Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Jedem das Seine.
Man muss den Bremshebeln mit dem nun zerklüftet wirkenden Bremszylinder nicht schön finden. Da gefiel mir der Vorgänger schon besser.
Wenn ich den Preisunterschied zur SLX sehe, dann kann die neue XTR niemals so viel besser sein.
OK, im Rahmen der Bremsenwartung habe ich mal zwischen den Belagwechseln etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Dabei war die Reinigung und Mobilisierung am Readbremszylinder deutlich zeitaufwendiger als die Nachfüllung. Ich hatte bisher immer eine Einfingerbremse mit guter Wirkung. Ist aus meiner Sicht sowieso wesentlich der Bremsscheibengröße zu verdanken.
Wie sagte ich nochmal:
Jedem das Seine 😜

Gelungenes Update würde ich behaupten, sowohl optisch als auch funktional, besonders der Bremssattel sieht hübsch aus, ändert aber nichts daran, dass ich mir keine Shimanobremse verbauen würde. Einfach, weil mir Sram und Hope vom Gefühl mehr zusagen und weil Shimano mal wieder ein nicht reparables Produkt auf den Markt gebracht hat. Keine Ersatzhebel, keine Ersatzdichtungen oder Kolben. DOT ist mir persönlich (!) lieber als Mineralöl, sollte aber generell kein prinzipielles Ausschlusskriterium sein bei einer Bremse, bei mir und jedem anderen, wenn man nicht gerade 5 Bremsen mit Flüssigkeit A im Haushalt hat und es sich um eine mit Flüssigkeit B handelt.

Preislich jedoch recht knackig für Shimano, Straßenpreis ist Stand heute aber immerhin schon auf 450-500€ herunten, UVPs sind ja bekanntlich immer so eine Sache, insbesondere bei Sram und Shimano. Schauen wir mal, wie es in einem Jahr aussieht, denn aktuell sehe ich wenig Gründe für die XTR gegenüber einer Formula, die auch auf Mineralöl setzt, harten Druckpunkt hat, sehr hohe Bremsleistungen erzielen kann (laut Enduro Magazin sogar höher als die alte XTR) und sowohl günstiger als auch reparabel ist, Dichtungssätze und Kolben gibts von seriöseren Quellen als Aliexpress wie bei Shimano. XT mit wiederum 350€ hat einen sehr soliden Preis und ist damit auf einem vergleichbaren Niveau wie Maven Silver, Formula und Dominion A4 und dürfte in Zukunft noch günstiger werden. Auf die neue Saint bin ich auch gespannt, eine Überarbeitung war ja schon lange überfällig

Bin inhaltlich voll bei Dir, den oben stehenden Ausdruck würde ich in Zukunft meiden, vielleicht wusstest Du das nicht:
"...der Spruch "Jedem das seine" sollte heute nicht verwendet werden, da er durch die nationalsozialistische Pervertierung im Konzentrationslager Buchenwald eine extrem negative und menschenverachtende Konnotation erhalten hat."

Zurück