Neue Kassette ... woher nehmen, wenn nicht stehlen !?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen ...

ich stelle fest, dass sich die Lage am Markt für Ersatz - bzw. Verschleißteile noch immer nicht gebessert hat. Meine Kassette (Shimano HG500, 10-speed, 11-42t) ist durch und ich bekomme keinen Ersatz! Sätliche Händler abtelefoniert, das Internet durchforstet - nichts!! Und das bei einem so gewöhnlichen Teil.

Und wieder (hatte das Problem schon letztes Jahr) stelle ich fest, dass das Fahrrad nicht als ernsthaftes Fortbewegungsmittel taugt, wenn die Zuverlässigkeit an solchen Kleinigkeiten "scheitert".
Hat jemand evtl. nen heißen Tipp, wo ich so eine Kassette herbekomme, oder muss ich für den Sommer doch das Moped wieder anmelden um zur Arbeit zu kommen (bei dem gab es und gibt es solche Probleme nie ...).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pi80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pi80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab nur von meinem Rad Mechaniker des Vertrauens gehört, es kommt noch bißl was an Ersatzteilen im April, dann erst so gegen Herbst.
Wer jetzt nichts hat, ist gekniffen.
Er kauft alles auf, was er unter die Finger bekommt.
 
Wer jetzt nichts hat, ist gekniffen.
Er kauft alles auf, was er unter die Finger bekommt.
Ja, den Eindruck habe ich auch ... und nicht nur bei der fehlenden Kassette. Mein Nachbar wartet auch seit Wochen auf ne Kleinigkeit für sein 8000-€ Bike, das jetzt nutzlos im Keller rumsteht. So kann man die Sache einfach nur vergessen und die anderen Hobbys pflegen 🙄 ... macht ja keinen Spaß in dem Wissen unterwegs zu sein, dass jeder Defekt das Aus für Wochen bedeuten kann ... da hilft die ganze Masse an Bikes nix, die da in aller Pracht auf den Markt geschmissen wird.

P.S. sehe gerade, dass der "Spaß" ja auch für andere Teile gilt. Selbst eine passende Kette ist kaum zu bekommen.
Kann jedem aktuell nur davon abraten, in ein Bike zu investieren, dass dann aufgrund mangelhafter Ersatzteilversorgung eh nur im Keller rumsteht. Lächerlich ...
Hier passt ganz klar die Infrastruktur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon bei Zeiten, das meiste auf Lager gelegt, aktuell geht so gut wie nix.
Hast du gut gemacht ... der Markt ist echt leergekauft. Unter diesen Umständen werden natürlich auch keine neuen Bikes angeschafft - schade, dass man das nicht auf die Reihe kriegt ... naja ... hol ich halt die Supermoto wieder aus dem Stall - macht auch Spaß :)
 
Habe bei zwei unserer Bikes Sunrace verbaut. Laufen unauffällig. Also da kann man aus meiner Sicht bedenkenlos zuschlagen. Und besser als nix...
 
Ich habe eine an meinem Cross Rad. Allerdings Bio Bike. Kann nichts negatives berichten. Schaltet sehr sauber und läuft geräuscharm. Wie es mit etwas mehr Power am E aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich glaube ja, allerdings die sehr günstige 12 Fach und wahrscheinlich auch mit etwas roher Gewalt unter voll Last im Turbo Berg auf. Soweit ich mich erinnere 🤔
 
Was bin ich froh, dass mein Ersatzteillager aufgefüllt ist......😅
Ich auch :p

Hab auch unser "Lager" seit Weihnachten aufgefüllt und für mich und das Bike meiner Frau, 8 Ketten, 6 Kassetten und jeweils 3 komplette Sätze Bremsbeläge - also vorne und hinten - "hineingelegt". bremsscheiben sind relativ neu.
Bei jeweils 6000km-7500km pro Jahr hoffe ich, dass das Zeug bis zum Ende des Jahres hält. Verteilung ist nicht über alle Monate gleich und im Juni, Juli, August kommen schon mal leicht 1000-1500km pro Monat zusammen. Aktuell kommen wir so ca. 1300-2500km mit einer Kette/Kassette weit.

Die Situation ist momentan echt zum kotzen...
 
Zurück
Oben