Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
Nur ein kleiner Vergleich...mein Motorrad ( Honda CB500X) mit Zusatzausstattung hat ( Feb) ca. 6000€ weniger gekostet! Ich glaube nicht dass die Material, Herstell und Entwicklungskosten für ein aktuelles Motorrad so deutlich niedriger anzusetzen sind.

Hier ist meiner Ansicht nach der Denkfehler: den Vergleich überhaupt anzustellen. Ich zum Beispiel würde für kein Motorrad 6000 Euro ausgeben wollen, für ein Mountainbike bin ich aber bereit, sogar noch deutlich mehr zu investieren. Mich juckt es deshalb überhaupt nicht, was irgend etwas anders "im Vergleich" kostet.
 
Na ja, rein objektiv betrachtet kann man sich schon die Frage stellen warum ein Rad so teuer sein muss, wenn man für weniger Geld bereits Autos und Motorräder kaufen kann, die einen deutlichen Mehrwert haben. Wie gesagt: rein objektiv betrachtet.
Da diese Diskussion aber bereits mehrfach in anderen Threads aufgekommen ist und hinreichend erörtet wurde, muss das nicht hier auch wieder passieren. ;)
 
Na ja, rein objektiv betrachtet kann man sich schon die Frage stellen warum ein Rad so teuer sein muss, wenn man für weniger Geld bereits Autos und Motorräder kaufen kann, die einen deutlichen Mehrwert haben. Wie gesagt: rein objektiv betrachtet.
Da diese Diskussion aber bereits mehrfach in anderen Threads aufgekommen ist und hinreichend erörtet wurde, muss das nicht hier auch wieder passieren. ;)

Ganz einfach. Die Leute sind bereit dafür diese Summen zu zahlen.
Die Kundschaft von Motorrädern ist halt anders, Motorräder und Autos haben etablierte Preise die sich natürlich auch ändern usw. Aber Bikes haben halt künstlich diesen Anstrich bekommen teuer sein zu müssen.

Würde keiner soviel Geld für ne Rolex zahlen würdest die Teile für dreistellig beim Wollworth finden.
 
...und wieder wurde der Rahmen schlecht konstruiert, mit dem Knick im Sattelrohr. Entweder man hat eine Variostütze mit kurzem Hub, die sich komplett bis Anschlag einschieben lässt (Schnellverschluss notwendig) , um dann bei steilem, verblocktem Gelände oder schnellen Abfahrten den Sattel ganz! herunter zu bekommen, oder man hat eine Stütze mit langem Hub, die dann - wie auf den Bildern ersichtlich - je nach Rahmengröße - 10-15 cm "verschenkt". Beim Levo als "Trailbike" mag das für Manchen noch akzeptabel sein, aber beim Kenevo ist das ein absolutes no go. Das können andere Hersteller besser in gleicher Ausstattung zu besseren Preisen.
 
Ja wenn sollte man auch ein high end MTB mit dem entsprechenden high end Motorrad vergleichen.
Kenne mich ja nicht aus aber
Screenshot_2023-05-05 15.20.48_HZHnuI.jpg
 
Da behaupte ich trotzdem dass die Entwicklungs- und Produktionskosten bei meinem Beispiel und erst recht bei deinen deutlich höher sind als bei jedem ebike jedes Herstellers.
Da steckt richtig Technik drin, nicht nur so ein pillepalle Elektromotor wie im ebike.

"Yamaha hat die R1M für den Renneinsatz entwickelt und dabei einige der ausgefeiltesten Technologien des siegreichen M1 MotoGP-Rennmotorrads verwendet. Das High-Tech Öhlins Electronic Racing Suspension Fahrwerk (ERS) mit der NPX-Anti-Kavitations-Telegabel überzeugt auf jeder Rennstrecke mit Top-Performance. Die Carbon-Verkleidung mit kleiner Stirnfläche optimiert die Aerodynamik und verkürzt die Rundenzeiten.

Aber was die R1M wirklich zu etwas Besonderem macht, sind die High-Tech-Fahrassistenzsysteme wie Brake Control, Engine Brake Management und Launch Control – sowie das Communication Control Unit für Datalogging und drahtlose Motorabstimmung. Die R1M ist das ultimative Modell der R-Serie mit einem kompletten Racing-Package."
 
Ja dass die Margen im High End Bereich meist größer sind als bei den billigen Dingern ist klar. Porsche verdienst auch besser als VW.
 
Ja dass die Margen im High End Bereich meist größer sind als bei den billigen Dingern ist klar. Porsche verdienst auch besser als VW.
Aber der Highend Bereich bei ebikes hängt doch nur an den Anbauteilen und die kommen nicht vom Bikehersteller, von denen kommt nur Rahmen und Motor (wenn überhaupt) und die sind bei jedem Modell gleich.
Habe vor kurzem mal ne Doku über die Bentley Produktion gesehen, danach wusste ich warum die so teuer sind und das zurecht. Da steckt z.B. unglaublich viel Handarbeit und Qualitätskontrolle drin.
 
Die genannte R1M kostet gerade mal doppelt soviel wie das SL2 Topmodell.............ist ja geradezu ein Schnäppchen im Vergleich.
 
Ich finde es etwas seltsam dass ihr mit einem Bild des Hinterrads auf die Code stealth Bremsen hinweist, aber kein Bild vom Cockpit zeigt.
Die neuen Bremshebel sind doch eigentlich das neue "Killer" Feature, der Bremssattel wird halt nen guten Job machen wie andere Bremssättel auch.
 
Flip-Chip für 650b29 und full29 ✅

Mir schon klar.

Aber das Rad wird als Mullet verkauft.

Muss also wieder Geld in die Hand nehmen für ein Laufrad, Reifen und dann noch ab ne Stunde zum Händler mit dem Auto um Radumfang anzupassen.

Suche hier auch kein Haar in der Suppe oder will jemanden das Ding madig reden. Ist halt für mich ein Punkt der mir missfällt.
 
Ich finde es etwas seltsam dass ihr mit einem Bild des Hinterrads auf die Code stealth Bremsen hinweist, aber kein Bild vom Cockpit zeigt.
Die neuen Bremshebel sind doch eigentlich das neue "Killer" Feature, der Bremssattel wird halt nen guten Job machen wie andere Bremssättel auch.
kannst dir ja vorstellen, wie die neuen Hebel an einem herkömmlichen Cockpit aussehen. Nicht so schick wie an einem mit im Steuersatz integrierten Leitungen... trotzdem mutig und gut, dass sie darauf verzichten
 
Zurück
Oben