MTB Winterschuhe

Ich denke, wer bei -14 Grad oder bei Minus Temperaturen Fahrrad fährt wird dies öfter machen, nicht nur ein paarmal im Winter.
Der kann und sollte sich dann wohl auch richtige Winterschuhe für's Rad kaufen. Offenbar sind die Schnitte der Schuhe teilweise auch extrem unterschiedlich, grade bei Winterschuhen sollten Hersteller auch etwas mehr Platz einräumen. Ich weis nicht ob das auch so ist.

Ansonsten sehe ich die Art von Schuhen wie die grade genannten Shimano, oder meine Vaude, oder ähnliches, also so Zwischendinger zwischen Wander- und Fahrradschuhen als ideal an.
Ob's jetzt zwingend 2 Nummern größer sein muss weis ich nicht, mittlerweile gibt's eben auch etwas dünnere Merino Socken die enorm warm sind, da müssen es nicht mehr zwingend die dicken Schafwollsocken von früher sein.
Gleiches gilt für Einlagesohlen, auch da bringt die Zeit dünnere und trotzdem warme Materialen wie eben dünne Merinoeinlagen z.b. von Wildfash etc.
Wobei auch Schuhe die nur eine Nummer zu groß sind ohne Dämmmaterial schwer zu fahren sind, weil dann eben der Halt fehlt.

Ich laufe im Winter seit Jahren am liebsten mit meinen adidas Terrex Fast R MID GTX rum, die sind eigentlich recht dünn und gar keine Winterschuhe, aber dank Gore Tex, den o.g. dünnen Merino Einlagesohlen und warmen Wintersocken extrem komfortabel, auch bei Schnee und Eis.
 
Zurück
Oben