Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Ich denke, dass diese Einschätzungen etwas ganz persönliches und vielleicht auch vom Fitnesszustand abhängig sind. Ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, für die es unvorstellbar ist, eine Distanz von 2 oder 3 km von zu Hause in die Stadt nicht mit dem Auto zurückzulegen. Wenn ich denen erzähle, dass ich dafür mit dem Fahrrad irgendwas zwischen 6 und 8 Minuten (je nach Ampelschaltung und Verkehr) benötige schauen die mich ungläubig an und an den Blicken merke ich, dass die mir das nicht abkaufen.:rolleyes:
und wie lange brauchst Du Nachhause mit 2 Kästen Bier und dem Wochenendeinkauf? x'D
 
Ja wenn ma nix verträgt reicht natürlich ne Flasche, die passt im Rucksack 😂

Soll ein Seitenhieb von dir sein, aber geht voll nach hinten los.

Ja, ich vertrage wahrscheinlich nichtmal ne halbe Flasche, dann lieg ich unterm Tisch.

Aber ehrlichgesagt bin ich stolz drauf.
Würde mir eher Gedanken machen wenn ich richtig was wegkippen könnte und damit im Internet prahlen würde wie du.

Die Pegeltrinker die ihre Freizeit mit Kästen leeren auf der Bank verbringen saufen dich sicher auch unter den Tisch. Sind die nach deiner Logik dann männlicher als du ?

Vllt schaffst du es ja auch mit einer Nase Koks noch geradeaus zu denken. Gönne dir alle antrainierten Resistenzen gegenüber Drogen.

Ich bin froh das ich diese nicht habe und nix vertrage.
 
Die Pegeltrinker die ihre Freizeit mit Kästen leeren auf der Bank verbringen saufen dich sicher auch unter den Tisch.
Kästen?
Fässer!
Heckel gibt es nicht in Flaschen 😁

Die kommen nach Wfeld von überall her nur wegen dem Bier.

Da braucht man nicht in die Stadt um nen Kasten Industrie Plörre zu kaufen ...

Vertrag ned viel, 3 gut gemischte GinTonic in 15min, 1,4Promille 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte dringend ein Thread für therapeutische Gespräche eröffnet werden ... dann müssten die, die sowas brauchen, nicht hier rumnerven. Das in meinen Augen geilste Bike seit Langem hat so krasses OT irgendwie nicht verdient ...
 
Vielleicht fehlt mir der nötige Intellekt, aber ich frage mich immer warum hier ständig Leute schreiben, die das Bike offensichtlich schlecht finden. Dann empfehle ich ein Forum wo die Vorlieben dieser Personen bedient werden. Bei dieser Gelegenheit merke ich an, dass nächste Woche das SL S-Works beim Händler meiner Wahl geliefert wird. Er hat es, ohne Kaufverpflichtung, für mich bestellt. Dann werden wir sehen. Als ziemlich fitter Bio Biker bin ich mir noch unschlüssig ob es für mich passt. Daher sind Berichte über Probefahrterfahrungen für mich sehr hilfreich.
 
Bei meinem dürfte schon das Dispay defekt sein.

Hab es seit ein paar Wochen. Hab mir ein Comp besorgt, weil ich kein Frameset auftreiben konnte. Aber mehr oder weniger alles nach meinen Vorlieben ausgetauscht.

Bin 6x gefahren. Super Happy. Da ich ein paar Wochen weg bin, hab ichs meiner Schwester geliehen und da hat gleich vor der ersten Fahrt beim Einschalten scheinbar das Dispay gesponnen. Bike scheint zu funktionieren aber das Display ist schwarz oder zeigt Streifen. Einmal ging es zwischendurch wieder. Aber jetzt auch am nächsten Tag nix.

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich es ziemlich eingesaut und daher auch entsprechend gewaschen. Allerdings habe ich es dann ein oder zwei Tage später meiner Schwester erklärt - mit Proberunden etc. Da war nix auffällig.

Beim Aufbau hatte ich Motor und Akku ausgebaut um die Bremsleitung einzufädeln. Aber ich schätze mal es liegt nicht an den Steckverbindungen, da es sich noch ein- und ausschalten lässt.

Gibt's das öfters bei den Dispays? Wollte beim E-Bike eigentlich lokal (in Salzburg) kaufen, grad wegen den E-Komponenten. Aber dann "musste" es schnell gehen, weshalb ich 3h nach SLO gefahren bin. Unter 2h hätte es eh keins gegen, und in SLO gabs noch Prozente. Jetzt halt a bissl blöd. Ich werde es mir erst nächste Woche ansehen können, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas.
 
Bei meinem dürfte schon das Dispay defekt sein.

Hab es seit ein paar Wochen. Hab mir ein Comp besorgt, weil ich kein Frameset auftreiben konnte. Aber mehr oder weniger alles nach meinen Vorlieben ausgetauscht.

Bin 6x gefahren. Super Happy. Da ich ein paar Wochen weg bin, hab ichs meiner Schwester geliehen und da hat gleich vor der ersten Fahrt beim Einschalten scheinbar das Dispay gesponnen. Bike scheint zu funktionieren aber das Display ist schwarz oder zeigt Streifen. Einmal ging es zwischendurch wieder. Aber jetzt auch am nächsten Tag nix.

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich es ziemlich eingesaut und daher auch entsprechend gewaschen. Allerdings habe ich es dann ein oder zwei Tage später meiner Schwester erklärt - mit Proberunden etc. Da war nix auffällig.

Beim Aufbau hatte ich Motor und Akku ausgebaut um die Bremsleitung einzufädeln. Aber ich schätze mal es liegt nicht an den Steckverbindungen, da es sich noch ein- und ausschalten lässt.

Gibt's das öfters bei den Dispays? Wollte beim E-Bike eigentlich lokal (in Salzburg) kaufen, grad wegen den E-Komponenten. Aber dann "musste" es schnell gehen, weshalb ich 3h nach SLO gefahren bin. Unter 2h hätte es eh keins gegen, und in SLO gabs noch Prozente. Jetzt halt a bissl blöd. Ich werde es mir erst nächste Woche ansehen können, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas.
Suche über die App den nächsten Specialized Händler
Habe meins online gekauft und beim Specialized Vertragshändler vor Ort sämtliche Service und Garantie Sachen bekommen
 
Eventuell mach ich das. Händler ist eh um die Ecke und Range-Extender habe ich dort gekauft. Mal schaun, wie sich die anstellen.
Also theoretisch sind sie verpflichtet, meiner hat alles kostenlos gemacht, gibt aber wohl auch welche die sich das vom Kunden extra bezahlen lassen.
 
Habe letztes Jahr das SL gekauft um neben Bio (CC und Trail-/Enduro) und 2xPower E-MTB noch etwas dazwischen zu haben aber eher Richtung Bio um wirklich trainieren zu können und am Ende bsp. Heimweg / Asphalt (ca. 200 HM) dann Stufe 3 zu nutzen wenn kein Bock mehr, nach über 2 Stunden strampeln. Dafür sind die 35 NM perfekt. Auf Stufe 1 bin ich tatsächlich teilweise auf meiner Referenz-Runde gleich schnell oder etwas langsamer als ein CC-Fully (Race). Man kann aber wirklich länger fahren und auf Stufe 1 ziemlich ins Schwitzen kommen, und selbst uphill Trails lassen sich auf Stufe 1 meistern (Eliminator am Heck aber wechseln). Die extremen Passagen gehen nicht, sind meistens nur 2-3 Meter (Stufe:relievedface: über Wurzeln, sind dann aber auch mit dem PowerBike ab und zu Glückssache. Ich finde man sollte bei Light Assist bleiben. Mein Power Ebike wiegt 21,5KG. Wenn die Light Assists zu den Power-Ebikes (ca. 70-85NM) aufschliessen, macht es keinen Sinn mehr. Bei 35NM habe ich auf typischen 2 Stundentouren mit 500-900HM noch nie weniger als 40-50% Restakku gehabt. Man muss aber konsequent vorallem Stufe 1 nutzen. Den dazugekauften Range-Extender habe ich noch nie benutzt. D.H. 35NM auf Stufe 1 und 2 ist wirklich mehr Bio. Was Speci kann ist der 3,9 Watt widerstand des Tretlagers...... also auf langen Gearden Motor off und man fährt Bio. Kein Vergleich zum getesteten EP8 RS.
Geeenau. Mit meinen 66 Lenzen immer noch das beste Konzept für mich. Man bleibt auf Trap und in Form. Und wenn man nicht mit Mach 5 den Berg rauf schaffen will, kommt man klasse mit der internen Batterie klar. Und: Kette, Kettenblatt und Ritzel halten länger :)
 
Hatte jetzt 2 Tage lang die Gelegenheit, das neue SL ausführlich in seinem natürlichen Umfeld zu testen ... es macht absolut Spaß, ersetzt mir aber dennoch mein Levo nicht ... einen wirklichen krassen Unterschied im Handling kann ich nicht erkennen (ganz im Gegensatz zu den Eigenschaften meines neuen Bios.)
Dafür fehlt mir im Gegenzug zu oft das letzte Quäntchen Unterstützung um in bestimmten Situationen nicht absteigen zu müssen. Und natürlich auch die Reichweite.
Fazit: für wirklich Trainierte *das* Traumbike, für mich wäre es ein tolles, zusätzliches Bike in der Garage, dass nur ab und an seine Berechtigung hätte ... mal sehen, wie sich der Preis entwickelt ... es ist einfach hinreißend schön und hat den habenwollen - Reflex bei mir ausgelöst ... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben