Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?
Hi @MSTRCHRS, danke für den ausführlichen Test.
Würdest du sagen, dass XL für dich auf jeden Fall die passende Größe ist, oder wärst du auch gut mit L klargekommen?
Laut Orbea geht L bis 1,95 und XL ist bereits ab 1,80 Meter möglich.
Ich bin etwas kleiner als du (1,88) bei gleicher SL (94) und fahre das 23er Wild in XL, aber hauptsächlich um einen Dopper mit 240er Hub verbauen zu können und nicht, weil ich die 505mm Reach brauche.
Da das Wild LT in der High-Einstellung etwas länger geworden ist (in L 486 statt 480) und bereits in den L Rahmen eine 240er Sattelstütze zu passen scheint, hatte ich überlegt von XL auf L zu wechseln.
Dadurch käme auch der genannte Kritikpunkt mit der (für dich) zu kurzen Kettenstrebe in XL nicht mehr zum Tragen.
Viele Grüße 🖖
 
Hi @MSTRCHRS, danke für den ausführlichen Test.
Würdest du sagen, dass XL für dich auf jeden Fall die passende Größe ist, oder wärst du auch gut mit L klargekommen?
Laut Orbea geht L bis 1,95 und XL ist bereits ab 1,80 Meter möglich.
Ich bin etwas kleiner als du (1,88) bei gleicher SL (94) und fahre das 23er Wild in XL, aber hauptsächlich um einen Dopper mit 240er Hub verbauen zu können und nicht, weil ich die 505mm Reach brauche.
Da das Wild LT in der High-Einstellung etwas länger geworden ist (in L 486 statt 480) und bereits in den L Rahmen eine 240er Sattelstütze zu passen scheint, hatte ich überlegt von XL auf L zu wechseln.
Dadurch käme auch der genannte Kritikpunkt mit der (für dich) zu kurzen Kettenstrebe in XL nicht mehr zum Tragen.
Viele Grüße 🖖
Hi, das ist natürlich viel Geschmackssache.
Da Rico klassischer L-Fahrer ist und wir gelegentlich Bikes hin und her schieben müssen, weil sie verzögert kommen oder spontan noch andere wichtige Punkte auf der Agenda landen, fahre ich oft auch Bikes in L. Auch bei Vergleichstests ist das öfter mal der Fall. Privat fahre ich am Trailbike z.B. L (480) – das ist für maximalen Fahrspaß aber auch Ghetto-Mullet. Am Enduro, DH-Bike und den beiden Hardtails fahre ich XL (495-500).
Am E-Bike kann man das Downsizing oft wegen der höheren Laufruhe durch Gewicht und Fahrwerksperformance wegen der Massenverhältnisse einfacher verkraften, als am MTB.
Würde ich das Wild LT privat kaufen, würde ich wahrscheinlich XL mit -5 mm Reach-Adjust verwenden. Rein von der Geräumigkeit war es an sich super. Das Bike ist schon lebendig, da braucht es für mich nicht mehr Agilität durch den kleineren Rahmen.
 
Finde es sehr gelungen und kommt für mich tatsächlich infrage.

Was mich stört, ist der VIEL zu kleine Lösungsraum bei der Konfiguration:
Weder kann ich mit den angebotenen Fahrwerksoptionen noch mit der Bremse leben. Bei einem Rad in dieser Preisklasse für mich im aktuellen Markt nicht akzeptabel, dass ich da an zwei Fronten gleich aktiv werden müsste - bei einem Hersteller, der mit doller Konfigurierbarkeit wirbt :-/
 
Finde es sehr gelungen und kommt für mich tatsächlich infrage.

Was mich stört, ist der VIEL zu kleine Lösungsraum bei der Konfiguration:
Weder kann ich mit den angebotenen Fahrwerksoptionen noch mit der Bremse leben. Bei einem Rad in dieser Preisklasse für mich im aktuellen Markt nicht akzeptabel, dass ich da an zwei Fronten gleich aktiv werden müsste - bei einem Hersteller, der mit doller Konfigurierbarkeit wirbt :-/

Na dann bleibt Dir wohl nur Propain ;)

Aber ja die Konfigurationsmöglichkeiten abseits der Farbe waren bei Orbea schon mal umfangreicher, auf der anderen Seite hast du bei 90% aller Hersteller gar keine Wahl ...


Da ich keinen Wert auf die RS Lösungen (Dämpfer, Dropper) lege und einen Orbea Händler zum Freund habe ... wird es wohl ein M20 (600er Akku, Quoo LRS, OC10 Dropper, Fast Charger) und dann wird von Ihm einfach ein passender Umbau bei JobRad Angeboten:

- 36er Gabel
- GX Transmission
- meine vorhandene Cura4

Et Voila ich hab mit dem 600er Akku einen wahrscheinlich deutlich <21kg Allmountain Aufbau zum Preis vom Team ... der dann einmal im Jahr für Finale mit dem Telum und der Era aus meinem Rallon R7 gedopt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir das doch mal genauer.

Ich zieh das Bike auch in Betracht (deutsche dienstrad) und bin mit der konfig auch in keiner Variante wirklich zufrieden...
Dein Händler macht dir ein Angebot inkl. aller Umbauten, das reichst du bei Jobrad ein … is nix anderes als ein Standard Angebot vom Händler.

Musst nur beachten das dann die anderen Teile eben JobRad gehören und du die, ausser du kaufts es sicher nach dem Leasing raus, nicht wieder verkaufen oder einfach behalten darfst

JobRad is es wahrscheinlich egal was da aufm Papier steht, gehn ja auch Customaufbauten vom Händler.
 
Zurück