Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

您好,客户:

此功能已通过昨天的更新添加。由于法律方面的原因,该功能目前被隐藏。不过,您可以通过 Hidden Menu 将其显示出来。

祝您测试愉快!

附言:请务必对此信息严格保密,千万不要让 Orbea知道哦 😉

Hallo Kunde,

diese Funktion wurde mit dem gestrigen Update hinzugefügt. Aus rechtlichen Gründen ist sie aktuell jedoch ausgeblendet. Sie können sie aber über das Hidden Menu wieder sichtbar machen.

Viel Spaß beim Testen!

P.S.: Bitte behandeln Sie diese Information streng vertraulich und lassen Sie Orbea auf keinen Fall etwas davon wissen! 😉
Scherz oder?

M-LTD, 600 Wh, 29" mit Carbon-Laufrädern
Welche Größe und mit oder ohne Schläuche? :kisskiss:
Weil das Topmodell vom AMS 177 wiegt, bei in weiten Teilen identischer Ausstattung, 21,7kg mit Schlauch.
Und ist obendrein nicht nur 1000 oder 2000€ günstiger, nein ganze 3200€ sind es. Das find ich schon heftig.
Aber für mich wäre sowieso maximal eine 36er und eine mechanische XT ausreichend. Dann wird's auch nicht so teuer.

genau.
aber der vergleich kommt quasi unter jeder neuvorstellung. cubes sind preisgünstig und leicht. das ist bei weitem nichts neues bei den carbon modellen.

sobald aber dann um anpassungsmöglichkeiten, handling oder bspw. garantie geht, trennt sich das ganze halt von bspw. dem wild hier. ist ja auch nicht schlimm, dass cubes sowas i.d.r nicht bieten. für die breite masse passt das ohnehin besser.

irgendwo muss ja auch der preis herkommen, sonst würden alle anderen was falsch machen bzw. ausschließlich gierig sein.

und wegen oben: da wird ja ausschließlich das gewicht in relation gesetzt. ist ein rad jetzt besser nur weils 50g weniger wiegt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe und mit oder ohne Schläuche? :kisskiss:
Weil das Topmodell vom AMS 177 wiegt, bei in weiten Teilen identischer Ausstattung, 21,7kg mit Schlauch.
Und ist obendrein nicht nur 1000 oder 2000€ günstiger, nein ganze 3200€ sind es. Das find ich schon heftig.
Aber für mich wäre sowieso maximal eine 36er und eine mechanische XT ausreichend. Dann wird's auch nicht so teuer.
Größe L - sorry, hatte ich vorhin vergessen

ist ein rad jetzt besser nur weils 50g weniger wiegt?
Keine Ahnung. beim Rallon liefert Orbea extra Gewichte mit die man dran machen kann.

Wenns gleichwertige Teile gibt und eins ist leichter nehm ich das. Solange PReis, Haltbarkeit usw in Relation stehen.
Aber am Ebike ist es mir schon recht wumpe ob das 21 oder 22 kg hat.

Ich weiß nicht mal was mein aktuelles Wild wiegt.

Soll denn etwa auch eine Variante mit 160 mm kommen und dann einer „nur“ 36er FOX vorne?

Ich denke, das wäre für mich – als jemand, der nicht wirklich schnell und „wild“ fährt – eher das passende und leichtere Paket.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Würde eine 160mm Variante in leichter auch interessanter finden.
Nachdem orbea aber auch das Rise im Angebot hat mit 140mm und 150mm befürchte ich wird das nicht kommen. Bzw. wenn wohl eher eine neue Rise Version.

Finde es generell schade dass die meisten neuen Bikes nicht mehr als 160/160 Version auf den markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann Frage an die Redaktion: Wird es das Rise auch bald mit dem RS M2S Motor geben? Ich denke, das wäre für mich das passende Gesamtkonzept und könnte dann, mit 600Wh Akku auch genau unter 20kg wiegen. Und das wäre für mich wahrscheinlich das Beste aus allen Welten. Schnellladen und bei Bedarf Power ohne Ende auf Knopfdruck. Besser würde es nicht gehen und stellt dann auch TQ in den Schatten.
:)

das wild LT hat sogar eine Doppelbrücken Freigabe bis 200mm....

bei 160/160 kannst dann auch 145mm Kurbel verbauen. sonst sitzt du dauernd auf. Denke auch das Rise ist da die bessere Wahl.

und Thema 36 vs 38. wer da beim Blindtest und gleichem Federweg einen Unterschied merkt - gratuliere gehörst zu den 10%.

Soll denn etwa auch eine Variante mit 160 mm kommen und dann einer „nur“ 36er FOX vorne?

Ich denke, das wäre für mich – als jemand, der nicht wirklich schnell und „wild“ fährt – eher das passende und leichtere Paket.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Aus einer Ballerbude wird mit einer 36 und 10mm weniger Federweg kein AM.

Gut, dann Frage an die Redaktion: Wird es das Rise auch bald mit dem RS M2S Motor geben? Ich denke, das wäre für mich das passende Gesamtkonzept und könnte dann, mit 600Wh Akku auch genau unter 20kg wiegen. Und das wäre für mich wahrscheinlich das Beste aus allen Welten. Schnellladen und bei Bedarf Power ohne Ende auf Knopfdruck. Besser würde es nicht gehen und stellt dann auch TQ in den Schatten.
Wer sich für einen TQ Motor interessiert, wird keine Vergleiche zu Avinox ziehen. Der sucht ein anderes Radfahren.

nein klappt nicht.
die normale wild position ist ja schon high. das low machst wirklich nur rein wenn du im Bikepark bist.
Das Tretlager am Wild ist generell wirklich tief.

Muss jeder für sich wissen und jeder macht was anderes mit dem bike. Ich würde da dauernd mit dem Motor / Kettenblatt aber beim treten auch mit den Pedalen aufsitzen.

Ich hatte es auf Youtube schon kommentiert: leider wissen wir sowas nicht so weit im Voraus. Da das E-MTB-Portfolio jetzt mit Rallon RS und Wild Lt eher im longtravel-Bereich gewachsen ist, denke ich werden sie das Rise früher oder später auch neu auflegen. Rein vom Produktlebenszyklus wäre nächstes Jahr denkbar.

Aus einer Ballerbude wird mit einer 36 und 10mm weniger Federweg kein AM
Rein vom Charakter würde das Wild LT das denke ich schon hergeben.

Rein vom Charakter würde das Wild LT das denke ich schon hergeben.
Ich persönlich bin kein Freund von viel Bike für wenig anspruchsvolles. Lieber hab ich weniger Bike und es dann witziger.
Natürlich geht der Trend gerade zu einer Plattform die eine Bandbreit bedient je nach Konfig. Aber das ist dann mehr als nur 10mm weniger Gabel rein.

Du schreibst im Test von Punkten die nicht deine Vorlieben treffen. Magst du verraten was du meinst?
Kettenstrebe habe ich schon gelesen.

Wäre interessant zum einordnen. Bei Größen bin ich schon dahinter gekommen, dort haben wir zwei genau gegenteilige Proportionen bei sehr ähnlicher Größe.

Zurück