anhang anzeigen 59273
hab noch kein schöneres gesehen muss ich zugeben

edit
der Flaschenhalter muss natürlich weg, ich weiss gar nicht wie ich sowas jahrelang fahren konnte

edit
Sattelstütze muss natürlich auch komplett versenkt werden
Ich werde auch gerade schwach ... obwohl das Akku-Upgrade auf 380Wh/400Wh eigentlich bei der Preisansage und der vorhandenen, neuen Technologie fehlt. Aber das Design ist der Hammer.
 
Ist halt nur die FOX 34..

Wenn’s am Geld scheitert, dann gibt es teilweise auch noch das alte stark reduziert.
Falsch…alle Gen. 2 Levo SL haben die 36er Fox verbaut. Von Fit bis Grip2 inkl. Kashima ist alles dabei.
Die original Gabel und Dämpfer beim Levo SL Comp. Carbon machen einen guten Job für den anspruchsvolleren Rider würde ich das Upgrade auf Fit2 empfehlen.
 
Zurück
Oben