Neuer Dämpfer Cube Stereo Hybrid 160

Wittson

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen Dämpfer für mein Cube Stereo Hybrid 160R,

Einsatzzweck: Waldwege leichtere Trails kleine Drops.

Vom Gewicht her bin ich Fahrfertig bei 130kg.

Könnt ihr mir einen empfehlen, am besten schon mit den richtigen Einbau Buchsen?

Vielen Dank vorab.
 
Ja, dass sich der TE nochmal meldet und sein Problem etwas genauer erklärt.
Ein Coil Dämpfer hat sicherlich ne tolle Performance und dann würde auch ne andere Gabel Sinn machen.
 
Ja kann ich ;) Ist aber nicht die Frage in diesem Forum hier ! er Fragt nach einem Dämpfer und nicht nach Gabel also OT hier.

BTT

Witzig.
Es geht um Dämpfer.
Du redest von Gabel.
Wenn jemand bei deinen Ratschlägen nachbohrt willst du das Thema plötzlich ganz schnell wechseln.

Naja.

BTT.
 
Gabel ist so scheisse weil du die Erfahrungen mit ihr gesammelt hast oder ist sie einfach nur Müll weil du das anhand des preises annimmst?
Nur der Preis entscheidet… 😉

Es ging nur ums Technische.
Die Motion Control Dämpfung ist imho etwas unterperformant im Vergleich zu/in Kombination mit nem Stahldämpfer hinten.
Der Wechsel der Moriln zu Charger RC oder höher, dürfte eine stimmige Kombination sein.
🤷‍♂️
 
Nur der Preis entscheidet… 😉

Es ging nur ums Technische.
Die Motion Control Dämpfung ist imho etwas unterperformant im Vergleich zu/in Kombination mit nem Stahldämpfer hinten.
Der Wechsel der Moriln zu Charger RC oder höher, dürfte eine stimmige Kombination sein.
🤷‍♂️

Und hier ist es eben nicht so einfach.
Grundsätzlich hast du recht.
Moco ist Schrott.
Aber die Dämpfung in der Domain R ist kein Schrott und hat mit der klassischen Moco nix zutun. Keine Ahnung warum Rockshox diesen Namen gewählt hat.

Bei Motion Control ergibt sich die Druckstufen Dämpfung einfach aus 3 Löchern in einem Plastik Teller.

Bei der Domain R entfällt das und die Druckstufe sitzt mit auf dem Zugstufen Kolben. Sprich man hat eine Shim basierende Dämpfung die zudem noch sehr ordentlich arbeitet.

Und nein, nicht irgendwo aufgeschnappt und weiter gelabert.
Eigene Erfahrungen.
Schau mal in den Domain Thread rein da zeige ich Details zum inneren der Gabel.

Und genau das is der Punkt der mir hier im Forum immer sauer aufstößt.
Es werden Meinungen aufgestellt die auf Hörensagen basieren.

Du liest Motion Control und wertest die Gabel ab ohne dich mit Ihr auseinandergesetzt zu haben. Der nächste schnappt deine Meinung auf und gibt sie weiter, dann der nächste und nächste.

Deswegen haben wir auch dieses Brose bashing, jeder warnt vor dem Motor aber nur 1 von 10 hatte ihn selber, die anderen 9 geben Forums gossip von sich.

Und da gibt es genug andere Themen wo das genauso passiert.

Gut in diesem Fall kann man dir keinen direkten Vorwurf machen. Da du mit deiner Meinung zu Motion Control eigentlich richtig liegst, aber bei der Domain R sieht die Sachlage etwas anders aus.
 
Witzig.
Es geht um Dämpfer.
Du redest von Gabel.
Wenn jemand bei deinen Ratschlägen nachbohrt willst du das Thema plötzlich ganz schnell wechseln.

Naja.

BTT.
hä ? du hattest mich nach Gabel gefragt und keine Dämpfer Frage gestellt 🤔 Nein du redest von der Gabel hier die Ganze Zeit x'D 👇

Und was soll das bringen ? Also von R auf RC?
Bei Motion Control ergibt sich die Druckstufen Dämpfung einfach aus 3 Löchern in einem Plastik Teller.
Bei der Domain R entfällt das und die Druckstufe sitzt mit auf dem Zugstufen Kolben. Sprich man hat eine Shim basierende Dämpfung die zudem noch sehr ordentlich arbeitet.
Schau mal in den Domain Thread rein da zeige ich Details zum inneren der Gabel.
Dann lass Sie halt bashen die Gabel ,was ist deine Mission ? Hier geht es um eine Empfehlung zum Dämpfer.

Und genau das is der Punkt der mir hier im Forum immer sauer aufstößt.
Sodbrennen ist nicht zu unterschätzen und da gegen muss man was tuen.
Tipp von mir : halt dich hier Fern dann wird es besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau doch nen Coil Dämpfer ein...evt. mit ner 700er Feder 🤔

Ich habe von früher sehr gute Erfahrungen mit Coil Dämpfern gesammelt.
Auch gerade wieder Berichte gesehen, wo in der E Enduro Meisterschaft immer wieder von Serie Luft, auf (erfolgreich) Coil umgerüstet wurde.
Aber ob das beim Stereo Hybrid Sinn macht ?
Man beschwert sich doch, dass das Stereo Hybrid so durch den Federweg rauscht ?
Bei Air, kann ich durch Endprogression und Volumenspacer ja noch was tricksen da.
Aber bei Coil........ ???? Aber interessieren wurde es mich auch.
Statt neuem Bike auf Coil Dämpfer umsteigen ?
 
Ich habe von früher sehr gute Erfahrungen mit Coil Dämpfern gesammelt.
Auch gerade wieder Berichte gesehen, wo in der E Enduro Meisterschaft immer wieder von Serie Luft, auf (erfolgreich) Coil umgerüstet wurde.
Aber ob das beim Stereo Hybrid Sinn macht ?
Man beschwert sich doch, dass das Stereo Hybrid so durch den Federweg rauscht ?
Bei Air, kann ich durch Endprogression und Volumenspacer ja noch was tricksen da.
Aber bei Coil........ ???? Aber interessieren wurde es mich auch.
Statt neuem Bike auf Coil Dämpfer umsteigen ?
Servus.ich hab mein Stereo hybrid Action Team 160.bj. 2021... Auf coil umgebaut hinten wie vorne ... Absolut geil
 
Zurück
Oben