Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?
Bin grade am überlegen, welche Variante des Wilds man am besten ordern sollte: beim M20 müsste mann halt alles tauschen bzw. Upgraden (die Zeb Base könnte man ja auf ne 3.1 Ultimate intern upgraden - lohnt aber glaub ich nicht, denn die kompletten alten Zeb Ultimates gibts grade schon sehr günstig im Sale).

Und evtl die Oquo Laufräder im Konfigurator dazubuchen, denn die taugen was, zumindest die Carbon Versionen, die hatte ich am alten Rise.

Das M10 ist dann ja nicht wirklich RS tauglich, weder sattelstützen- noch Schaltungstechnisch - obwohl es eigentlich sonst ne sehr gute Preis/Leistung bietet. Also M-Team - Zack, 10k LP 🫤

Bin grade am überlegen, welche Variante des Wilds man am besten ordern sollte: beim M20 müsste mann halt alles tauschen bzw. Upgraden (die Zeb Base könnte man ja auf ne 3.1 Ultimate intern upgraden - lohnt aber glaub ich nicht, denn die kompletten alten Zeb Ultimates gibts grade schon sehr günstig im Sale).

Und evtl die Oquo Laufräder im Konfigurator dazubuchen, denn die taugen was, zumindest die Carbon Versionen, die hatte ich am alten Rise.

Das M10 ist dann ja nicht wirklich RS tauglich, weder sattelstützen- noch Schaltungstechnisch - obwohl es eigentlich sonst ne sehr gute Preis/Leistung bietet. Also M-Team - Zack, 10k LP 🫤

M20 komplett umbauen kommt günstiger bei höherwertigeren Teile als beim Team…

Habe ich das richtig gesehen, dass alle Wild Ausstattungen nur mit dem 4A Ladegerät ausgeliefert werden. Hat Orbea da einen Grund für genannt?

Ja, die Avinox ist per Funk(Bluetooth). Diese normale Standard Avinox gibts serienmäßig am M20.

Das M10 hat höchstwahrscheinlich diese (Bild ist vom Rise), da im Specsheet vom M10 die normale mechanische Shimano Dropper Post Remote gelistet ist, plus eine Orbea Remote Control. Ob die Orbea Remote dann genauso aussieht wie diese hier, weiß ich nicht. (EDIT (danke, Flo): auf dem Bild ist die Shimano Remote zu sehen, die Orbea wird also eine andere sein).

Anhang anzeigen 102438

Es ist aber auf jeden Fall eine andere Remote als diese RS Remote mit integriertem Dropperposthebel - denn die gibts Standard erst ab dem M-Team/LTD. Trägt in den Specsheets Beschreibungen auf der Orbea Website beim M-Team/Ltd auch eine andere Bezeichnung als die Variante vom M10.

Anhang anzeigen 102439
Der Dropper-Hebel lässt sich von der unten abgebildeten RS Remote demontieren. Im M10 müsste das genau so verbaut sein.

Habe ich das richtig gesehen, dass alle Wild Ausstattungen nur mit dem 4A Ladegerät ausgeliefert werden. Hat Orbea da einen Grund für genannt?
Das stimmt, Grund wurde mir keiner genannt, aber ich habe es im Kapitel Ausstattung als versteckte Kosten kritisiert. Beim Einstiegsmodell - okay. Bei den höheren Preisen würde ich als Kunde aber damit rechnen.

Ich frag mich immer wieder weshalb das Gewicht solch ein Riesenthema ist. Bei passender Geometrie ist es doch völlig obsolet ob das Ding jetzt 22 oder 24kg wiegt...
Ich frag mich weshalb man nicht versteht das es auch Menschen gibt die 60kg und weniger wiegen. Und für die sind 2kg mehr oder weniger in manchen Situationen schon relevanter als mit 90+kg.

@Orbea
Wenn man auf eure Webseite geht und auf das große Pluszeichen neben der Modellbezeichnung klickt, wird die Standardkonfiguration angezeigt.

Wo liegt das Problem, dort auch das Gewicht anzugeben (Größe M, tubeless, ohne Pedale)? Daraus ließen sich andere Kombinationen ableiten und alle wären glücklich.

Gerade bei der rotierenden Masse (sprich Laufräder+Reifen) merkt man das imho schon,
selbst beim E-Bike. Der Unterschied von meinem Specialized mit 23kg auf 19kg bei meinem
Focus war deutlich spürbar.

Ich frag mich immer wieder weshalb das Gewicht solch ein Riesenthema ist. Bei passender Geometrie ist es doch völlig obsolet ob das Ding jetzt 22 oder 24kg wiegt...
völliger quatsch, außer du wiegst vielleicht 120 Kg
Ja gut du vergleichst zwei Bikes mit unterschiedlichen Geos
Spielt garkeine Rolle. Das Gewicht merkt man immer, egal welche Geo. Es gibt nur einige Szenarien in denen man es weniger merkt.

völliger quatsch, außer du wiegst vielleicht 120 Kg

Spielt garkeine Rolle. Das Gewicht merkt man immer, egal welche Geo. Es gibt nur einige Szenarien in denen man es weniger merkt.
What a bullshit. Das Gewicht merkt man natürlich unterschiedlich, je nach Geo. Sagen wir du fährst bergab mit einem Allmountain mit 24kg oder du fährst bergab mit einem Enduro mit 24kg auf einem Trail, klar merkst du da die Geo. Du fährst vermutlich nur Feldwege oder?

Da braucht nan nicht viel um das zu spüren. Wenn das Gewicht an den Laurädern sitzt, lässt sich das bike schlecht beschleunigen. Und wenn es auf Touren ist, macht die Fliehkraft es so stabil, das es so wendig und schwerfällig wie ein Panzer wird.
Aber auch an anderer Stelle wird ein schweres bike einfach unhandlich und weniger agil.
Und dann kommt immer noch der Nerv-Faktor hinzu: Hebe das bike doch mal übern Baum, oder auf den Heckträger…
Nur weil ebikes einen Motor haben, heißt das noch lange nicht, dass das Gewicht völlig egal ist. Das ist ein Trugschluss.

Zurück