neueNeue Schaltröllchen für SRAM GX Eagle (12 - fach)

Und wo ist jetzt das Problem? Die explodiert doch nicht, nur weil sie jetzt am E-Bike sitzt. Wer in Ostfriesland damit auf Radwegen unterwegs ist, wird damit keine Probleme haben und wer sie in den Alpen nutzt, braucht halt bald eine neue. Wird er sich dann schon noch überlegen. Das gleiche für die Pulleys. Denen ist es doch erst recht egal, an welchen Rad sie montiert sind.
Wenn ich irgendwo "E-Bike zugelassen" oder "nicht zugelassen" lese, rollen sich mir sowieso die Fußnägel auf.
 
Ich würde die Variante mit 14/14er statt 12/14er Schaltröllchen noch mal aufgreifen. Der Sinn leuchtet mir ein. War früher bei den Crossern und Enduros bspw. mit nem 13er Ritzel auch immer so, dass es schon arg auf die Kette ging.

Nun meine Frage: Wenn ich nun auf 14/14er Schaltröllchen bei meiner SRAM GX AXS Schaltung wechseln würde, ist dann meine Kette nicht zu kurz? Muss da ggf. was eingestellt werden oder gleicht das der Umwerfer aus? Muss dabei sonst noch was beachtet werden bzw. braucht es sonst noch was bei diesem geplanten Wechsel?

Danke im Voraus
 
Ich würde die Variante mit 14/14er statt 12/14er Schaltröllchen noch mal aufgreifen. Der Sinn leuchtet mir ein. War früher bei den Crossern und Enduros bspw. mit nem 13er Ritzel auch immer so, dass es schon arg auf die Kette ging.

Nun meine Frage: Wenn ich nun auf 14/14er Schaltröllchen bei meiner SRAM GX AXS Schaltung wechseln würde, ist dann meine Kette nicht zu kurz? Muss da ggf. was eingestellt werden oder gleicht das der Umwerfer aus? Muss dabei sonst noch was beachtet werden bzw. braucht es sonst noch was bei diesem geplanten Wechsel?

Danke im Voraus
Ich habe mein XX1 AXS Schaltwerk mit 14 / 18 Schaltröllchen beglückt und musste nichts einstellen. Auch die Kette musste ich nicht ändern.
 
Habe mir jetzt mal einen Satz Keramik Hybridlager besorgt. Mangels Abzieher und Werkzeug zum Einpressen der Lager, werde ich in bewährter Manier vorgehen. Also Lager rauskloppen und fürs Einsetzen die Backofen- und Gefrierfachmethode anwenden. Hat bei meinen Geländemotorrädern bei den Radlager etc. auch immer 1a funktioniert.

Als Fallback-Lösung habe mich mir diese, wie ich finde, sehr spannenden Schaltröllchen bestellt: https://bbbcycling.com/en_en/bdp-17-rollerboys-ceramic

Spannend deswegen, weil aus einem Verbundmaterial hergestellt, welches der Hersteller des Materials als Metallersatz bezeichnet. Und die Röllchen scheinen reine Keramiklager zu haben. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben