Biobikes kauft man halt nach Anforderung.. EBikes, nach BudgetIch bin zu sehre Bio Bike geprägt, als dass ich die Gedanken einiger eBiker nachvollziehen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Biobikes kauft man halt nach Anforderung.. EBikes, nach BudgetIch bin zu sehre Bio Bike geprägt, als dass ich die Gedanken einiger eBiker nachvollziehen kann.
Genau die Aufstellung habe ich vor kurzem gesucht als mal wieder jemand gefragt hat: "Ich will ein e-Bike, welches könnt ihr empfehlen?"Mach dir mal Gedanken zu den folgenden Fragen und stell die Antworten hier ein - dann bekommst du auch geholfen.
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen (Touren, Trailfahren, Welche Kategorie? Bikepark, Springen)?
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * *, Fazua, Panasonic)?
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Ist sie scheinbar leider nicht mehr. Hab das aus ner recht alten Kaufberatung abgepinnt.Genau die Aufstellung habe ich vor kurzem gesucht als mal wieder jemand gefragt hat: "Ich will ein e-Bike, welches könnt ihr empfehlen?"
Eigentlich sollte diese "Abfrage" in der Kaufberatung angepinnt sein!
Würde es anders benennen, so viel wie möglich, haben besser als brauchen beim eBike.Biobikes kauft man halt nach Anforderung.. EBikes, nach Budget![]()
Doch das tun sie.Schau dir mal das Megamo REASON AIR AL 07 2027 an.
140/140 reicht für dein Profil locker aus..
Elektrische Schaltung kannst du ohne Probleme nachrüsten - wenn es denn wirklich sein muss.
[B]Und mit 113kg machen 2kg mehr am Bike keinen allzu grossen Unterschied[/B]
Ok überredet, man merkt 2 Kilo definitiv.Doch das tun sie.
Beim schieben (falls es mal nötig sein sollte),
beim über Hindernisse heben bzw. beim tragen/heben allgemein.
für das gesparte Geld kann man sich dann ein paar Hanteln kaufen, dann merkt man die 2 kg auch nicht mehrOk überredet, man merkt 2 Kilo definitiv.
- Ob das einen preisunterschied von 4000€ ausmachen darf, muss jeder für sich selber entscheiden
Wo sind diese "vielen"?! Nenn mal ein paar UsernamenDas erklärt auch warum viele ihre 26-27kg e-Bikes toll finden.
Gewicht kann eine Rolle spielen, aber auch andere Gründe.wenn man sich nur den Berg hochschieben läßt, auf der Hütte 2 Weißbier trinkt und wieder den selben Schotterweg runterrollt ist das Gewicht sch***egal. Das erklärt auch warum viele ihre 26-27kg e-Bikes toll finden.
Auf dem trail vor allem wenn es steil runtergeht merkt man jedes kilo, und dann gilt je leichter je besser und auch keine ewig langen Akkus die das bike Kopflastig machen. Wie ein Mtb wird es sich dennoch nie fahren, das wird immer besser performen.
Dein aktuelles Bike hat einen extrem flachen Sitzwinkel und sicherlich einen langen Vorbau.Ok und von den Sitzpositionen her ?
Bei meinen AMS hatte ich schon das gefühl etwas stark nach vorne geneit zu sitzen, oder ist es einafach sportlich ?
Danke Freundlicher Gruß
Draufsetzen und ausprobieren. Da wo du dich am wohlsten fühlst ist's bei deinem anvisierten Fahrprofil dann auch richtig, unabhängig vom Federweg und sonstigen Geometrie Daten. Wenn du mehr geplant hättest, würde da noch wesentlich mehr eine Rolle spielen. Da wäre es vermutlich wichtiger wie zentral man im Bike steht, als man drauf sitztOk und von den Sitzpositionen her ?
Bei meinen AMS hatte ich schon das gefühl etwas stark nach vorne geneit zu sitzen, oder ist es einafach sportlich ?
Danke Freundlicher Gruß