Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke

Nicht schlecht! Dieses Polar grau/hellblau gefällt.

Der Pro10-Hinterbau ist sowieso gut.

Der EP08 klappert, nicht so gut.

Wo sollen die 21kg herkommen? Eher 21,9kg ohne Pedale ;).
Was wiegt der Rahmen?
 

Anzeige

Re: Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke
Warum der komplett gleiche Artikel, nur ohne Kommentar Funktion auf mtb news erscheint, erschließt sich mir nicht ganz.

Zur Unterüberschrift äußere ich mich lieber nicht. ✌️

Meine 2 Cent und jetzt back to topic

ah hier bin ich quasi ein neues Mitglied
 
Hätten se mal n light gebracht. Den Sinn von dem vorgestellten bike sehe ich nicht. 160/50 ist jetzt nicht wirklich leichtes trailbike und dazu kostet es mit Rockshox Ultimate Fahrwerk, Code rsc, sl a 30 und 801 Motor knapp 8000€.

Da kann man gleich das ekano cf kaufen.
Zudem erkaufen sie sich das geringere Gewicht durch den 625er Akku.

im Endeffekt kann das Rad nichts besser oder innovativer als ein drei Jahre altes levo . Das levo hat bei gleichem Gewicht dann auch noch einen 700er Akku 🤷🏻‍♂️
 
Cool finde ich es schon
Der Preis naja geht so
Was nervt ist das Geräusch des Motors.
Und die Verlegung durch den Steuersatz 🙈
 
Warum soll es keine Zielgruppe dafür geben, dann sind also all die 160/150mm MTBs da draußen ohne Zielgruppe obwohl das mit Sicherheit bei den Fullys einen erheblichen Anteil an den Verkäufen ausmacht. Ob man das nun als Trail oder All-Mountain bezeichnet sei mal dahingestellt. Zum Ekano ist da noch eine ganze Schippe. Ein 150/140 bike mit unter 20kg wäre schön, kann ja auch noch kommen. Aber ist jetzt auch nicht so, dass man in dem Segment keine Auswahl auf dem Markt hätte.

Was mich etwas stört ist, man schreibt zwar "Ab 20,8 kg in Größe M" aber es ist nicht klar in welcher Ausstattung. Wahrscheinlich in der leichtesten Konfiguration, die möglich ist? Warum stehen denn nicht wenigstens bei den vier Grundausstattungen die Gewichte, damit man sich grob orientieren kann? Die Einzelgewichte der Komponenten stehen ja auch im Konfigurator.

Der "Raw" ist hier mit Klarlack und nicht wie beim Tyee ganz matt. Das finde ich schade.

Habt ihr die Testbikes nicht gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles bike, hätte hier gerne den Bosch sx gerne gesehen. Dann wäre es eher bei 19kg.
Meine Konfig kommt bei 8k € raus mit 80% top Ausstattung, finde ich leider noch viel.
Meine Schmerzgrenze liegt einfach bei 7k€
 
Ich habe erst vor paar Wochen beim Levo zugeschlagen, weil mir das Ekano zu viel Federweg hat. 160/150 finde ich perfekt.

Dennoch so in Carbon zu teuer für mich. In Alu wäre das evtl. eine Option gewesen, aber der Shimano-Motor mit dem zu kleinen Akku reizt mich jetzt auch nicht.
 
Schade Schade... eine zeitlang hat mich Propain begeistert ... ich hatte ein Hugene und aktuell ein Ekano 1 mit dem ich bis auf die mangelhaften orig Shimano Akkus sehr zufrieden bin. Robust, Schrauberfreundlich.... passt.
Generell finde ich die Aufteilung mit dem Ekano und Sresh schon richtig
aber : Propain bitte bitte:
- keine integrierten Zugführungen im Steuersatz... dass kostet Nerven und ist sowas von unnötig
- keine schlimm verbauten Bremsättel am Hinterbau an denen man sich alle 8 Wochen die Haare rauft
wozu das ? keep simpel
Gut das man weg ist von den Shimano Akkus - aber konsequent mit dem 626Wh Akku ist es nicht.
Ich finde es hätte besser gepasst den 400Wh Darfon Akku zu verbauen (dann hätten die Enduro Tourer einen zweiten 1,9 kg leichten im Rucksack mitführen können bei Bedarf) - oder den 700 bzw gegen Aufpreis den 800Wh Akku von Darfon einzusetzen.
Im family Fuhrpark werden neben dem Ekano1 auch zwei Spectral:On bewegt. Der 900 Wh Akku vom Spectral ist grandios in der Reichweite und das Rad bleibt trotzdem akzeptabel "leicht" und verspielt. Dagegen finde das Shresh CF auch deutlich zu teuer.

und bitte irgendwann mal auch eine Shimano Bremse in den konfigurator nehmen.
 
Nicht schlecht! Dieses Polar grau/hellblau gefällt.

Der Pro10-Hinterbau ist sowieso gut.

Der EP08 klappert, nicht so gut.

Wo sollen die 21kg herkommen? Eher 21,9kg ohne Pedale ;).
Was wiegt der Rahmen?

Ja, so würde ich das auch nehmen. 160/160 fände ich allerdings stimmiger.
Irgendwo habe ich aber was von 22.x Kg gelesen?
21kg wäre schön.
Und dann den EP801 nehmen, der klappert auch nicht. Zumindest in meinem Rise nicht.
Seit meinem Tyee bin ich ein fan von Propain. Aber sie schaffen es immer bei den E-Bikes an meinem Geschmack vorbei zu arbeiten und mich vom Kauf ab zu halten.
Andere sind da immer die 3% besser, günstiger, Reichweitenlänger usw.


Das als light mit TQ Motor wäre Mega

Den EP8/801 kannst du doch auf die Leistung des TQ konfigurieren. Und je nach Auslegung ist man da halt 800-900g schwerer. Gut würde ich gerne sparen, aber nun auch nicht so schlimm, in meinen Augen

Ich habe erst vor paar Wochen beim Levo zugeschlagen, weil mir das Ekano zu viel Federweg hat. 160/150 finde ich perfekt.

Dennoch so in Carbon zu teuer für mich. In Alu wäre das evtl. eine Option gewesen, aber der Shimano-Motor mit dem zu kleinen Akku reizt mich jetzt auch nicht.

REX wäre schön. Naja, schön nicht, aber ne interessante Lösung. Ich war immer Befürworter modularerer Akkukonzepte.
Nur 625 für nen aktuelles Bike..... ne das würde evtl. meine Touren zu sehr einschränken.
Preis. Das wird in Zukunft interessant. Ich kann nicht abschätzen, wo es mit Marktsättigung und Leasing hingeht.
Für mich ist der Bereich 6000-8000€ für ein Top ausgestattetes Bike so die obere Grenze.
Und man sieht ja auch an Angeboten, dass dies leicht zu erreichen, oder zu unterbieten ist.
Wenn ich die Kombi aus Rise und Deft für 7000€ kriegen, dann schlage ich zu............
 
Ich habe erst vor paar Wochen beim Levo zugeschlagen, weil mir das Ekano zu viel Federweg hat. 160/150 finde ich perfekt.
ich bin mit Propain nach 2 Tyee auch immer noch mega zufrieden; vom Service sowieso.
Leider war das auch mein Argument, warum es jetzt ein Spectral:On geworden ist und kein Ekano. Obwohl ich auch regelmäßig im Bikepark unterwegs bin, liegt der Haupteinsatz doch bei Traileinsatz. Dafür war mir das Ekano mit seinem Federweg too much... zumal ich merke, dass sich mit 50+ doch der Einsatz mehr auf Trail/Tour und weniger Geballer verschiebt.
 
Also, bis auf den geringen Gewichtsvorteil sehe ich keinen Grund, weshalb man da nicht zum Spectral:ON greifen sollte. Da findet sich beim Einstiegsmodell keine nervige SRAM-Bremse mit schlecht zu erreichendem Bremssattel und beim höherwertigeren CF8 ist bei vergleichbarer Ausstattung zum höherwertigeren Slesh das Canyon wesentlich günstiger. Noch dazu hat man mit dem 750er Akku mehr Reichweite.

Jedoch ja, das Spectral hat 1-2 Kilo mehr auf den Rippen, die man meines Erachtens aber auf dem Trail kaum spürt. Mein Spectral:ON fährt sich sehr nah an meinem Bio-Spectral AL.
 
Sehr hübsches Bike, gefällt!
Stände tatsächlich recht weit oben auf meiner Liste, wenn ich doch nochmal neu suchen würde. Ich würde mir aber tatsächlich einen kleinen Akku als 400-500Wh wünschen und optional einen RE.

Der 500er reicht im Spectral:On meiner Partnerin reicht für die meisten Touren aus.
Gleichwohl will ich die Power vom EP8 nicht missen, wenn ich doch mal ne Runde mit den großen Bikes mitfahren will und hab daher für mein 18,5kg "Light EP8" einen zweiten 375er auf Reserve. Leider aufgrund der Form etwas schwierig zu transportieren und die Rotwild typische lange Sattelstütze nervt..
 
Welcher Hersteller verbaut noch den Darfon Akku? Sind die "besser" als der Shimanoakku?
Und wenn ja, warum? Andere Zellen? Besseres Akkumanagement?
 
Welcher Hersteller verbaut noch den Darfon Akku? Sind die "besser" als der Shimanoakku?
Und wenn ja, warum? Andere Zellen? Besseres Akkumanagement?
ich hab in meinem SC heckler einen 720Wh darfon akku
IMG_3290.jpeg
 
Zurück
Oben