Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Na umso besser ist es doch, dass man jetzt auf 200mm gegangen ist.
Was allerdings weiterhin großer Mist ist, und daran erkennt man dass es eine billige Scheibe ist, sie ist weiterhin nur gestanzt und nicht geschliffen. Also deutlich unter den hochwertigsten Icetech Scheiben.
Vielleicht kommt da noch eine bessere Variante nach, die wirklich auf XT/XTR-Niveau ist.

Warum soll eine dickere Scheibe den Leerweg verringern
Das war auch mein erster Gedanke. 🤔 Dann müsste man ja auch aktuell schon bei neuen und verschlissenen Scheiben einen unterschiedlich langen Leerweg haben.

Grundsätzlich würde ich aber denken, dass die neuen Scheiben etwas hitzebeständiger sind.
Sie sollen ja wohl für E-MTB's gedacht sein, aber ich denke, wer eine gute, (hitze-)stabile Bremse haben will, wird auch weiterhin eher bei anderen Herstellern kaufen.

Was ein schwachsinniger Artikel :D :D

1. Sram Bremsen nutzen seit vielen Jahren 200mm und keine 203mm, da schonmal der erste grobe Fehler in dem Text.
2. Ja, es ist sehr wichtig, dass man den richtigen Bremsadapter für die gewählte Scheibengröße nimmt (oder die entsprechenden 1,5mm Unterlegscheiben, um von 200 auf 203mm bzw. 220 auf 223mm zu kommen... Aber: der Unterschied der Bremskraft zwischen 200 und 203mm ist lächerlich gering. Wenn einem die Bremskraft einer 200mm Bremsscheibe nicht ausreicht, dann (sofern Gabel bzw. Rahmen/Hinterbau hergeben) auf 220/223mm wechseln.

Die Bremsscheibendicke hat übrigens sehr wohl einen Einfluss auf die Bremskraft... nicht auf den initialen Biss, aber die Dicke hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Abfuhr von Wärme und somit bei längerem bzw. wiederholtem Bremsen. Für eher flache Gebiete und/oder kurze Strecken wenig relevant, für steilere/technischere Trails definitiv ratsam.
Gewichtsmimimi wegen der Scheibendicke... ernsthaft? :D
Galfer bietet die 203mm Scheibe als normale (1,8mm Dicke) und E-Bike (2mm) an, der Gewichtsunterschied sind 30g. Wegen 60g jetzt die böse Fahrradwelt verteufeln, dass alles immer schwerer wird? Es gibt im anderen Forum einen Nutzertest, es gibt Magazinberichte dazu und man darf auch gerne einfach Physik anwenden: 1kg Mehrgewicht am Rad macht beim Berghochfahren ungefähr 3W aus... die Gewichtsdifferenz bei den neuen Shimanos zu den alten wird wohl bei 150g rauskommen, also bitte die Kirche mal im Dorf lassen und über beständigere Bremsen freuen ;)

Was ein schwachsinniger Artikel :D :D
Dachte ich poste mal bisschen was KI generiertes, da fährt die Mehrheit hier doch so drauf ab was die alles kann 😁

Steht auf der Seite ja gleich zu Anfang 😜
Von Ben [18. April 2025] Unterstützt von Chatgpt

Fakt ist, die neue 200mm ist deutlich schwerer als die alte dünnere 203mm (XT). Und das nicht wenig.

• schwarz-silber | 203 mm: 187 g

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, die neue 200mm ist deutlich schwerer als die alte dünnere 203mm (XT). Und das nicht wenig.

• schwarz-silber | 203 mm: 187 g
Der einzige Fakt, den du hier nennst, ist das Gewicht der alten Bremsscheibe :D

Für die neuen 200mm gibt es scheinbar noch keine Gewichtsangaben, bei Flow MTB gibt es immerhin schon die Gewichtsangabe für die neuen 220mm und diese liegen 1g über der 220mm Sram HS2 Scheibe. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die 200mm Shimano Scheibe auch ähnlich viel zur 200mm Sram HS2 wiegen wird --> das wären dann 202g.

202g - 187g = 15g... nicht dass du dich noch verrechnest ;)
30g mehr an einem 13-17kg MTB bzw. 19 bis 26kg EMTB ist absolut lächerlich wenig Differenz.
Wenn du darauf Wert legst, bitte immer schauen, dass du auch besonders kurze und dünne Socken anhast beim Biken, wertvolle Gramm bzw.
deutlich schwerer
als normale Socken ;)

Also ich finds ja schön daß Shimano mit Neuem um die Ecke kommt. Nach meinen Erfahrungen mit der SM-RT66 in 180mm am Trekkingbike sowie der MT800/810 ice Tech am emtb ist Shimano für mich tabu. Das Zeug kaufe ich nicht mehr.

Mag am Bediener liegen. Aber da sich Gewohnheiten nur schwer ändern lassen setze ich nun lieber auf Material das meine Gewohnheiten verträgt.

Die Änderung zu 200mm soll verstehen wer will. Damit die bisherigen Nutzer jetzt auf 200mm anstatt 203 gehen muss das ja eine Brüller Scheibe sein. Glaube ich nicht dran.

Wen interessiert das Gewicht der Bremsscheibe?

Der einzige Fakt, den du hier nennst, ist das Gewicht der alten Bremsscheibe :D

Für die neuen 200mm gibt es scheinbar noch keine Gewichtsangaben, bei Flow MTB gibt es immerhin schon die Gewichtsangabe für die neuen 220mm und diese liegen 1g über der 220mm Sram HS2 Scheibe. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die 200mm Shimano Scheibe auch ähnlich viel zur 200mm Sram HS2 wiegen wird --> das wären dann 202g.

202g - 187g = 15g... nicht dass du dich noch verrechnest ;)
30g mehr an einem 13-17kg MTB bzw. 19 bis 26kg EMTB ist absolut lächerlich wenig Differenz.
Wenn du darauf Wert legst, bitte immer schauen, dass du auch besonders kurze und dünne Socken anhast beim Biken, wertvolle Gramm bzw.

als normale Socken ;)
Jetzt bin ich eingepennt 🤣

Screenshot_2026-06-17-16-28-15-483_com.android.chrome.jpg
sind dann wenn's so stimmt doch bisschen mehr.
🤷

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 102238sind dann wenn's so stimmt doch bisschen mehr.
🤷
Jetzt mal im ernst. Wir sind hier im
Emtb Forum. Da sind die Räder eh schon schwer. Und wenn ich in den letztens Jahren eins gelernt habe ist, dass die Funktion und Standfestigkeit der Bremse und Welten wichtiger ist als das Gewicht.
Seit doch froh das Shimano es auch mal verstanden hat, dass dicke Scheiben besser sind.

Anhang anzeigen 102238sind dann wenn's so stimmt doch bisschen mehr.
🤷
Dass da bei den "220-230g" geschätzt steht, hast du gelesen?
Ich habe geschrieben weshalb knapp über 200g naheliegender ist, probier das mit dem Lesen doch nochmal aus ;)
Wow wenn die andere Produktion eingestellt wird dann trifft es wieder Alle auch die ohne Motor.
Selbst wenns 100g wären, das macht jetzr welchen Unterschied am MTB ohne Motor? (Abseits von der besseren Wärmeabfihr beim Bremsen)
Das is weit unter 1W Mehraufwand beim Treten... sollte selbst für einen fleissigen Tastatirhelden wie dich noch überwindbar sein ;)
Lustigerweise ist das Gewichtsmimimi im gelben Forum ohne die Motoren auch nicht vorhanden.
Aber manch einer ist wohl aus den 2000er Bikemagazinen fürs Leben geprägt was die Grammfuchserei angeht.

Selbst wenns 100g wären, das macht jetzr welchen Unterschied am MTB ohne Motor? (Abseits von der besseren Wärmeabfihr beim Bremsen)
Das is weit unter 1W Mehraufwand beim Treten... sollte selbst für einen fleissigen Tastatirhelden wie dich noch überwindbar sein ;)
Lustigerweise ist das Gewichtsmimimi im gelben Forum ohne die Motoren auch nicht vorhanden.
Aber manch einer ist wohl aus den 2000er Bikemagazinen fürs Leben geprägt was die Grammfuchserei angeht.

Naja, dass moderne abfahrtsorientierte Bikes so schwer geworden sind liegt halt auch an solchen Kleinigkeiten....100g hier, 200g dort usw....alles keine Ding....und zack ist das Bike 2 kg schwerer.

Aber zum Glück gibt´s ja weiterhin leichte Komponenten, und wer Wert drauf legt kann weiterhin 160/180mm 1.8er Bremsscheiben, LRS mit 25mm Maulweite, ne Fox34 SL usw. kaufen und sich daran freuen. 🤷‍♂️

Wow wenn die andere Produktion eingestellt wird dann trifft es wieder Alle auch die ohne Motor.
Und jetzt? Macht den Bock auch net sooo fett. Ich fahr ausschließlich nur noch Scheiben mit 2mm oder mehr. Oder an einem Rad gleich die innenbelüfteten von Hope 🤷‍♂️
Wie gesagt. Es gibt Stellen am Rad, da kann man Gewicht sparen, wo es auch Sinn macht, oder man gewissermaßen einen Vorteil davon hat.
An den Bremsen sind die 100g mehr aber eher von Vorteil als das es ein Nachteil ist.

Oder hast du lieber ne Bremse die leicht ist, dafür aber schneller versagt ?!

Zurück