Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

Abgesehen von für mich zu viel Federweg und der völlig belanglosen Integration mit Stütze und live valve etc. finde ich den Motortune richtig richtig interessant.
@Avinox den Motortune bitte für alle verfügbar machen. Danke!
Same Here, interessantes Bike, aber für meinen Verwendungszweck zu stark Richtung Enduro. Den Tune würde ich auf meinem zukünftigen PX auch haben wollen :-).

Ist der super boost Mode zeitlich unbegrenzt abrufbar?
Ich hätte gerne die Möglichkeit ab und an auch Mal mit 25 kmh dauerhaft den Waldweg hoch zu fahren.

Sicher kein ständiges Szenario aber bei allen anderen avinox rädern kann ich selbst entscheiden wie stark die verschiedenen Modi sind.
Wie ist es hier?

Außerdem könnte ein Modus mit über 750w so eingestellt sein das ich länger für zusätzliche Eigenleistung belohnt werde.
Hi, schau mal im Kapitel Motor und Akku, da steht weiter unten noch ein Hinweis zu custom Modi. Dauerhaft 1300 sollen möglich sein.

@MSTRCHRS : Guter Test!! Wo genau war das? Bin Ende August wieder 4 Wochen in den Central Pireneos.....:winkytongue:
Danke! Wir waren rund um Benasque unterwegs! Super dort!

Dass beim Amflow px + pr die Geo so einfach und vielfältig eingestellt werden kann, finde ich einfach genial und auf keinen Fall "Ideenlosigkeit" - für mich die beste Innovation seit langem. 😎
Naja - ist das wirklich ein Novum? Extrem vielseitig einstellbare Bikes gibt es seit vielen Jahren. Das ist in meinen Augen zwar ein cooles Feature, aber Innovation ist es nicht.

Ich finde das extrem spannend, was Orbea da mit dem RS-Tune vom Motor macht. Beim Rise ist die angepasste Firmware offenbar ja gar nicht mal so unterschiedlich, aber wenn hier die Sensibilität spürbar besser ist, wäre das ja ein echter Mehrwert. Die maximale Power meistens zu reduzieren, aber dennoch auf Knopfdruck zur Verfügung zu haben, ist ein cleverer Schachzug.

Echt schönes Bike!
Wie viel mehr Reichweite bringt denn der auf 750W gedrosselte Motor? Wäre das mit dem 600wh akku vergleichbar mit dem shimano ep8 mit 504wh akku?

@Orbea:
Das ganze jetzt bitte mit 160/160 mm in möglichst leicht (36 statt 38, mechanische xt schaltung...) und ich würde vielleicht tatsächlich mal mein heckler 8 in rente schicken!

So clever, dass Avinox dies schon verbaut hat, sogar individuell einstellbar ;)
Nein?Doch!Oh!

Der Kontext war hier aber eine deutlich niedrigere Leistungskonfiguration als bei Avinox, so wie Orbea das beim Rise auch gemacht hat. Wenn es einfach das wäre, wäre hier ein Aufschrei bzw. Ablehnung zu erwarten gewesen. So können sie einfach auf den Superboost verweisen.

Schade, daß Orbea nicht auf den 700wh Akku gesetzt hat,
750W Standart plus 1500 Boost hätte auch was.

Ansonsten irgendwie, wie die letzten beiden Versionen des Wild.

Schade, daß Orbea nicht auf den 700wh Akku gesetzt hat,
750W Standart plus 1500 Boost hätte auch was.
Den unterschied merkst du fast nicht. Und vor allem auch nur bei über 120rpm wirklich vorhanden.

da nehme ich lieber 100Wh mehr und einen Akku der halb so viel kostet.

Was auch gern vergessen wird. der 700er ist einiges länger. Wenn ich mir die Bilder so anschaue hätte der gar nciht rein gepasst. außer vielleicht bei XL

Jo der 700er hätte dem Bike gut gestanden. Die damit super schlanken Unterrohre sind deutlich schöner. Nicht wegen der höheren Spitzenleistung. Und vor allem, lässt er sich deutlich schneller laden. Aber natürlich wird wieder nur der Langsamlader beigelegt.

Das ganze Thema rund um RS verwirrt mich etwas. Zum einen bedeutet es ja die Integration der Komponenten in das Energiekonzept und zum anderen das Finetuning des Motors. Aber haben dass dann nur die Top Modelle ab 9.999 oder auch die günstigeren? Zumindest finde ich den Zusatz der Bikes zur bei den Top Modellen auf Orbeas Website....

Zurück