Nabe Hinterrad beim Centurion Backfire E komplett hinüber

Faxe

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage an fachkundige E-Bike-Adicionados: Sollte eine Hinterrad-Nabe nach 2500km so aussehen? Sollte sie überhaupt so aussehen und warum zur Hölle sieht sie so aus? Es fing an mit einem leichten Knacken, dann habe ich Metall-Späne an den kleinen Ritzeln der Kassette wahrgenommen und kurze Zeit später hing die komplette Kassette auf halb acht. In der Fahrradwerkstatt will man keine Ahnung haben woher das kommt. Die tauschen jetzt die Nabe.

Noch ein paar Infos zum Rad: ich fahre das Centurion Backfire E r2600i seit September 2022 und habe eine Kupplung zwecks Befestigung eines Thule-Fahrradanhängers montiert. Sonst ist alles wie von Werk aus.

Über eine Einschätzung wäre ich froh und dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_100104.jpg
    IMG_20230306_100104.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119

Anzeige

Re: Nabe Hinterrad beim Centurion Backfire E komplett hinüber
Das dürfte nach meiner oberflächlichen Einschätzung an einer nicht richtig festgezogenen Kassette liegen.
Kann sich die Kassette beim Wechseln der Steckachse gelockert haben? Meine Frau hatte auch eine defekte Nabe in ihrem Canyon Pathlite vor ein paar Wochen. Habe bei beiden Rädern nach Kauf (beide September 2022) die Achsen getauscht, damit halt 'ne Kupplung für den Anhänger dran geht.
Nabe oder Freilauf kaputt?
Das hier sieht aber komisch aus..

Anhang anzeigen 53296
Ja sieht tatsächlich komisch aus. Der Freilaufkörper funzt wohl ohne Probleme aber wurde offensichtlich auch in Mitleidenschaft gezogen.

Kann die hohe Zuglast (15 KG Anhänger, 35 KG Kinder und Gedöns) da was mit zu tun haben? Zulässiges Systemgewicht ist damit eigentlich nicht überschritten.
 
Nabe oder Freilauf kaputt?
Das hier sieht aber komisch aus..

Anhang anzeigen 53296
Das sieht aus als wäre das vordere Freilauf Lager kaputt und die Abschlusskappe hat sich gefressen im defekten Lager.

Edit.

Ist ein HG Freilauf, wahrscheinlich nicht Stahl sondern Alu. Die Einkerbungen Oberseite in Drehrichtung kommen von der Kassette. Das ist völlig normal.

Die der Abschlusskappe, wahrscheinlich von lockeren Lockring.

Lockring der Kassette zieht man mit 50Nm an. Ohne Locktite!

Drehmomentschlüssel nehmen und Lockring Tool mit 12mm Stift.

NICHT das Tool ohne Stift, das geht unter Umständen nicht weit genug rein oder rutscht raus oder verkantet.

12mm Steckachse
https://shop.fahrrad.de/884418
Schnellspanner
https://www.rosebikes.de/icetoolz-zahnkranzabzieher-mit-stift-2657692
Die Abschlusskappe welche den Achsabstand bestimmt zum Schluss aufstecken.

Fertig.

Hier findest eine Liste mit gängigen Drehmomenten

https://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmomente-fahrrad/#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben