Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
@kopis @xlacherx

so schaut das ungefähr aus

ich hab den Lenker:
https://www.pro-bikegear.com/de/mtb/handlebars/koryak-e-performance-alloy-handlebar
1669984914667.jpeg
1669984940699.jpeg
1669984957098.jpeg
 
Natürlich sind die Änderungen alle auf der Elektronischen Seite.....aber die Hoffnung stirbt erst, wenn ich dazu eindeutige Aussagen gesehen/gehört habe 😉
 
Natürlich sind die Änderungen alle auf der Elektronischen Seite.....aber die Hoffnung stirbt erst, wenn ich dazu eindeutige Aussagen gesehen/gehört habe 😉

Es gibt dafür genug eindeutige Aussagen.
Aber du willst mir einfach nicht glauben.
Dann warte einfach bis eine, für dich, fundierte Quelle die Sache bestätigt.
 
Es geht mir nicht darum das ich dir nicht glaube, sondern darum das ich mir wünsche dass du nicht recht hast😉😁 ich fahre schon ein Rise und das geklapper nervt mich aber das Bike liebe ich....ein echtes Dilemma!
Da ist der riesige Wunsch nach einem ruhigen Motor doch nur verständlich. Sollten die den ruhiger bekommen haben, würde ich mir sofort das neue Rise bestellen, hat aber nichts mit "Shinano ist Beste" zu tun, ganz im Gegenteil!
Ich hoffe ich konnte dir meine in deinen Augen "verbohrte Naivität" näher bringen, auch wenn ich genau wie du denke, dass Shimano vermutlich nichts gegen das klappern unternommen hat.

P.S:
Bosch hat wohl durch interne Maßnahmen das klappern am CX deutlich reduziert. Sind von außen auch nicht zu erkennen (Insider Wissen). Bei den Neuvorstellungen ging es ebenfalls nur um elektronische/Software Erweiterungen. Das man am "klappern" arbeitet, wurde in keinem mir bekannten Bericht erwähnt.
 
Hat schon jemand geschrieben das man das Bike richtig geil personalisieren kann. ( Optik, da Auge fährt ja mit.)

Schade das ich kein Geld u. od. zum Glück ein Bike habe.
 
wiegt das neue Orbea Rise sagenhaft niedrige 15,9 kg, bei trailtauglicher Ausstattung!

Wenn ich sowas schon lese.. schaut ihr euch eigtl die ausstattung an oder wird das stumpf aus dem Pressebericht kopiert? Exo reifen, ne transfer SL um das Gewicht auf unter 16kg hinzubescheissen. Meilenweit weg von trailtauglich.. für die Eisdiele reichts schon.
Würde von einer Plattform wie Emtb News schon eine kritischere Sicht auf die Dinge erwarten.
 
Gut dass @blkmrkt das Thema Gewicht und trailtaugliche Ausstattung anspricht: Ich kenne kein eMTB, welches bei vergleichbarer oder besserer Ausstattung ähnlich leicht oder gar leichter wäre. Ganz nebenbei hat Orbea nicht die Mondpreise wie viele andere Hersteller. 👍👍

@blkmrkt brauche ich dazu aber auch nicht fragen - ein "User", der es seit 2004 zu sage und schreibe 18 Posts gebracht hat und dann interessanterweise von ähnlichen "Usern" geliked wird ... alles klar 🤣 👍 😄
 
Exo oder nicht ist doch schon immer ein Glaubenskrieg, fahr ich an drei Rädern schon ewig ,mit 73 kilo nackt, Ein Kumpel aus Leipzig schüttelt immer den Kopf, aber der wiegt auch 20 Kilo mehr .....

Und das is doch voll ok.
Soll doch jeder glauben, woran er mag.
Aber Leuten das Fahrkönnen und ein ordentliches Fahrprofil absprechen, wie es hier im Forum oft getan wird, aufgrund der Karkassenwahl, geht garnicht.
 
Und das is doch voll ok.
Soll doch jeder glauben, woran er mag.
Aber Leuten das Fahrkönnen und ein ordentliches Fahrprofil absprechen, wie es hier im Forum oft getan wird, aufgrund der Karkassenwahl, geht garnicht.
Ich fahre 20.000 Km im Jahr und habe unter anderem auch die Schwalbe Rocket Ron in Super Ground und habe schon seit mehreren Jahren keinen Platten mehr und fahre manchmal auch Trails mit diesen...
 
Gut dass @blkmrkt das Thema Gewicht und trailtaugliche Ausstattung anspricht: Ich kenne kein eMTB, welches bei vergleichbarer oder besserer Ausstattung ähnlich leicht oder gar leichter wäre. Ganz nebenbei hat Orbea nicht die Mondpreise wie viele andere Hersteller. 👍👍

@blkmrkt brauche ich dazu aber auch nicht fragen - ein "User", der es seit 2004 zu sage und schreibe 18 Posts gebracht hat und dann interessanterweise von ähnlichen "Usern" geliked wird ... alles klar 🤣 👍 😄
Mein Trek Exe wiegt 15.3 Kg in Grösse Xl, rechne ich 250g die Sl Sattelstütze und 250g für die Reifen dazu und 150g wegen den Laufräder dazu und ziehe die 150g wegen der 2 Kolbenbremse ab dann bin ich auf 15.8 Kg aber mit einer Fox36 Gabel und noch in Grösse Xl...Das bedeutet dass der nackte Rahmen vom Orbea zirka 200g-300g weniger wiegt, aber der Motor 700g mehr...
 
Mein Trek Exe wiegt 15.3 Kg in Grösse Xl, rechne ich 250g die Sl Sattelstütze und 250g für die Reifen dazu und 150g wegen den Laufräder dazu und ziehe die 150g wegen der 2 Kolbenbremse ab dann bin ich auf 15.8 Kg aber mit einer Fox36 Gabel und noch in Grösse Xl...Das bedeutet dass der nackte Rahmen vom Orbea zirka 200g-300g weniger wiegt, aber der Motor 700g mehr...
Damit ist das reine Rahmengewicht des Orbea Rise meines Wissens das leichteste was eMtb betrifft. Alle anderen Rahmengewichte der light emtb spielen +/- in der selben Liga und damit zähle ich auch das neue Scott Lumen...
 
Mein Trek Exe wiegt 15.3 Kg in Grösse Xl, rechne ich 250g die Sl Sattelstütze und 250g für die Reifen dazu und 150g wegen den Laufräder dazu und ziehe die 150g wegen der 2 Kolbenbremse ab dann bin ich auf 15.8 Kg aber mit einer Fox36 Gabel und noch in Grösse Xl...Das bedeutet dass der nackte Rahmen vom Orbea zirka 200g-300g weniger wiegt, aber der Motor 700g mehr...
Deine rechnerischen Herleitungen waren im ursprünglichen Fuel EXe Faden schon sehr wild und nicht wirklich aussagekräftig/nachvollziehbar. Ich erinnere mich beispielsweise vage an eine Gewichtsersparnis von 200 g (?) allein bei ner Kette (die mehr oder minder alle das gleiche wiegen). Bestätigt hast du meinen Eindruck dann mit einem angeblichen Gesamtgewicht, was ebenfalls nicht wirklich plausibel ist (mir letztlich aber "Wurscht" war :smileskisses:) und passend dazu explizit ohne Pedale gerechnet bzw. von dir angegeben wurde (damit kann man sich schon denken, worum's dir in dem Moment ging). Ein "Wiegebild" hätte die Sache zwar auch nicht besser gemacht aber nicht mal das gab's. Teileliste mit Gewichtsangaben wird's vermutlich nie geben. Hier mal ein aufschlussreicher Artikel zu den Gewichten aktueller Modelle. Ok, das Rise ist mittlerweile aktualisiert worden und damit mutmaßlich sogar nochmals 300 g + evtl. etwas mehr LEICHTER als im Artikel angegeben (für ein M10 wohlgemerkt ;)).

Ich bleibe also bei meiner These: "Ich kenne kein eMTB, welches bei vergleichbarer oder besserer Ausstattung ähnlich leicht oder gar leichter wäre."
Und das mit dem EP8 und einem mittlerweile absolut konkurrenzfähig leichtem Akku. Selbst ein 130 mm DC-Fully wie das kürzlich vorgestellte Lumen ist vermutlich ein ganzes Stück schwerer bei (abgesehen vom zwangsläufig schwächeren Fahrwerk) vergleichbarer Ausstattung.

@Forest Trotz der direkt Worte: Nicht persönlich nehmen - ich war denke ich überwiegend sachlich.

Ok, hab mich genug unbeliebt gemacht für heute und wünsche alle einen schönen Abend. 😜
 
Zurück
Oben