Neues E-Bike anschaffung mit DJI-Motor und SRAM XX1 Eagle ?

Anzeige

Re: Neues E-Bike anschaffung mit DJI-Motor und SRAM XX1 Eagle ?
Mach dir mal Gedanken zu den folgenden Fragen und stell die Antworten hier ein - dann bekommst du auch geholfen.
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen (Touren, Trailfahren, Welche Kategorie? Bikepark, Springen)?

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * *, Fazua, Panasonic)?

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Genau die Aufstellung habe ich vor kurzem gesucht als mal wieder jemand gefragt hat: "Ich will ein e-Bike, welches könnt ihr empfehlen?"

Eigentlich sollte diese "Abfrage" in der Kaufberatung angepinnt sein!

Genau die Aufstellung habe ich vor kurzem gesucht als mal wieder jemand gefragt hat: "Ich will ein e-Bike, welches könnt ihr empfehlen?"

Eigentlich sollte diese "Abfrage" in der Kaufberatung angepinnt sein!
Ist sie scheinbar leider nicht mehr. Hab das aus ner recht alten Kaufberatung abgepinnt.

Schau dir mal das Megamo REASON AIR AL 07 2027 an.

140/140 reicht für dein Profil locker aus..
Elektrische Schaltung kannst du ohne Probleme nachrüsten - wenn es denn wirklich sein muss.
[B]Und mit 113kg machen 2kg mehr am Bike keinen allzu grossen Unterschied[/B]
Doch das tun sie.
Beim schieben (falls es mal nötig sein sollte),
beim über Hindernisse heben bzw. beim tragen/heben allgemein.

Ob man beim Fahren zwei Kilo Unterschied merkt?
Mein (gepimptes)Amflow wiegt 6(!) Kilo weniger als mein RM Altitude Powerplay
und der Unterschied im Fahrverhalten ist gigantisch.
Daher denke ich dass man zwei Kilo auch beim Fahren gut spüren sollte.

wenn man sich nur den Berg hochschieben läßt, auf der Hütte 2 Weißbier trinkt und wieder den selben Schotterweg runterrollt ist das Gewicht sch***egal. Das erklärt auch warum viele ihre 26-27kg e-Bikes toll finden.
Auf dem trail vor allem wenn es steil runtergeht merkt man jedes kilo, und dann gilt je leichter je besser und auch keine ewig langen Akkus die das bike Kopflastig machen. Wie ein Mtb wird es sich dennoch nie fahren, das wird immer besser performen.

wenn man sich nur den Berg hochschieben läßt, auf der Hütte 2 Weißbier trinkt und wieder den selben Schotterweg runterrollt ist das Gewicht sch***egal. Das erklärt auch warum viele ihre 26-27kg e-Bikes toll finden.
Auf dem trail vor allem wenn es steil runtergeht merkt man jedes kilo, und dann gilt je leichter je besser und auch keine ewig langen Akkus die das bike Kopflastig machen. Wie ein Mtb wird es sich dennoch nie fahren, das wird immer besser performen.
Gewicht kann eine Rolle spielen, aber auch andere Gründe.
Man kauft wie hier empfohlen sich eine auf Mach 5 getrimmte Ballerbude, hat weder das Gelände, den Speed oder Skills um es zum Arbeiten zu bringen, schiebt es dann aufs Gewicht.

Hallo anbei mal die Infos

zum Amflow was Rahmen usw. angeht ist das bike ja betimmt gut kann ich aber nicht beurteilen,bin kein experte. Aber das bike wo ich live gesehen habe nur silber mit schwarzen schriftzug find ich von der optik nicht so toll.

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?

20" ich bin 1,90 un bringe so 113kg auf die wage möchte aber runter. Ich bin 54 Jahre

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen (Touren, Trailfahren, Welche Kategorie? Bikepark, Springen)?
Trail und Touren

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Was nicht möchte sagen schon Fortgescheitten

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Nein

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * *, Fazua, Panasonic)? Bosch und DJI

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Ich denke für meine Größe kommt nur 29"

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Schon etwas mehr mein Cube AMS 125 hatte ja 125 oder ?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden? Es wäre beides möglich

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können? Das bike hat es im Winter warm

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Ist egal

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Rotwild und Amflow

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback. Beide nur Kurz auf den Händerparkplatz aber nur kurz 5 Minuten. Waren beide gut zu fahren.

Einfach kaufen worauf du bock hast 👍
Du suchst ein Fahrrad mit Motorunterstützung
Ich lese nirgends einen MTB Fokus raus
Bißle mit dem Fahrrad durch die Gegend „rumpimmeln“, da ist das bike eigentlich egal
Ist nicht abwertend gemeint
Kaufen, Spaß haben, glücklich sein

Ich lese da auch nichts raus, wofür ein Mtb nötig wäre oder das du Ambitionen hättest Strecken zu fahren, für die ein Bike mit bestimmten Eigenschaften nötig wäre.
Irgendwas mit ein bisschen Federweg für den Komfort und mit dem Motor, der dir von der Charakteristik gefällt ist schon ausreichend.
Draufsetzen , probefahren und das kaufen, worauf du dich am wohlsten gefühlt hast, dir gefällt und dann Spaß haben.😉

Ok und von den Sitzpositionen her ?
Bei meinen AMS hatte ich schon das gefühl etwas stark nach vorne geneit zu sitzen, oder ist es einafach sportlich ?
Danke Freundlicher Gruß

Bei meinen AMS hatte ich schon das gefühl etwas stark nach vorne geneit zu sitzen, oder ist es einafach sportlich ?
Danke Freundlicher Gruß
Dein aktuelles Bike hat einen extrem flachen Sitzwinkel und sicherlich einen langen Vorbau.
Du wirst heute auf einem XL eher kompakter Sitzen und maximal einen 50mm Vorbau haben, mehr integriert ins Bike, statt wie früher auf dem Bike.

Danke Freundlicher Gruß
Draufsetzen und ausprobieren. Da wo du dich am wohlsten fühlst ist's bei deinem anvisierten Fahrprofil dann auch richtig, unabhängig vom Federweg und sonstigen Geometrie Daten. Wenn du mehr geplant hättest, würde da noch wesentlich mehr eine Rolle spielen. Da wäre es vermutlich wichtiger wie zentral man im Bike steht, als man drauf sitzt
Grundsätzlich hat sich, was Geometrie und Fahrverhalten angeht seit deinem AMS sehr viel verändert. Kannst quasi alles vergessen, was damals Norm und richtig war.
Wenn's bei dir die Möglichkeit gibt leihst du dir vielleicht auch einfach mal ein E-Mtb für nen Tag.

OK Dankeschön für die Tips also ist das was die Geometrie beim AMS war eigentlich Käse aus heutiger sicht ?

Wie wäre denn das

STEREO HYBRID ONE77 HPC SLX800 im vergleich zum Rotwild R.EX 900 PRO ?​

Zurück