Neue Cane Creek Electric Wings: 3D-gedruckte Titankurbeln für 1.299 $

Neue Cane Creek Electric Wings: 3D-gedruckte Titankurbeln für 1.299 $

Als Cane Creek 2018 seine über 1.000 USD teure Titankurbeln für MTB vorstellte, wähnten wir den Gipfel des viel-Geld-für-Leichtbau-Olymps damit erklommen. Da haben sie aber die Rechnung ohne den E-MTB Komponenten-Markt gemacht: Vorhang auf für die Cane Creek Electric Wings!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Cane Creek Electric Wings: 3D-gedruckte Titankurbeln für 1.299 $

Was denkst du über die teuren Titankurbeln von Cane Creek?
 

Anzeige

Re: Neue Cane Creek Electric Wings: 3D-gedruckte Titankurbeln für 1.299 $
Ist Titan neuerdings soooo scherstabil? Ein paar mehr Informationen wären toll gewesen, zumal die ja auch nicht geschmiedet sind. Gedruckt, oder irgendwie pulvermetallurgisch „gebacken“?
Viele Fragen….
 
Gedruckt, oder irgendwie pulvermetallurgisch „gebacken“?
Viele Fragen….
Gedruckt ... steht doch schon in der Überschrift ;) ...
@heizer :
Kannst du bitte endlich mit deinem Lachsmiley - Tourette aufhören? Du nervst damit nicht nur den Freiherrn sondern auch andere (beispielsweise mich) ... und ziehst die Forenkultur in ungeahnte Tiefen.
Das hat was von Wahnsinn ... und es wäre nett, wenn du das für dich alleine auslebst - bzw. dir von einem Fachmann helfen lässt, dieser kranken Obsession Herr zu werden. Wäre besser für alle. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es in der Überschrift steht, muss es richtig sein?
Es hatte schon seinen Grund warum ich fragte 😎.
Aber leider bleibt der Artikel auch diesbezüglich sehr an der Oberfläche.
Zumal diese Kurbeln eben nicht so leicht wie Carbon sind, ca. 20% schwerer.
Auch kosten diese nur ein Viertel, wenn man e-thirteen vergleicht.

Also lesen kann ich scheinbar doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man natürlich nicht, aber etwas mehr redaktioneller Aufwand, stünde gut zu Gesicht. Dann hätte man diese Dinge in nicht einmal 5 Minuten gefunden und im Text erwähnen können. So ist es eben nur eine Werbemeldung.
Finde solch ungenutzte Chancen sehr schade.
 
Gedruckt ... steht doch schon in der Überschrift ;)
Naja, gedruckt ist halt der allgemeine Begriff. Bei 30 – 50 μm pro Schicht ist es das ja auch. Ohne die Schichten miteinander verschmelzen hält das Pulver natürlich nicht.
Mit selektiven Laserschmelzen kann halt fast keiner was anfangen.

Viel zu langwieriger Herstellungsprozess für nur ein paar Kurbeln.

Das spiegelt sich halt auch im Preis wieder.

Cane-Creek will sich damit halt von der breiten Masse abheben.

Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es eben nur eine Werbemeldung.
Es ist der NEWS Bereich.

Ein Ort wo eben auch Pressemitteilungen 1:1 veröffentlicht werden.
Hier ist überwiegend Werbung!

Vielleicht hat @riCo ja Bock mal Struktur Veränderung im Forum in der Chef Etage anzubieten.

Ein Untermenu des NEWS Bereich wo nur die Pressemitteilungen und Bike Vorstellungen beinhaltet und einen in dem sich dann die tatsächlichen Produkt Tests durch emtb-news befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gedruckt ist halt der allgemeine Begriff. Bei 30 – 50 μm pro Schicht ist es das ja auch. Ohne die Schichten miteinander verschmelzen hält das Pulver natürlich nicht.
Mit selektiven Laserschmelzen kann halt fast keiner was anfangen.

Viel zu langwieriger Herstellungsprozess für nur ein paar Kurbeln.

Das spiegelt sich halt auch im Preis wieder.

Cane-Creek will sich damit halt von der breiten Masse abheben.

Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
Ach ... ist mir - ehrlich gesagt - auch herzlich egal. Ich hab noch die Originalkurbeln an meinem Speci, wüsste keinen Grund, warum ich andere brauchen sollte und dieser lächerliche pseudo - Luxusquatsch geht mir irgendwie auf den Sack ... bzw. langweilt. Schade, dass das hier immer mehr in diese Richtung geht.
Gut, dass es draußen wärmer wird ... dann rückt endlich auch bei mir wieder das Wesentliche in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heizer :
Kannst du bitte endlich mit deinem Lachsmiley - Tourette aufhören? Du nervst damit nicht nur den Freiherrn sondern auch andere (beispielsweise mich) ... und ziehst die Forenkultur in ungeahnte Tiefen.
Das hat was von Wahnsinn ... und es wäre nett, wenn du das für dich alleine auslebst - bzw. dir von einem Fachmann helfen lässt, dieser kranken Obsession Herr zu werden. Wäre besser für alle. Danke!
Leider kann man hier nicht mit Gewinner reagieren, deshalb bekommst Du ihn so
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 09.30.13.png


Ich lese hier nur noch ab und an mit, aber das
Lachsmiley - Tourette
ist echt nervig!
 
Zurück
Oben