neue Reifen gesucht

xscout77

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiss, dass hier das Thema immer wieder durch gekaut wird und ich habe auch die Suche benutzt und diverse (alte und halbwegs aktuelle) Threads gelesen, dennoch möchte ich die Frage erneut stellen.

Ich benötige für mein EMTB (Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race) neue Reifen.
Aktuell sind Schwalbe Nobby Nic Performance Addix Compound in 29 x 2,6 montiert.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich unzufrieden damit bin/war, aber das liegt eher daran, dass ich dafür kein Feeling habe, weil ich noch keine anderen Reifen gefahren bin.

Die Reifen haben jetzt 3600km runter und sind auch noch nicht komplett runter gefahren (vorne geht noch, hinten wird's langsam eng....).

Ich fahre ca. 60% Waldwege (mal mehr, mal weniger matschig..eher weniger) und den Rest Asphalt. Wohne am Niederrhein, also allzu bergig ist es hier auch nicht ;-).

Mit den Schwalbe Reifen hatte ich bisher keinen Platten und es wäre mir auch wichtig einen halbwegs pannensicheren Reifen zu fahren.

Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen?
Habe von den Wolfpack Enduro und auch den Pirelli Scorpion S gelesen, dass sie gut sein sollen, aber passen die zu meinem Fahrprofil? Oder gibt es Alternativen?

Danke für Eure Hilfe!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon recht passend für Nobby Nic oder auch den Smart Sam.

Auf festen Wegen kann ich den Johnny Watts empfehlen. Da kommts drauf an wie gut die Waldwege sind.
 
Die Pirellis sind hervorragende Reifen mit einer tollen Gummimischung.
Dabei kannst du zwischen vier Linien wählen:
XC - Cross Country
TR . Trail
EN - Enduro und
DH - Downhill
 
Bei deinem Fahrprofil ist der Wolfpack Enduro komplett raus. Der rollt recht schwer und ist eher was für's Grobe. Dann hat der noch ein paar andere Macken... , aber von denen wirst du auf Waldweg und Asphalt nicht betroffen sein.
Bleib beim Nobby Nic. Hinten vieleicht sogar nen Wicked Will. Rollt dann noch geschmeidiger.
Wegen dem Rollwiderstand würde ich sogar von 2.6 auf 2.4 wechseln.
 
N'Abend
der Nobby Nic ist schon ein Top-Allrounder, der sehr gut zu Deinem Nutzungsverhalten passt.
Warum Experimente machen, wenn Du jetzt 3600km lang damit zufrieden warst?
 
Eine wirklich schnelle Kombination, d.h. eine die gut rollt und auf hart, trocken bis feucht und oberflächlich weich gleichzeitig sehr guten Grip erzeugt ist
v. Vittoria Mezcal XC UCI Edition 29 x 2,35 TL
h. Vittoria Barzo XC UCI Edition 29 x 2,35 TL
Ich bin ein Fan der 2,4" Dimension, weil sie den besten Kompromiss aus Laufeigenschaften und Gewicht darstellt.
Man darf sich von der angegebenen Breite 2,35" nicht abschrecken lassen, es besteht kein sichtbarer Unterschied zu den meisten anderen Reifen, die mit 2,4" angegeben sind.

Meine persönliche Erfahrung und die daraus sich ergebenden Meinung zu Schwalbe ist, dass das durchaus gute Reifen sind. Nur es ist halt ein wenig der VW unter den Reifen.
Grundsätzlich macht man nix falsch damit, aber Schwalbe hat einige Modelle wo es von einem anderen Hersteller ein vergleichbares Modell mit deutlich besseren Eigenschaften gibt.
 
aber Schwalbe hat einige Modelle wo es von einem anderen Hersteller ein vergleichbares Modell mit deutlich besseren Eigenschaften gibt.
Kann man grundsätzlich zu jedem Hersteller schreiben.
Beim Gravel zB. habe ich vom Schwalbe G-One zum Vittoria Terreno Zero gewechselt -weil ich auf dem RR Corsa Pro fahre- und bin nach nur zwei Wochen zurück zum Schwalbe, ...der Schwalbe ist deutlich besser.
Beim XC bin ich von Ralph/Ray zum Terreno Dry, ...die tun sich nichts.
 
Zurück
Oben