Neue Reifen gesucht...

Seb_87

Mitglied
Abend...

auf meinem 2021er TM ist vorne ein Assegai in 2.5 und hinten ein DHR in 2.4 verbaut...

Ich fahre relativ viel auf Wald/Forstwegen aber auch mal auf der Straße... Selten auch mal quer durch den Wald... Die Reifen fühlen sich an als würde jemand mit Bremsen beim rollen....

Hat jemand eine Empfehlung welche Reifen für mich etwas wäre?

Gerne wieder Maxxis oder Conti... Schwalbe geht aber auch
 
Es ist ein 140er und ich wohne in der Stadt... Muss also erst einmal "anreisen" über längere Radwege...
auch als 140mm dann trotzdem absolut überdimensioniert für den Einsatzzweck. Naja, sei es drum...würde auch nen Nobby Nic oder Recon empfehlen. Unter Umständen auch einen Hans Dampf.

EDIT: Was ich noch klarstellen wollte...jeder soll das Fahrrad fahren, welches ihn gefällt und was er haben und sich leisten will (Emotionen spielen da ne große Rolle)
Nur ich verstehe nicht, warum man sich ein 140er EBike für Waldwege kauft und man dann mit Reifen versucht, die benötigte Energie zu optimieren? Die Geo und das Gewicht durch mehr Federweg, robustere Teile usw. machen wesentlich mehr Energiebedarf aus, im Vergleich zu der Energie, welche du über die Reifen einsparen kannst. Ich gehe jetzt nämlich nicht davon aus, das die MAXXIS in der MAXGRIP Mischung und den DD oder DH Casing verbaut sind.
Wenn einer einen SUV für die Stadt will, soll er sich einen holen. Aber dann zu versuchen, den Spritverbrauch von 12L durch E-Auto Leichtrollreifen zu minimieren erschließt sich mir nicht.
Das HPC140 ist imho ein Ebike, was schon sehr in die Richtung Enduro schlägt...genauso fährt es sich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir bei meinem HT (allerdings 29'') so ähnlich. Ich habe dann erst mal nur den HR erstetzt. Hebrst/Winter: Rekon, Sommer: Ikon, jeweils MaxxSpeed Mischung. Da komme ich ganz gut klar mit, wobei ich mir die Unterschiede im Rollwiderstand größer vorgestellt hätte im Vergleich zum ursprünglich montierten Forecaster.
 
Diese Kombination habe ich mir auch schon überlegt.
Bin mir aber nicht sicher, ob meine 35mm Felgen dafür nicht zu breit sind
Quatsch einfach drauf mit. Wobei ich den rekon ned so geil find für emtb. Also wenn man vllt wirklich nur waldautobahn hobelt.
Dissector vorne hinten stell ich mir auch gut vor.
Oder dissecror vorne und Aggressor hinten 😋
Das hab ich mir auch schon überlegt
 
Mit dem High Roller II bin ich bzgl. Grip auf den Trails,
auch bei Nässe zufrieden, nur er rollt nicht so toll.
Vielleicht nehme ich für hinten mal den Agressor.
 
Klar geht 2,4 auf 35mm, die Maxxis WT eh, Baron sieht aber auch völlig ok aus.

Vorne find ich nen DHF MT noch gut zu treten, Dissector könnte etwas weniger Führung vorne haben, probiers.
Hinten Rekon wird schon ok gehen, rollt wahrscheinlich etwas schlechter als nen MK3 aber besser in Kurven.
Ein Kompromiss der noch gut funktioniert, klar keine Vollgasabwärtskombi aber passabel.
Eher was fürs 130/140mm Bike stimmt aber auch, fahr den MK3 trotzdem öfter am Spectral, dann ist man eben manche Tour etwas overbiked und ne andere Kommen andre Pellen drauf ;-)
 
Zurück
Oben