Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

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Re: Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer
Mit einem Massedämpfer holt man vielleicht das letzte % heraus. Zuvor sollte man sich um die Abstimmung von Gabel und Dämpfer kümmern. Und das machen halt die meisten Biker nicht. Da wird stur der Sag nach der Gewichtstabelle eingestellt und noch am Rebound Knopf gedreht. Bei der Druckstufe hört es bei den Meisten dann schon auf. Ein Massedämpfer ist etwas für Racer die sich intensiv mit der Abstimmung des Fahrwerks auseinander setzen.
 
Mit einem Massedämpfer holt man vielleicht das letzte % heraus. Zuvor sollte man sich um die Abstimmung von Gabel und Dämpfer kümmern. Und das machen halt die meisten Biker nicht. Da wird stur der Sag nach der Gewichtstabelle eingestellt und noch am Rebound Knopf gedreht. Bei der Druckstufe hört es bei den Meisten dann schon auf. Ein Massedämpfer ist etwas für Racer die sich intensiv mit der Abstimmung des Fahrwerks auseinander setzen.
Er arbeitet unabhängig vom Fahrwerk. Sicherlich wirst aber den Effekt besser wahrnehmen, wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist und man weiß/spürt wenn das Fahrwerk nicht passt.
Man muss nicht unbedingt Racer sein würde ich behaupten, aber flott unterwegs auf längeren Abfahrten kommt vermutlich eher der Unterschied durch.
Was ist jetzt mit dem Bericht und Bildern vom @Orby.
Gestern gekommen. Gabel gleich foliert wegen den Kabelbindern, um ihn dann installieren zu können.
Wettertechnisch bei uns die nächste Zeit keine Vergleichsfahrten möglich.

Möchte direkt nacheinander eine Runde ohne und dann mit fahren, auf eine paar kurzen gut bekannten Trails, wo Fahrten einfach reproduzierbar sind.
Beim Anrollen zu den kurzen Trails erhoffe ich mir die positiven Nebeneffekte die ich vermute, spüren zu können.

Dank Motorunterstützung sollte das ganze einfach und schnell gehen.
 
Er arbeitet unabhängig vom Fahrwerk. Sicherlich wirst aber den Effekt besser wahrnehmen, wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist und man weiß/spürt wenn das Fahrwerk nicht passt.
Man muss nicht unbedingt Racer sein würde ich behaupten, aber flott unterwegs auf längeren Abfahrten kommt vermutlich eher der Unterschied durch.

Gestern gekommen. Gabel gleich foliert wegen den Kabelbindern, um ihn dann installieren zu können.
Wettertechnisch bei uns die nächste Zeit keine Vergleichsfahrten möglich.

Möchte direkt nacheinander eine Runde ohne und dann mit fahren, auf eine paar kurzen gut bekannten Trails, wo Fahrten einfach reproduzierbar sind.
Beim Anrollen zu den kurzen Trails erhoffe ich mir die positiven Nebeneffekte die ich vermute, spüren zu können.

Dank Motorunterstützung sollte das ganze einfach und schnell gehen.
Mach mal Bilder von der Gabel mit dem Teil.. zwecks der Optik.
 
Mach mal Bilder von der Gabel mit dem Teil.. zwecks der Optik.
Im ersten Moment naja
1000067794.jpg


Am gesamten Bike geht es dann wieder

1000067797.jpg


Denke ist wie Handguards, fallen nach einer Weile nicht mehr auf und normal.

An meiner grünen Lyrik könnte ich es mir auch noch vorstellen, aber so 🥴

20251026_101750.jpg
 
Eine interessante Anatomie seiner Hände hat er schon mal ...
Falsch. Ich habe für meine Körpergroße ca. 4cm längere Arme als der Durchschnitt.

Deswegen ist ein 20° Riser sowie kaum Spacer unter dem Vorbau. Diese Kombination erlaubt mir, Spannung im unteren Rücken zu haben beim Pedalieren, gleichzeitig den Zeigefinger entspannt auf dem Bremshebel zu platzieren.
Ebenfalls sind die GE EVO Griffe so ausgerichtet, dass ich nach vorne komme bergab, Ellbogen raus und tief. Die längeren Arme verleiten leider dazu, zu weit hinten zu Stehen und nicht zentral in Attack zu gehen.
 
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