Neue Sattelstütze - Reverb AXS?

Die ASX Reverb ist Preislich sicher oben angesiedelt ....
Allerdings im Falle einer defekten Vario-Stütze mit Seilzug, ist der Preisunterschied (mit Werkstattbesuch) nicht mehr so groß ...
Neue Variostütze von RockShox mit Seilzug - 259€ (und das ist schon STATT 466 ....)
Ausbau und Einbau mit Seilzug verlegen, E-Bike Motor ausbauen .... 179€ an Arbeitszeit ...

Hatte erst das "Vergnügen" - zum Glück konnte man die Sattelstütze reparieren und ich brauchte keine Neue.

Beim nächsten Mal kaufe ich mir um ~580€ die RockShox ASX und tausche das Ding selber - ohne Motor ausbauen und Seilzug neu verlegen .... Genau DARIN sehe ich zumindest für mich den wirklichen Vorteil.
 
Die ASX Reverb ist Preislich sicher oben angesiedelt ....
Allerdings im Falle einer defekten Vario-Stütze mit Seilzug, ist der Preisunterschied (mit Werkstattbesuch) nicht mehr so groß ...
Neue Variostütze von RockShox mit Seilzug - 259€ (und das ist schon STATT 466 ....)
Ausbau und Einbau mit Seilzug verlegen, E-Bike Motor ausbauen .... 179€ an Arbeitszeit ...

Hatte erst das "Vergnügen" - zum Glück konnte man die Sattelstütze reparieren und ich brauchte keine Neue.

Beim nächsten Mal kaufe ich mir um ~580€ die RockShox ASX und tausche das Ding selber - ohne Motor ausbauen und Seilzug neu verlegen .... Genau DARIN sehe ich zumindest für mich den wirklichen Vorteil.
warum baut der händler den Motor aus? die hÜlle liegt ja eh im rahmen neuer seilzug und fertig dauert 10 min
 
Weil beim Flyer der Seilzug "hinter" dem Motor liegt....
Seilführung geht sozusagen unter dem Vorbau "hinter" Akku und Motor ... Gilt für alle Seile, Schläuche, Kabel ... auch für Schaltung, Bremse, Licht.

Ja, unterschiedliche Räder und Hersteller haben halt unterschiedliche Vorstellungen wie Seile, Kabel, etc. verlegt werden. Es soll auch welche geben die so "wartungsfrteundlich" sind, dass einige Händler einen Tausch ablehnen...

Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe und nichts "Verschlimmbessern" möchte, lasse ich so etwas den Fachhändler tun. Gäbe es für mein Rad eine "Schrauberanleitung" wo wie was zu tun ist etc. täte ich mich drüber trauen. Aber wenn ich als Endkunde schon nicht einmal die Akkuabdeckung als Ersatzteil bekomme ... was mache ich dann, wenn ich irgendwas beim Schrauben zerstöre dass Flyer-spezifisch ist?
Kettenblatt, Kassette, Kette, Kurbeln, Pedale, Bremsscheiben, Bremsbeläge sind alles kein Problem, aber alles mit Motor macht mir noch Kopfzerbrechen.
 
Weil beim Flyer der Seilzug "hinter" dem Motor liegt....
Seilführung geht sozusagen unter dem Vorbau "hinter" Akku und Motor ... Gilt für alle Seile, Schläuche, Kabel ... auch für Schaltung, Bremse, Licht.

Ja, unterschiedliche Räder und Hersteller haben halt unterschiedliche Vorstellungen wie Seile, Kabel, etc. verlegt werden. Es soll auch welche geben die so "wartungsfrteundlich" sind, dass einige Händler einen Tausch ablehnen...

Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe und nichts "Verschlimmbessern" möchte, lasse ich so etwas den Fachhändler tun. Gäbe es für mein Rad eine "Schrauberanleitung" wo wie was zu tun ist etc. täte ich mich drüber trauen. Aber wenn ich als Endkunde schon nicht einmal die Akkuabdeckung als Ersatzteil bekomme ... was mache ich dann, wenn ich irgendwas beim Schrauben zerstöre dass Flyer-spezifisch ist?
Kettenblatt, Kassette, Kette, Kurbeln, Pedale, Bremsscheiben, Bremsbeläge sind alles kein Problem, aber alles mit Motor macht mir noch Kopfzerbrechen.
Der Zug liegt in einer zughülle und läst sich ein und ausfädeln daführ muss man nichts ausbauen ich hab so das Gefühl du wurdest abgezockt
 
das teil heißt axs und nicht asx...

und zur leitung: in der theorie liegt die außenhülle, in der praxis kanns aber probleme geben sofern die irgendwo geklemmt ist. du musst die leitung ja ein stück aus dem rahmen ziehen können damit du die vorhandene sattelstütze aushängen kannst.
 
Ich kann das nicht nachprüfen ohne vielleicht doch selber den Motor ausbauen zu müssen.
Wie gesagt, das nächste Mal wenn meine Stütze wieder nicht funktioniert, wird sie ersetzt durch eine "Kabellose".
Aber viel eher wird es vorher ein neues Rad ... leider kann man ja bei noch keinem Hersteller eine Wunschkonfiguration angeben. Ich will weder Pedale noch Licht, Sattel und Sattelstütze - bis auf die Sattelstütze tausche ich sowieso alles aus. Weshalb soll ich dann Dinge bezahlen die am Ende nur rumkugeln? Verkaufen kannst die Dinge ja auch nicht wirklich.... Aber egal, ist halt leider so.
 
Dieser sanfte Klick der binnen Millisekunden die Stütze freigibt. Sie macht einfach in jeder Situation genau was sie soll und was man will. Ein elektrischer Stellmotor ist eben was anderes als ein Bowdenzug.
Schwer zu beschreiben in der Theorie. In der Praxis ist es einfacher, gerade wenn es Anspruchsvoll wird und es viel hoch und runter in verschiedenen Stellungen gibt.

Die anderen Tun ihr Dienst fast genauso gut und absolut ausreichend, bitte nicht falsch verstehen.
Also ist diese Sattelstütze nur ein wenig schneller als mit Zug? Wenn es mit der Sütze innerhalb weniger Millisekunden geht, wie lange dauert es den mit einem Zug? Kann man da auch per kurzen ziehen die Sattelstütze gezielt nur schrittweise absenken/hochfahren?

Hatte noch nie eine Vario-Stütze, deshalb meine Frage.

Warum kostet die 30,9 mm Version 625 Euro, während es die 31,9 mm für 400 Euro gibt, ist das andere Maß ein Ladenhüter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist diese Sattelstütze nur ein wenig schneller als mit Zug? Wenn es mit der Sütze innerhalb weniger Millisekunden geht, wie lange dauert es den mit einem Zug?
Die Millisekunden bezogen sich auf die Reaktion der Sattelstütze nach dem Betätigen des Knopfes.
Würde die Sattelstütze in dieser Zeit vollständig ausfahren, würde man zunächst einen Überschallknall hören und dann einen röchelnden Schrei eines schwer in der Fortpflanzungsregion getroffenen Mannes.

Kann man da auch per kurzen ziehen die Sattelstütze gezielt nur schrittweise absenken/hochfahren?
Ja.

Warum kostet die 30,9 mm Version 625 Euro, während es die 31,9 mm für 400 Euro gibt, ist das andere Maß ein Ladenhüter?
Die 31,9 ist meines Wissens gängiger.
 
Dieser sanfte Klick der binnen Millisekunden die Stütze freigibt. Sie macht einfach in jeder Situation genau was sie soll und was man will. Ein elektrischer Stellmotor ist eben was anderes als ein Bowdenzug.
Schwer zu beschreiben in der Theorie. In der Praxis ist es einfacher, gerade wenn es Anspruchsvoll wird und es viel hoch und runter in verschiedenen Stellungen gibt.

Die anderen Tun ihr Dienst fast genauso gut und absolut ausreichend, bitte nicht falsch verstehen.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können 👍😊
 

Anhänge

  • IMG_6179.jpeg
    IMG_6179.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Was in der ganzen Diskussion gerne mal vergessen wird: Wenn man auf eine AXS umrüstet, klingt das auf Anhieb erstmal toll - keine Züge mehr, cleanes Cockpit etc. ach wie schön.
Aber: je nach Bike-Hersteller und Modell ist eine potentielle Rück-Umrüstung auf eine kabelgebundene Stütze kaum möglich, ohne mindestens den Motor und oftmals auch den Akku auszubauen.
Oder baut jemand auf AXS um und lässt trotzdem eine dann ungenutzte Zughülle aus dem Rahmen oder Vorbau rausstehen? Wohl kaum oder?
Also ist für mich das Fazit: 1x AXS, immer AXS, auch bei einem evetuellen Verkauf des Rads.
(extra problematisch wird sowas z.B. am Ende eines Leasingvertrags bei Rückgabe des (Job-)Rads...)
 
Also ist für mich das Fazit: 1x AXS, immer AXS, auch bei einem evetuellen Verkauf des Rads.
Genau, wozu zurückrüsten?
Once gone black...

(extra problematisch wird sowas z.B. am Ende eines Leasingvertrags bei Rückgabe des (Job-)Rads...)
Das sind Veränderungen, die mit Jobrad abzusprechen sind.
Im KFZ Leasing sind werterhöhende Maßnahmen durchaus verhandelbar.
Ob das beim Bike Leasing auch so ist, weiß ich nicht.
 
Die Zeiten, als der Markt leer war und man ausgelaufene Leasingbikes zu satten Preisen privat verkaufen konnte, sind absolut vorbei
Egal.

Diese ganze Diskussion um "muss man mit dem Verleaser absprechen" ist meiner Meinung nach obsolet. Wenn ich wirklich entscheide das Ding nachdem ich 2,5K€ bezahlt habe nicht zu kaufen, kann ich es immer noch wieder in den OEM-Zustand zurückbauen. Wird voraussichtlich eh nicht geschehen, aber ich könnte. ;)

Bis es soweit ist behandle ich das Ding so wie ich es für richtig halte.

Insofern habe ich nun, aus reiner Neugierde, eine 170mm Reverb AXS eingebaut und den Dropperpostzug aus dem Rahmen entfernt. Ein bisschen Schade ist wohl, dass bei 170mm Ende ist bei der AXS, 200mm wären noch geiler. Aber auch hier egal, 20mm mehr Hub sind 20mm mehr Hub.

Das Ding funktioniert ganz wunderbar und wie @Bubbel es schon beschrieb: Man kann es schlecht beschreiben.
Macht einfach Spaß das Ding. Ist was anderes auf einen Trigger zu drücken als einen mechanischen Hebel zu betätigen.

Zudem mag ich den Gedanken zur Not einen Ersatzakku für das Schaltwerk parat zu haben.
Bin zufrieden mit der Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal.

Diese ganze Diskussion um "muss man mit dem Verleaser absprechen" ist meiner Meinung nach obsolet. Wenn ich wirklich entscheide das Ding nachdem ich 2,5K€ bezahlt habe nicht zu kaufen, kann ich es immer noch wieder in den OEM-Zustand zurückbauen. Wird voraussichtlich eh nicht geschehen, aber ich könnte. ;)

Bis es soweit ist behandle ich das Ding so wie ich es für richtig halte.

Insofern habe ich nun, aus reiner Neugierde, eine 170mm Reverb AXS eingebaut und den Dropperpostzug aus dem Rahmen entfernt. Ein bisschen Schade ist wohl, dass bei 170mm Ende ist bei der AXS, 200mm wären noch geiler. Aber auch hier egal, 20mm mehr Hub sind 20mm mehr Hub.

Das Ding funktioniert ganz wunderbar und wie @Bubbel es schon beschrieb: Man kann es schlecht beschreiben.
Macht einfach Spaß das Ding. Ist was anders auf einen Trigger zu drücken als einen mechanischen Hebel zu betätigen.

Zudem mag ich den Gedanken zur Not einen Ersatzakku für das Schaltwerk parat zu haben.
Bin zufrieden mit der Stütze.

Schön. Viel Spass damit.
Dennoch sehe ich es als etwas problematisch, den Zug bzw die Hülle einer mechanisch ausgelösten Stütze aus dem Rahmen zu entfernen.
Egal, nur meine Meinung
 
Zurück
Oben