Lutz-Scheffer
Bekanntes Mitglied
Pininon verträgt leider auch nicht das zusätzliche Drehmoment eines Mittelmotors. Das Pinion Getriebe kann nur in Verbindung mit einem Radnaben-Motor verwendet werden. Aktuell ist es ca. 1,5kg schwerer wie eine Kettenschaltung. Eine E Mittelmotorversion wäre schätzungsweise 2-2,5kg schwerer wie eine Kettenschaltung. Ich habe absolut nichts gegen interne gekapselte Getriebe, aber wenn ein derart hohes Drehmoment mit Zahnräder verarbeitet werden muss ist ein gewisser Materialeinsatz nicht zu vermeiden. Ich persönlich tausche in der Zwischenzeit alle 100.000 Höhenmeter die Kette. Meine EX1 Kassette hat 250.000 Höhenmeter drauf und sieht noch ganz ordentlich aus. Extrem wichtig ist: nach jeder Fahrt die Kette reinigen und neu schmieren+ nach einer kurzen Einwirkzeit mit einem Lappen trockenwischen. Nie nach einer Regenfahrt die Kette über Nacht stehen lassen - Flugrost lässt die Kette im Zeitraffer altern.
Wer weis aber was die Zukunft in der Getriebetechnik noch bringen wird. Ich hätte jedenfalls noch einige Ideen zur Verbesserung der aktuellen Kettenschaltung die ich vorher noch gerne ausprobieren würde ;-)
Wer weis aber was die Zukunft in der Getriebetechnik noch bringen wird. Ich hätte jedenfalls noch einige Ideen zur Verbesserung der aktuellen Kettenschaltung die ich vorher noch gerne ausprobieren würde ;-)