Neue Reifenwahl - Überforderung, Hilfe erbeten

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre ein Focus Thron2 6.9 und habe schon so einiges Umgebaut, u. a . Umrüstung auf Tubeless.
Ab Werk kommt das Thron mit Maxxis Rekon in 29 Zoll und 2.6er Breite.

Insbesondere bei Nässe bin ich mit den Reifen nicht zufrieden, da sie doch recht schnell rutschen. Daher habe ich überlegt, die Reifen auszutauschen. Nur bin ich überfordert mit der Auswahl. Habe überlegt hinten Hans Dampf und vorne Magic Mary zu fahren, aber welche Karkasse? Zudem hätte ich eigentlich weiterhin gerne Skinwall-Reifen, aber davon rücke ich immer mehr ab, da ich nicht genug Auswahl finde, insbesondere wenn es auch 2.5er oder 2.6er Breite sein soll.

Konkrete Fragen:
- macht es einen großen Unterschied, wenn ich auf 2.4er oder 2.5er Breite wechsle?
- müssen es unbedingt eMTB freigegebene Reifen sein? Mir wurde der Onza Porcupine empfohlen, den es als Skinwall aber nicht offiziell in eMTB Ausführung gibt. Die eMTB Modelle von Onza sind auch deutlich schwerer als die anderen Ausführungen

Ich fahre das Thron im Alltag, aber auch sehr regelmäßig im Wald auf Trails bis S2. Als Anfänger wird mir das sicher erst mal ne Weile reichen.

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll und würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Also ne E Freigabe ist nicht notwendig. Allerdings gibt es gute E Bike Reifen. Dazu gehört zB. Der Michelin Wild Enduro.

Ich selbst fahre deine Kombination in Soft vorne und hinten. Die Supertrail Karkasse sollte definitiv für deine Ansprüche mehr als ausreichend sein. Ich würde die aber raten vielleicht auf Big Betty hinten und Marry vorne zu nehmen.

Alternativ wäre auch der Wolfpack Enduro sehr gut für deine Ansprüche oder der Vittoria Mazza/Martello.

Ein Specialized Butcher kannst du dir dann auch gleich noch anschauen.

So ich hoffe ich habe dich jetzt so richtig verwirrt. 😂😂 sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD vorne und hinten
Oder
Minions dhr2 p 2 in 2.4

Ne wollmilchsau am Reifen gibt's nicht, entweder guter grip oder er rollt gut.
Musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Für Alltag eher 2.4, trail eher breiter
 
Ich fahre den Rekon 2,6 MaxTerra am Hinterrad und den
Dissector 2,6 MaxTerra am Vorderrad.
Keine großen Probleme bei Nässe auf den letzten 1.400 km gehabt.

Bißchen weniger Motorleistung bei Nässe einsetzen und dann ist der Grip nicht schlecht.

4B910C2C-2F2E-44A9-8E04-23EF29BDB189.jpeg
 
Danke für eure Empfehlungen bis hier. Ich werde mir die genannten Reifen mal anschauen und hoffe, dass ich ein paar Tests finde. Am besten wäre es natürlich, jeden Reifen mal (auf dem selben Rad) zu fahren. Aber das bekommt man ja nicht hin.
 
Nimm doch den Hans Dampf vorne und hinten in Classic-Skin und Super Trail Karkasse. Der hat mehr Grip als der Rekon und wird noch einigermassen anständig rollen.
Je mehr du dich damit beschäftigst, um so weniger wirst du wissen, welcher Reifen der richtige ist.
Ja, du hast absolut Recht. Je mehr ich lese und Vergleiche, desto schwieriger wird die Entscheidung.

Ps: nach etwas Recherche scheint der Nobby Nic nicht der Reifen zu sein, den ich suche. Sicher ist er im Alltag besser als die meisten anderen genannten Reifen. Aber ich kann mit weniger Komfort im Alltag besser leben als mit weniger Grip auf dem Trail ;) Zweiteres ist auch gefährlicher.

Naja und was sind schon die Nachteile im Alltag? Indifferentes Gefühl ein Kurven auf Asphalt, mehr Rollwiderstand und lauteres Abrollgeräusch? Finde ich alles nicht so wild wie nen Abflug im Gelände. Mein Knöchel ist langsam wieder verheilt, so nen komplizierten Bruch brauche ich nicht noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Entscheidungshilfe von mir...

Hatte übern Winter und Frühling den Big Betty in Super Gravity Karkasse hinten montiert.
Natürlich ein Klasse Reifen Grip ohne Ende. Aber!!! Die SG Karkasse empfand ich als recht hölzern, sprich schlechtere Dämpfung. Dazu kommt noch der Reifen saugt tatsächlich Akku.
Letzte Woche überkam es mich und ich tauschte den Reifen gegen ein noch rumliegenden Conti Baron 2.6.
Klar Bremsgrip nahm ab aber alles andere änderte sich für mich ins positive.
Hab mir nun den HD in 2.6 Super Trail Speedgrip bestellt.
 
Ich fahre das Thron im Alltag, aber auch sehr regelmäßig im Wald auf Trails bis S2. Als Anfänger wird mir das sicher erst mal ne Weile reichen.
fahre ähnliches Gelände, schau dir mal die WP Reifen an (z.B. Enduro oder Trail)

super Grip, günstig, sehr gut mit TL, super Rundlauf, angenehme Dämpfung (fahr mit ~1,4Bar) bin sehr zufrieden damit

Lg Tirolbiker63
 
Zum schredden bestimmt geil, aber auch akku Fresser und nix für den Alltag 😉
Ein guter Kompromiss zu finden wird da schwierig. Bei viel Asphalt im Alltag würde ich vermutlich nen zweiten Laufradsatz nehmen. Nobby Nic oder Hans Dampf vorne und hinten könnte noch gehen, wenn man dann je nachdem was man fährt immer den Luftdruck anpasst. So mega geil wird das dann im Gelände aber trotzdem nicht.
 
Den Luftdruck passe ich übrigens vor und nach jeder Tour an. Im Alltag max. und auf Trails vorne 1.7 und hinten 1.8. Wobei ich mit dem "Geländeluftdruck" noch nicht viel experimentiert habe.
 
Luftdruck ist viel zu hoch. Kommt auf Fahrergewicht, Reifenvolumen, Karkasse, Schlauch oder tubeless , Gelände und Können an. Ich fahre so vo 1,2 und hi 1,4 bar. Anpassen ist mir zu umständlich.
 
Zurück
Oben