MTB-Regeln in Österreich?

Ich wohne mehr oder weniger grenznah zu Tirol und wenn man dann von Bayern
Touren startet, bin ich zu fast 90% grenzüberschreitend unterwegs.

Nie in 35 Jahren MTB und trotz Verbotsschilder Probleme mit unseren Nachbarn gehabt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, angeblich....
Aber muß ein Radler mitten im Wald ohne Grenzschild wissen das er soeben ein anderes Land befährt🤔

Aber muß ein Radler mitten im Wald ohne Grenzschild wissen das er soeben ein anderes Land befährt🤔
Du glaubst gar nicht, wieviele Grenzschilder im Wald auch bei kleinsten Wanderwegen stehen.
Außerdem ändert sich schlagartig der Dialekt beim Grenzübertritt (vielleicht nicht für Preißn).

I mog de Ösis :winkytongue:

BTW. die meisten Bilder in dem Bilderthread habe ich in Österreich aufgenommen.

Wenn du beim fahren im Grenzgebiet die Maikäferaugen aufmachst, wirst du unschwer die weissen Granitgrenzsteine mit Ö und D auf ihren gegenüberliegenden Seiten erkennen.
Zumindest so lange du am Weg bleibst.

Ja klar, verstehe.... treten!, nach vorne schauen!...nicht auf die pedale schauen!!!...lenken...links....liiinks!!...jaa, sehr schön...nur weiter treten...nicht auf die pedale...jaaa.....
stresst dich das? :coldsweat:

Die Grenze an sich kann man leicht mal übersehen, aber dass bekommst schon mit, wenn plötzlich überall Schilder mit roter Kreis auf weißem Hintergrund mit "Forststraße" mittendrin rumstehen. Die gibt's in Bayern nämlich nicht.
Gerne zur Verstärkung zusätzlich noch "gilt auch für Radfahrer".

Seit sie bei uns die Schilder aufgestellt haben fühlt sich meine Frau diskriminiert!
"Gilt auch für Radfahrer" und?
Ja weil sie muss dann immer ohne mir weiterfahren!

Um das Ganze seriös zu beantworten: Ja.
Wir gehen davon aus, dass hier radeln erlaubt ist und jenseits der Grenze nicht. und dir das bekannt ist.
Du weisst, dass du dort wo du radeln wirst irgendwo die Grenze verläuft.
Daher musst du annehmen, es für möglich halten, dass du beim radeln eventuell die Grenze überschreiten könntest ohne es zu bemerken.
Daraus ergibt sich eine Bringschuld deinerseits, nämlich dass du gefordert bist den Grenzverlauf entlang deiner Route zu kennen und entweder
- deine Route so zu wählen, dass keine Grenzübertretung passiert oder
- deine Route Grenzüberschreitungen zwar enthält und du dich jenseits der Grenze aber nach den geltenden Regeln verhältst. D.h. dass du drüben dein Rad schiebst.
Das Ganze ist nicht interpretierbar.

Was mich immer irritiert: Wenn man ein bestimmtes Gebiet in Ö googelt (in meinem Fall Matrei/Osttirol), dann finden sich da unzählige HPes mit tollen Empfehlungen und Bildern, großenteils von Einheimischen, die interessante Strecken zeigen (etwa rauf zur Goldried-Station/Bonn Matreier TörlHaus), die ja eigentlich alle verboten sein müssten.
Da fragt man sich, ob die Ersteller wirklich so blöd sind, zu riskieren, nachträglich hohe Bußgelder zu zahlen oder ob nicht zumindest diese Strecke doch erlaubt sind.

Was aber nichts daran ändert, dass ich dort nur Urlaub machen würde, wenn der Ort oder die Region irgendwo offiziell auflisten würde, welche Strecken erlaubt sind. Wer möchte schon gerade im Urlaub Streit und Gerichtsverfahren riskieren?

Was mich immer irritiert: Wenn man ein bestimmtes Gebiet in Ö googelt (in meinem Fall Matrei/Osttirol), dann finden sich da unzählige HPes mit tollen Empfehlungen und Bildern, großenteils von Einheimischen, die interessante Strecken zeigen (etwa rauf zur Goldried-Station/Bonn Matreier TörlHaus), die ja eigentlich alle verboten sein müssten.
Da fragt man sich, ob die Ersteller wirklich so blöd sind, zu riskieren, nachträglich hohe Bußgelder zu zahlen oder ob nicht zumindest diese Strecke doch erlaubt sind.

Was aber nichts daran ändert, dass ich dort nur Urlaub machen würde, wenn der Ort oder die Region irgendwo offiziell auflisten würde, welche Strecken erlaubt sind. Wer möchte schon gerade im Urlaub Streit und Gerichtsverfahren riskieren?
Na ja nach komoot darfst nicht gehen. Da kann jeder seine Route reinstellen egal ob er in einem dafür freigegebenen Gebiet oder illegal durch nordkoreanische Umerziehungslager gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir besorgen uns immer die aktuellen Infos bei der Touri Info…

IMG_6534.jpeg

IMG_6535.jpeg

IMG_6532.jpeg

IMG_6533.jpeg

Nur ein kleines Beispiel aus dem 142 Seiten starken Büchlein. Alle Tourenblätter sind austrennbar.
MTB Touren in allen Streckenlängen und Schwierigkeitsstufen…

Ich kenne das Büchlein vom letzten Jahr. MTB Touren in allen Schwierigkeitsgraden außerhalb der Bikeparks stimmt da aber nur sehr eingeschränkt, die meisten Touren sind eher Forstautobahnen mit S0/1

Ich kenne das Büchlein vom letzten Jahr. MTB Touren in allen Schwierigkeitsgraden außerhalb der Bikeparks stimmt da aber nur sehr eingeschränkt, die meisten Touren sind eher Forstautobahnen mit S0/1
Da sind aber auch etliche, teils heftige Trailrouten neben dem Bikepark, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.Da gelten z.B. nicht die Regel des Bikeparks wie z.B. Fullfacehelmpflicht.

Ja, da haben die Touristik-Verantwortlichen bewusst etwas abgemildert.
Weil aus deren Sicht ist es besser wenn ein Urlauber gesund von der Tour zurückkommt und sagt, dass das nie im Leben eine Sxx-Strecke ist , als ihn hauts dort auf weils tatsächlich schwieriger war als im Büchl steht.
Mehr als die Hälfte aller E-Biker überschätzen sich sowieso.

Ja, da haben die Touristik-Verantwortlichen bewusst etwas abgemildert.
Weil aus deren Sicht ist es besser wenn ein Urlauber gesund von der Tour zurückkommt und sagt, dass das nie im Leben eine Sxx-Strecke ist , als ihn hauts dort auf weils tatsächlich schwieriger war als im Büchl steht.
Mehr als die Hälfte aller E-Biker überschätzen sich sowieso.
Ja, aber natürlich nur die anderen!

Zurück