Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 
OK, vielen Dank trotzdem. Wisst Ihr....nach all den Tests, welcher Motor wirklich am besten entkoppelt. Gem. meiner Erfahrung (ohne Fazua, dafür TQ50) ist es immer noch das SL 1.1.... Null gefühlter Widerstand...(?)
Eine Reichweitenfahrt mit Fazua Ride 60 findest du hier.
Bei der Entkopplung machen alle drei Motoren einen super Job.
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Gerade Info von Focus bekommen und bereits im Artikel ergänzt: Ein Range Extender ist möglich, kommt im Frühjahr 2023. Die Halterung hierfür muss direkt an den Rahmen montiert werden und verfügt auch über einen Ladeport für den Akku im Rahmen. Wer sich dies montieren lässt, kann dann den Range Extender und den Akku im Rahmen direkt aufladen.
 
Freut mich, dass Focus wieder die Idee leichterer EMTBs aufgreift und mit der aktuellen Technik sollten jetzt auch gute Reichweiten drin sein, wenn man nicht gerade ein Shuttle erwartet. Übrigens @riCo das Bike unterstützt dich, nicht umgekehrt (#39) 😜
 
Das ist schon mal eine sehr positive Nachricht hinsichtlich der Akkus..

PS: Rico
Ich habe gerade meiner Frau das Fahrrad gezeigt, da sie sie so was in der Art für die nächste Saison sucht. Dabei habe ich bemerkt das sie bei den Freilandfotos etwas länger innegehalten hat, danach sagte sie ganz trocken…Der Typ passt zu 100 Pro in diese Szene und kommt sehr überzeugend rüber, ebenso bereichert er mit seiner Anwesenheit jedes Bild auf einem Rad 👍…. du hast ein neues Groupie.:angel:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal eine sehr positive Nachricht hinsichtlich der Akkus..

PS: Rico
Ich habe gerade meiner Frau das Fahrrad gezeigt, da sie sie so was in der Art für die nächste Saison sucht. Dabei habe ich bemerkt das sie bei den Freilandfotos etwas länger innegehalten hat, danach sagte sie ganz trocken…Der Typ passt zu 100 Pro in diese Szene und kommt sehr überzeugend rüber, ebenso bereichert er mit seiner Anwesenheit jedes Bild auf einem Rad 👍…. du hast ein neues Groupie.:angel:;)
hipster groupie
wusste gar nicht dass es ne "Szene" gibt
 
Rob hat das 9.9 gewogen- glatte 19kg.
Btw offtopic: der Hinterbau hat 2 Flipchips, die die Kettenstrebe länge einstellen soll. Falls man beide in pos “Lang“ stellt, vergrößert auch das einfeder-Radius für die Hinterachse. Da der Dämpferhub nicht beeinflusst wird, sollte eigentlich in dieser Einstellung auch etwas mehr Federweg hinten resultieren... 🤔

...und jetz sind die Geospezis und CAD fuzzis dran.
 
@riCo
Apropos Geometrie, misch täten mal die Reachwerte interessieren. Liegt's an meinem Browser oder sind die tatsächlisch nitt aufjeführt? So Dinge wie effektiver Sitzwinkel wären auch gut zu wissen. ;-)
Ansonsten erstmal danke für die Vorstellung.
Die Liste der Fazua Ride 60 Bikes wird immer länger, und wird immer länger werden, davon bin ich überzeugt.
Schöne Aussichten!
 
Ja, klingt alles gut, nur der Murks mit dem Akku... Ich will auch entnehmbar, aber nicht als muss, sondern als Option. Ja, schau mer mal, wie das wir mit diesem Zusatzding, damit der Akku drinbleiben kann.
Frage mich da öfters, ob die Konstruktuere für sowas selber kein Rad haben und fahren.
 
@riCo
Apropos Geometrie, misch täten mal die Reachwerte interessieren. Liegt's an meinem Browser oder sind die tatsächlisch nitt aufjeführt? So Dinge wie effektiver Sitzwinkel wären auch gut zu wissen. ;-)
Ansonsten erstmal danke für die Vorstellung.
Die Liste der Fazua Ride 60 Bikes wird immer länger, und wird immer länger werden, davon bin ich überzeugt.
Schöne Aussichten!
Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gefixt. Wir können in der Geotabelle nur die Werte angeben, die uns die Hersteller liefern. Ich werde deine Anmerkung aber mal an Focus weitergeben.
 
Spannend wäre das Rahmengewicht. Focus hatte oft sackschwere Rahmen. Den Gewichtsangaben der Firmen ist nur bedingt zu trauen.
Das Rahmengewicht finde ich weniger spannend, aber gut, hier legt jeder seinen persönlichen Focus. Ich werde in Zukunft versuchen, das reine Rahmengewicht erfragen. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir da wenig Hoffnung, da dieser Wert beim E-Bike nur wenige Leute interessiert.
 
Solange man Einzelfahrer oder die Gruppe das gleiche Antriebssystem hat, mag ja alles gut sein.
Aber wenn Bosch,Yamaha,etc. Fahrer dabei sind wirds eng. Das sollte beim Kauf bedacht werden.
Ich bin 2 Jahre den E8000 mit Boschbikern mitgefahren und musste Akkubedingt die Leistung drosseln.
Wenn wer drauf steht Kreidebleich anzukommen ist alles gut.
Ansonsten finde ich das Teil genial, der Akku sollte die 500Wh aber schon haben.

Wie sieht es eigentlich mit Aufsetzern im Motorbereich aus?
Bei den Bosch,Shimano usw. ist eine Ordentliche Platte aus Alu oder sehr starkem Kunststoff verbaut um Schäden zu verhindern. Bei meinen Bikes jedenfalls.
Ist die verbaute Abdeckung stabil?
 
Solange man Einzelfahrer oder die Gruppe das gleiche Antriebssystem hat, mag ja alles gut sein.
Aber wenn Bosch,Yamaha,etc. Fahrer dabei sind wirds eng. Das sollte beim Kauf bedacht werden.
Ich bin 2 Jahre den E8000 mit Boschbikern mitgefahren und musste Akkubedingt die Leistung drosseln.
Wenn wer drauf steht Kreidebleich anzukommen ist alles gut.
Ansonsten finde ich das Teil genial, der Akku sollte die 500Wh aber schon haben
Bist du das bike schon gefahren?
Ansonsten ist das alles nur Hörensagen und blabla
 
Bist du das bike schon gefahren?

Nicht das Focus, aber das Pivot mit dem neuem Fazua im direkten Vergleich mit meinem Bosch.

Der Bosch fährt sich im Tour+ Modus ähnlich dem Fazua, der Fazua aber viel leiser (sehr angenehm).
Der Fazua hat für mich ausreichend Leistung, obwohl mir hier der Gebirgseinsatz fehlt.

Aber wenn der Bosch-Fahrer „Ernst“ (eMTB) macht, hast Du auch mit dem neuen Fazua keinen Stich.

Was bei der ganzen Light Diskussion übersehen wird, man kann auch einen Bosch
mit ähnlich wenig Leistung fahren, wie die neuen Light-Motoren.
Aber man kann keinen Light-Motor wie einen Bosch fahren.
 
Aber wenn der Bosch-Fahrer „Ernst“ (eMTB) macht, hast Du auch mit dem neuen Fazua keinen Stich.
Das ist eh klar, wer ein power emtb will, ist hier falsch
Was bei der ganzen Light Diskussion übersehen wird, man kann auch einen Bosch
mit ähnlich wenig Leistung fahren, wie die neuen Light-Motoren.
Nicht ganz, denn die 5kg bosch bike musst du zusätzlich berg hoch als auch berg runter schleppen.
Somit ist das für mich kein guter Vergleich

Ich hoffe ich kann das bike nächste Woche mal begutachten und dann wird bestellt.
Das blau gibts nur für das günstigste Model. Soll mir recht sein 😬
 
Zurück
Oben