Neues Orbea Urrun: E-Hardtail für Abenteuerlustige

Bin natürlich früher auch immer HT (XC) gefahren. Nach den ersten Fullys hab ich auch gedacht, nie wieder HT. Doch die modernen Trail und Enduro HTs fahren sich so viel anders als die XC-Pfeilen, das muss man mal ausprobiert haben.
Mein HT ist lang, flach, sackschwer, hat ne 170er verbaut und hat keinen Motor. Der Gerät ist irre schnell und spaßig bergab und zwar langsam bergan, aber leider geil! Ich liebe es 🥰

Beim eMTB sehe ich allerdings auch keinen Grund für ein HT
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Urrun: E-Hardtail für Abenteuerlustige
Bin es am WE probegefahren. Bin echt begeistert und mittlerweile von den Gedanken das Cube Reaction Hybrid SL zu erwerben abgewichen… Es sieht total chic aus und er EP8 RS gefiel mir vom Fahrverhalten auch sehr gut. Einzig der fest verbaute Akku lässt mich aktuell noch zögern und bereitet mir schlaflose Nächte. 😔
 
(Gleich meldet sich ein User, der mit dem EMTB nur Hundi Gassi führt und über überirdisches Fahrkönnen verfügt, für den gilt das Gesagte natürlich nicht. Für den sind Mofa-Fahrer sowieso Bewegungslegastheniker und Warmduscher ;-)
Den kenne ich, er fuhr heute Morgen mit seinem Hund im Garten spazieren und stand dann auf der Terrasse ...wartend auf Godot.
Und er sagte, ...zweifellos das richtige Rad mit falschem Motor. Aber zur Zeit eines der besten Angebote am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf alle Fälle ein HT kaufen und das Urrun steht ganz oben auf meiner Liste.
Hat denn jemand schon ein paar Meter gemacht?
Ich bin total unsicher was die Rahmengröße angeht. Ich bin irgendwo zwischen S und M und leider gibt es hier in Aachen und Umgebung keine Räder zum testen.
In einem Testbericht wird zum kleineren Rahmen geraten "Für ein Hardtail in Rahmengröße M fällt die Geometrie recht ausladend aus. Reach, Stack, Überstandshöhe und Sitzrohr sind großzügig bemessen. Dazu kommt ein mit 70 Millimeter sehr langer Vorbau. So sitzt man auf dem Urrun eher hoch und gestreckt."
Ein kompetenter Händler schreibt hingegen:
Du bist 100% Medium .
Ich habe schon viele Kunden drauf gesetzt und das M fällt klein aus von der Länge .


Ich wäre dankbar wenn ihr mir da mit eigenen Erfahrungen helfen könntet.
Im Testbericht steht ja auch leider nichts zum Thema Geometrie und Fahrverhalten.
Für die ewige HT oder Fully Diskussion gibt es sicher bessere Topics.
Danke im Voraus.
 
Hier geht niemand für weniger als 160mm Federweg vorne, hinten, oben und unten aus dem Haus.

Fahre zwar auch HT, aber zum urrun kann ich leider nichts sagen. Wie lang ist denn der reach?
Klar es ist wie immer...Wer hat den längsten (Federweg)?

Reach ist 405mm. Da ich richtig Oldschool bin sagen mir die Werte aber gar nichts.
 
Ich werde auf alle Fälle ein HT kaufen und das Urrun steht ganz oben auf meiner Liste.
Hat denn jemand schon ein paar Meter gemacht?
Bin mehr in dem anderen Forum mit dem Thema "Orbea Rise" unterwegs, habe es eben erst gesehen :zzz:
Nach ein paar Ausfahrten mit einem EMTB wollte meine Tochter auch eins, Grand Canyon :ON haben wir schon zwei in der Verwandtschaft, sind gut, aber dennoch zu schwer. (M ~ 22,5 kg)
Das Urrun ist traumhaft schön, beide Farben, der Rahmen so wahnsinnig toll verarbeitet, das "L" meiner Tochter hat 20,5 kg :winkytongue:, und das ist "nur" das 30er.
Die hatten dort so einen lasergeführten Prüfstand, erst wird der Mensch vermessen, und dann werden die Daten auf das Rad übertragen. Hat 100% gepasst, ohne Veränderung, also 178cm ^= Größe "L".
Bin selbst auch 5 min gefahren, und auch bei mir (190 cm) war es nicht unbequem, im Vergleich zum Rise in "L" fühlt es sich länger an, aber ich fahre ja auch das XL mit 90mm Vorbau, also ich liebe es lang :openedeyewink:
 
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit ein Urrun zu fahren.
Leider passte das überhaupt nicht.
Ich saß auf dem Ding wie auf einem Hollandrad und auch die verschiebung des Sattels nach hinten brachte nichts.
Außerdem hatte ich im Stand keinen Platz mehr zum Oberrohr.
Eine Nummer kleiner hätte ein noch kürzeres Oberrohr bedeutet und damit eine noch aufrechtere Sitzposition.
Von einem längeren Vorbau riet der Händler ab.
Ich habe mir jetzt ein Mondraker Prime gekauft zu einem wirklich super Preis.
Das passt wie angegossen.
Schaut man sich mal die Geometriedaten des Urrun an, ist das schon sehr eigen.
Ich habe ein Canyon mit dazugenommen weil Mondraker ja die Foreward Geometrie hat.
Im Vergleich:

Oberrohr Canyon 638
Orbea 579
Mondraker 645

Reach Canyon 430
Orbea 405
Mondraker 455

Das Orbea ist einfach sehr kurz.
 
Hallo,

Ich finde nirgendwo etwas zur Gewichtsbeschränkung vom Urrun, Orbea antwortet bisher nicht.
Hat da einer was zu…Angaben oder eine Fundstelle?

Danke!
 
Zurück
Oben