Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Na ja, rein objektiv betrachtet kann man sich schon die Frage stellen warum ein Rad so teuer sein muss, wenn man für weniger Geld bereits Autos und Motorräder kaufen kann, die einen deutlichen Mehrwert haben. Wie gesagt: rein objektiv betrachtet.
Da diese Diskussion aber bereits mehrfach in anderen Threads aufgekommen ist und hinreichend erörtet wurde, muss das nicht hier auch wieder passieren. ;)
Objektiv betrachtet:
- ist das Motorrad sackschwer. Ein gewichstoptimiertes UND stabiles Highend-FMX kostet keine 6000€, sondern das 4fache.
- Die Elektronik zur inputbezogenen Leistungsabgabe des Motors und die Software/App zum Motortuning entwickelt sich nicht umsonst und gibt es beim Analog-Motorrad nicht.
- Der Verbrenner stinkt.
- such mal Kosten für Carbonlaufräder für ein Motorrad raus

:) Zugegeben, meine Objektivität ist nicht objektiv. Ich finde Motorräder blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wir wieder genug geben die das Geld auf den Tisch legen, alleine das Leasing macht es den Menschen einfacher und das preisen die Hersteller auch mit ein

Gruss

Norbert

Was bedeuten würde, dass das Bike-Leasing Modell, welches wir in Deutschland haben, auch in anderen Ländern genau so angewendet wird wie bei uns. Wage ich zu bezweifeln.

Wie wäre es mit einem Faktencheck zur der Behauptung, dass die Hersteller das Bike-Leasing (in Deutschland) einpreisen?
 
Bike soweit ok, wird zwangsläufig seine Käufer finden - der Hype ist vorüber würde ich mal prognostizieren. Bei mir jedenfalls löst es nicht ansatzweise ein "Haben-Wollen-Gefühl" aus (eher im Gegenteil) und bestenfalls ein leichtes "Mal-Ausprobieren-Wollen-Gefühl". Die ganzen Flip-Chips machen das Bike unnötig schwer und ggfs. wartungsintensiver, Mullet war scheinbar das einzig Außergewöhnliche/Besondere was noch eingefallen ist (und wonach kein Hahn gekräht hat, jetzt aber wieder zurück bauen wird und sich über die tollen Flip-Chips freuen darf). Preislich ist es eigentlich "nur" auf Augenhöhe mit den vielen anderen. Für Specialized-Verhältnisse eigentlich eher im "Normalbereich" - die S-Works waren doch schon lange 5-stellig, auch ohne Motor.
 
Bike soweit ok, wird zwangsläufig seine Käufer finden - der Hype ist vorüber würde ich mal prognostizieren. Bei mir jedenfalls löst es nicht ansatzweise ein "Haben-Wollen-Gefühl" aus (eher im Gegenteil) und bestenfalls ein leichtes "Mal-Ausprobieren-Wollen-Gefühl". Die ganzen Flip-Chips machen das Bike unnötig schwer und ggfs. wartungsintensiver, Mullet war scheinbar das einzig Außergewöhnliche/Besondere was noch eingefallen ist (und wonach kein Hahn gekräht hat, jetzt aber wieder zurück bauen wird und sich über die tollen Flip-Chips freuen darf). Preislich ist es eigentlich "nur" auf Augenhöhe mit den vielen anderen. Für Specialized-Verhältnisse eigentlich eher im "Normalbereich" - die S-Works waren doch schon lange 5-stellig, auch ohne Motor.
Mit einem Levo3 im Keller geht es mir ähnlich.
Habe da einen Grossteil der Innovationen und für mich passt die Ausrichtung besser ans Power-Bike als ans minimal-assist. Das ist mir mehr als genug abfahrtspotent, ziemlich agil und ohne motorische Einschränkungen.

Der Reiz eines minimal-assist ist für mich inzwischen mehr im Bereich XC/DC.
Die Bikes sind leichter, vortriebsstärker und die erbrachte Eigenleistung wird unmittelbarer umgesetzt.

Das Levo SL2 wirft für mich eher die Frage auf, ob es auch noch ein Kenevo SL2 geben wird und braucht und ob Speci mit dem "neuen Anrtrieb" mittelfristig eher noch ein Bike bringt, das im XC/DC-Segment zB. auf Epic-Basis diese Bedürfnisse befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S möchte halt auch ein bike für die spassfahr fraktion bringen. Auch wenn es in diesem forum stets verneint wird, auch wenn jetzt vielleicht wieder videos von der absoluten weltelite sls gegenbeweis gepostet werden, aber 22kg fühlen sich in der abfahrt nicht so locker, easy und handlich an. Mit 17kg ist da einfach noch ein anderes feeling abseits von racing.
Und selbst wenn du für mtb rennen trainierst und nicht für emtb rennen, wird das levo sl vielleicht das bessere tool sein.
 
S möchte halt auch ein bike für die spassfahr fraktion bringen. Auch wenn es in diesem forum stets verneint wird, auch wenn jetzt vielleicht wieder videos von der absoluten weltelite sls gegenbeweis gepostet werden, aber 22kg fühlen sich in der abfahrt nicht so locker, easy und handlich an. Mit 17kg ist da einfach noch ein anderes feeling abseits von racing.
Und selbst wenn du für mtb rennen trainierst und nicht für emtb rennen, wird das levo sl vielleicht das bessere tool sein.
Ich betrachte das nur aus meinem persönlichen Profil.
Viele andere wird das SL2 genau an der richtigen Stelle abholen.
Vielleicht und gerade, wenn sie nur ein Bike für Alles wollen.

Für meine Abfahrtskünste ist mir das Levo völlig ausreichend. Zu mehr fehlt mir das Können, der Mut, das Risikobedürfnis und schlichtweg die Lust. Artefizielle Bikeparts meide ich prinzipiell. Alpin fahre ich auf sturzfreies und materialschonendes Ankommen.
Von daher schätze ich 2 EMTBs. Ein eher abfahrtsorientiertes mit Reserven, dieses mit Power-Antrieb, und was leichtes, direktes, schnelles zum Trainieren, Touren etc.
Das SL2 wäre für mich weder noch.
 
Auch wenn es in diesem forum stets verneint wird, auch wenn jetzt vielleicht wieder videos von der absoluten weltelite sls gegenbeweis gepostet werden, aber 22kg fühlen sich in der abfahrt nicht so locker, easy und handlich an. Mit 17kg ist da einfach noch ein anderes feeling abseits von racing.
Du kannst doch jetzt nicht die rosa/weiße eMTB 😂😂😂-Welt durcheinander bringen.
Für ein Bike für alles hat es zu wenig Power wahrscheinlich um mit normalen emtb in der Gruppe zu fahren.
Warum ist es eigentlich immer in den Köpfen der Leute, dass sich alle an die Power-eBike-Fraktion anpassen muss?
Warum muss sich die werte eBike-Elite nicht an das Light-eBike/Minimal-Assist/was-hatten-wir-noch-Bikes anpassen.
Ich komme aus einer Bike-Welt, in der man gesagt hat, dass der Schwächste die Gruppe führt.
Scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein.




Sascha
 
Du kannst doch jetzt nicht die rosa/weiße eMTB 😂😂😂-Welt durcheinander bringen.

Warum ist es eigentlich immer in den Köpfen der Leute, dass sich alle an die Power-eBike-Fraktion anpassen muss?
Warum muss sich die werte eBike-Elite nicht an das Light-eBike/Minimal-Assist/was-hatten-wir-noch-Bikes anpassen.
Ich komme aus einer Bike-Welt, in der man gesagt hat, dass der Schwächste die Gruppe führt.
Scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Ich kenne tatsächlich niemanden persönlich, der ein "Power-eBike" hätte. Ich fahre bisher nur mit Bio-Bikern und Levo SL Fahrern. Da bin es doch ich, der den stärksten Antrieb (Fuel ex-e) hat.
 
Naja wenn es dir Spaß macht das die Leute auf dich warten müssen weil du nicht rauskommst...
Wäre mir zu doof.
Ansonsten tolles Bike.
 
Wahrscheinlich meiner Altersgruppe geschuldet, fahren in meinem Freundes- und Bekanntenkreis
alle mit einem „Power-eBike“.

Da mit einem eZesty und Fazua Ride 50 mitzufahren, ist für mich nur Stress,
obwohl ich der schlankeste und fitteste in der Gruppe bin.

Mit meinem Bio-Spark kann ich, je nach Streckenprofil, leichter mitfahren, als mit dem „Light-eMTB“.

Das Levo SL hat für mich im Vergleich zu den neuen Light‘s überraschend wenig Innovationen.
Beim Motor sehe ich die Mitbewerber vorne.
 
Ein abfahrts power emtb konkurriert in erster linie mit shuttle und lift. Mag dann noch welche geben die es als longtravel tourer benutzen.
Ein light ebike will diese zielgruppe evtl nicht ansprechen. Mit 300w gurkt man halt immer noch den berg hoch. Das tut sich nicht mehr jeder an.

Diskussion beim riva race mit einem fahrer, keine chance ohne rocky mountain. Entscheidend mehr drehmoment. Und das bei einem bosch gesponserten rennen. Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

Zum bike, Finde auch, überraschend wenig innovation, eher Evolution, dazu liebloser release. Eher beiläufig. Entweder es läuft von selber oder es lohnt nicht! Ausruhen auf dem vorsprung. Heisst aber auch, alles ausgereift, keine updates nötig.
 
Ich frage mich tatsächlich, wie eure „gemeinsamen“ Touren aussehen.
Fährt da jeder sein Tempo und oben wartet man, bis der letzte da ist und gurckt dann gemeinsam runter und am nächsten Berg wiederholt sich das?
Das hätte ja nichts mit gemeinsam ne Tour machen. Fände ich mehr als befremdlich.
Bei uns läuft das so, dass wir GEMEINSAM den Berg rauf fahren. Wenn ich nen SL fahre und der Rest PushBike fahre, ist es in meinen Augen mehr als egoistisch den Berg hoch zu fahren, oben auf den Rest zu warten und dann wieder runter fahren.
Was wäre das denn für eine Art?
Sollen solche Leute doch Tennis spielen oder so.

Ich glaube, das neue SL will gar nicht Revolution sein. Das war es doch schon beim ersten SL. Die Kritikpunkte sind zum großen Teil behoben worden.
Specialized hat mit dem Mahle Motor einen super zuverlässigen Motor gebastelt. Und das muss TQ und Fazua erst einmal beweisen, bzw. Nachziehen. Daher sehe ich den Mahle 1.2 auch nicht als Hinterher hinkend.
Wie gesagt: das was der Mahle bisher geleistet hat, muss die Konkurrenz erst mal leisten.
Ich finde es mega, dass es endlich abfahrtsorientierter geworden ist. Im Grunde habe ich ja haargenau das mit meinem SL gemacht, was jetzt gekommen ist.
Basis war nen Comp. Mit 17,2 kg abfahrtsorientiert aufgebaut ist es leichter als ein S-Works und vor allem günstiger.
Einzig die Optik, dass ein Motor zu erkennen ist, wäre mein einziger Kritikpunkt.
Aber meckern auf hohem Niveau.




Sascha
 
Bei uns läuft das so, dass wir GEMEINSAM den Berg rauf fahren. Wenn ich nen SL fahre und der Rest PushBike fahre, ist es in meinen Augen mehr als egoistisch den Berg hoch zu fahren, oben auf den Rest zu warten und dann wieder runter fahren.
Gemeinsam sollte es immer sein, aber was hilft das wenn du mit dem SL gar nicht fahrend hoch kommst....geschweige von der minder Reichweite. 🥳 Irgendwo im Flachland oder Mittelgebirge sollte das immer passen, aber in den Bergen schaut das mit einem PushBike ganz anders aus...(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich tatsächlich, wie eure „gemeinsamen“ Touren aussehen.
Fährt da jeder sein Tempo und oben wartet man, bis der letzte da ist und gurckt dann gemeinsam runter und am nächsten Berg wiederholt sich das?

Yep, einmal Racer, immer Racer :closedeyesmile:

Im Ernst, wenn ich mit dem Light in den Bergen mit unseren Power-Bikern
auf Tour gehe, langweilen die sich am Berg.

So fit kann ich gar nicht werden, dass ich mit dem eZesty auf Dauer ein Tempo fahre,
wo die Power-Biker noch Spaß haben.
Wir fahren z.T. 1.000HM am Stück und das oft 2mal auf Tour.

Als Light- und Bio-Biker bin ich einsam unterwegs.
Mein persönliches Umfeld könnte sich monetär so ein Levo SL leisten,
die greifen aber dann lieber zum starken Levo oder z.B. Wild FS.

Ab einem bestimmten Alter hast Du zwar die Kohle für ein Light,
aber oft die notwendige Power nicht mehr oder magst es gemütlicher.

Leben und leben lassen ;)
 
Zurück
Oben