Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Anzeige

Re: Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer
Gerade im gelben Forum schon geschrieben, nun also auch mal hier

Mini-Test.

Vorab, kein Trail shredden, liege seit 13 Tagen flach mit Antibiotika und Cortison. Schönstes Herbstwetter, Rückschmerzen vom rumliegen, Frust vom nichts tun etc. also mal 30min vor der Haustüre mit dem light e Bike auf höchster Stufe etwas Rollen und schauen ob die "vermuteten Nebeneffekte" beim EQ da sind.

1000070573.jpg

Heckler SL, 19,7kg fahrfertig, Lyrik 3.0 (geht noch zum Mario), keine Volumenspacer, ca. 21-22% SAG in Attack, Setup dynamisch angepasst mit der Zeit nichts nach App, VR Reserve 30 HD, Asse Exo+ Grip, 1,46bar bei Zimmertemperatur draußen bei 10°C wohl ca. 1,4bar. Lenker One Up Carbon 800 ungekürzt, Ergon GE1 Evo standard (die dickeren).

Hab ca. 4cm längere Arme als der Schnitt, deswegen 20 Riser und kaum Spacer unter dem Vorbau, im Sitzen ca. 13% SAG an der Gabel.
Genau dieser Punkt nervt mich bisher beim Anrollen zum Trail auf grobem Schotter und schlechtem Untergrund. Die Vibrationen die weitergereicht werden. SC Carbon Lenker war bocksteif, der RF Era besser, der One Up ist in meinen Augen deutlich besser. Das ganze kommt natürlich mehr durch wenn um die 20kmh oder schneller rollst.

1000070574.jpg

1000070575.jpg

Die Passagen bin ich mehrfach abgefahren. Dank Rocket Modus bist gleich überall auf 25kmh,
Mit, dann ohne, dann wieder montiert und mit gefahren. Überall provokativ im Sitzen drüber. Würdest ja bei sowas nie aufstehen beim Anrollen zum Trail.

Mein erstes kurzes Fazit.
Gamechanger. Nein.
Spürbar? Ja
Erfüllt er meine bisherigen Erwartungen? Ja.

Ich hasse Schotter. Bild 1. bin ich absichtlich in der Mitte mit 25 kmh gefahren, nicht links oder rechst wo kaum was liegt. Hatte nicht das typische aufschwimmen Gefühl, auch in Kurven.

Bild 2, wird ohne den EQ zum Schluss ein "mir vibriert es den Lenker aus den Händen Feeling". Anfänglich geht es, umso länger es geht umso mehr bekommt man weitergereicht, als würde nichts mehr noch was ausgleichen.
Mit EQ deutlich angenehmer, auch zum Ende wo ohne den Lenker nicht mehr halten willst.

Bild 3, mit EQ nicht spürbar bzw extrem geplättet.

Subjektiv würde ich das Gefühl bezeichnen, als hätte ich einen Super DD am VR mit 0,5bar weniger. Deswegen denk ich, es funktioniert auch auf Trails. Auf längeren Trails hast immer wieder Passagen wo weniger fordernd sind, gehst kurz aus der Attack Position, aber auch auf den Passagen sind so kleine Unebenheiten, die bei Geschwindigkeit weitergereicht werden. Gerade im anfänglichen Federwegsbereich.
Behaupte du brauchst etwas Geschwindigkeit wo das System spürbar ist. Aber bergab oder mit einem e in der Ebene, da merkst es. Frischer Waldboden vermutlich ebenfalls weniger.

Mal schauen ob und wie ich es an den anderen Bikes teste. Hab die gleiche Lyrik noch mit 140mm hier, wie wirkt es sich bei weniger Federweg aus?

Zurück