Neue Kassette ... woher nehmen, wenn nicht stehlen !?

Also eine Sunrace 10fach 11-46 hätte ich hier rumliegen. Hab da keinen Bedarf für. Kommt aber darauf an welches Schaltwerk du verbaut hast das es auch mit 46 Zähnen zurechtkommt.
 
Kommt mir vor wie beim Klopapier: die Leute kaufen den eh schon leergefegten Markt noch mehr leer und füllen sich ihre Garagen und Keller mit teilen, die sie vielleicht irgendwann mal brauchen. Der blöde ist dann derjenige, der unbedingt das Teil wegen defekt braucht, schließlich liegt es in irgendeinem Keller. Leute hört halt auf euch Ersatzteile in rauhen mengen zu horten. Löblich ist, wenn man seine Schatztruhe öffnet und hier hilft, allerdings hat nicht jeder bock in einem forum um hilfe zu bitten...
 
Kommt mir vor wie beim Klopapier: die Leute kaufen den eh schon leergefegten Markt noch mehr leer und füllen sich ihre Garagen und Keller mit teilen, die sie vielleicht irgendwann mal brauchen. Der blöde ist dann derjenige, der unbedingt das Teil wegen defekt braucht, schließlich liegt es in irgendeinem Keller. Leute hört halt auf euch Ersatzteile in rauhen mengen zu horten. Löblich ist, wenn man seine Schatztruhe öffnet und hier hilft, allerdings hat nicht jeder bock in einem forum um hilfe zu bitten...
Der Vergleich hinkt. Beim Klopapier hat nie wirklich ein Mangel bestanden. Das Teile 20 Wochen und länger nicht lieferbar sind ist aber real.

Die Teile werden bis Ende des Jahres benötigt, nicht „irgendwann mal“. Pro Saison 2-3 Kasetten pro Bike. War die Jahre davor so und wird auch dieses Jahr so sein. Eventuelle Schäden bei eventuellen Rennteilnahmen nicht eingerechnet.

Und ja, schaut für manche egoistisch aus.
Ich nehm was ich bekommen und zeitnah benötige...
Momentan reicht es halt nicht aus nur bis nächste Woche zu denke, sondern man muss halt leider etwas planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Rahmen der normalen Voraussicht habe ich immer schon Verschleißteile oder Bruchgefährdete Ersatzteile in ausreichender Menge im Regal.
Und, ...aber auch genügend Fahrräder, sodass es nie zu einem Engpass kommen kann.
 
Seltsam halt einfach, dass man solche Engpässe binnen Jahresfrist!! nicht gebacken bekommt. Ich kenne inzwischen viele, die aufgrund solcher Erfahrungen (Reparatur dauert 8 Wochen, Ersatzteile fehlen) keine Lust mehr aufs Biken haben. Ich verzichte diese Saison auch auf einen (Fully)-Neukauf ... macht ja keinen Sinn, wenn man im Falle eines Falles aufgrund von Kleinigkeiten so ein teures Teil einfach nur herumstehen hat.
Angebot und Nachfrage scheinen hier nicht mehr zu funktionieren ... naja ... ist bei Computern ja derzeit ähnlich, wenn auch nicht ganz so übel ...
 
Gab's da nicht jmd im Forum der gleich 2 von den sunrace gekillt hat?
meinst mich? ja, 2 in kürzesterer Zeit (2 Wochen) geschrottet. aber jeweils weils hinten irgendwas (Ästchen) reingefressen hat, die anderen alle durch normalen Verschleiß. Sicher gibts stabileres am Markt, aber generell kann man schon sagen, sie funktionert.
Habe ich erst am Sonntag wieder montiert weils einfach besser schaltet als die E13, zum Bruchteil des Preises.
 
meinst mich? ja, 2 in kürzesterer Zeit (2 Wochen) geschrottet. aber jeweils weils hinten irgendwas (Ästchen) reingefressen hat, die anderen alle durch normalen Verschleiß. Sicher gibts stabileres am Markt, aber generell kann man schon sagen, sie funktionert.
Habe ich erst am Sonntag wieder montiert weils einfach besser schaltet als die E13, zum Bruchteil des Preises.
War ja kein Vorwurf 👍
Muss ja jeder für sich entscheiden, was man sich ans bike baut
 
War ja kein Vorwurf 👍
Muss ja jeder für sich entscheiden, was man sich ans bike baut
habe ich auch nicht so verstanden :)
das mit dem entscheiden ist grad so eine Sache, ich habe gestern kurz Ausschau nach irgendeiner 12fach Kassette mit Shimanofreilauf gehalten, (ja ich will das Teil auf Lager weil die Dinger gehen immer Samstags kaputt).
Ich bin dazu entschieden worden keine zu kaufen weils einfach keine gibt.......
 
Können wir, aufgrund der aktuellen Situation, nicht ein Thema diesbezüglich eröffnen ?
Guter, konstruktiver Vorschlag ... könnte man angsichts der aktuellen Situation echt mal machen. Würde evtl. so manche langwierige (und erfolglose) Recherche ersparen ... und der ein - oder andere weiß halt doch meistens noch was! Also ... ?
 
Zurück
Oben