Motor Eigenreparatur levo sl

Fko

Neues Mitglied
Moin zusammen,

Ich habe ein levo SL aus 2020. Leider hat sich der Freilaufkörper im Motor verabschiedet.

Specialized macht natürlich nichts mehr und es gibt ein keinen Service Partner der den Motor repariert, oder zumindest finde ich keinen.

Also selbst Hand anlegen... Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Habe ihn bereits offen, aber der Freilaufkörper hängt in einem Alu Körper und bekomme ihn da nicht raus. Auf dem Foto ist der Freilauf Körper in den schwarzen Kolben ihnen links.

Kann mir jemand Tipps geben?
1000194694.jpg

Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht passt. Ich habe ein SL 2 zwar jetzt auch, aber ich bin nicht sehr motiviert da den alten Motor einzubauen der nicht funktioniert.

Möchte eigentlich viel lieber den alten Motor wieder in Gang bekommen und das alte Bike reaktiviere.

Dafür ist der nächste Schritt den Freilaufkörper aus dem Ding (siehe Foto) zu bekommen ohne die anderen Bauteile zu beschädigen. Jemand eine Idee?

1000194941.jpg

1000194943.jpg
1000194942.jpg

Das sieht leider nicht so aus, als sollte es jemals repariert wenn können. Jedenfalls nicht zerstörungsfrei, bzw. ohne die erforderlichen Ersatzeile.
Klassischer Wegwerfartikel, der im Bedarfsfall komplett getauscht wird, werden soll.

da schlimme ist, dass nicht dieses fotografierte Bauteil der Wegwerfartikel sein soll bei Specialized, sondern scheinbar der komplette Motorblock als ein Teil!

Was hat das mit "Recht auf Reparatur" zu tun was doch jetzt der Fall sein soll? Und nachhaltig ist das auch nicht.

Mein Plan war eigentlich dieses Bauteil einzubauen oder im schlimmsten Fall dieses Kit. Aber da ist ja überall das fotografierte Bauteil nicht mit dabei und Chat GPT sagt, dass das eingeklebt ist.

Ich weiß nicht was das Gejammer soll. Repariert oder ersetzt bekommt man in der Regel so nen E-Bike Motor durch den Hersteller.
Ersatzeile gibt's in diesem Fall sogar auch. Bei denen gibt's allerdings auch den Hinweis, dass die entsprechenden Ersatzeile nur für Personen mit Erfahrung in der Motorrevision zu empfehlen sind.
Wenn die halt fehlt, bleibt nur der Weg zum Hersteller oder nem Motorrevisor.

es jammert hier keiner. Den Weg zum Hersteller war mein erster Versuch bevor ich irgendwas gemacht habe mit folgendem Ergebnis:

Einsendung vom Motor ausschließlich über einen Händler und nur der Händler darf den Motor aus dem Fahrrad ausbauen. Der Ausbau und Versand zu Specialized geht beim Händler nur mit Termin und das frühestens im Juli für ca. 200 Euro. Gleichzeitig habe ich vom Händler erfahren, dass bei so alten Fahrrädern eine Kulanz von Specialized nicht zu erwarten wäre und ein neuer Motor 1000 Euro kostet. Eine Reparatur durch Specialized gibt es nicht und die tauschen die Motoren nur aus.

einen Motorrevisor habe ich in Deutschland bisher nicht gefunden. Einen gibt es scheinbar in Italien und einen in den USA. Ich jammere hier nicht sondern versuche mir die sinnvollen Informationen zusammen zu suchen. Solltest du also einen Motorrevisor in Deutschland kennen oder jemanden kennen der bereits Erfahrung hat, gerne her mit den Infos.

Ich denke mal, der messingfarbene Ring ist geschraubt. In die 6 Einstiche wird das Werkzeug eingreifen, um den aufzudrehen. Kannst mal mit Körner und Hammer versuchen, den im Gegenuhrzeigersinn zu lösen, in den Einstichen wirst du ohne das richtige Werkzeug keinen Halt finden...

Wollte mal ein Update geben. Der Messingring ist NICHT geschraubt. Die 6 Einstiche kommen daher, dass sie den Messingring ziemlich passgenau eingesetzt haben und DANN mit einer Stanze den Ring an den 6 stellen leicht auseinander gepresst haben, So ist er mit dem Alu-Körper verheiratet und bewegt sich kein Stück.

Aber nicht mit mir: habe ihn auf einer Drehbank genau an der entsprechenden Stelle einmal ca. 1 mm tief eingefräst (stört nicht, da das Material an der Stelle nicht relevant ist) und dann erhitzt. Danach habe ich ihn rausbekommen.

IMG-20260414-WA0000.jpg

Jetzt habe ich bereits ein neues Lager bestellt, stehe aber vor der nächsten Frage bei der ich auf Erfahrung angewiesen bin: womit fette/öle ich das neue Lager? Ich habe gelesen, dass der Klemmkörperfreilauf (so heißt das Ding) weder zu flüssig (dann bleibt es nicht an der Stelle) aber auch auf keinen Fall mit zu festen Fetten behandelt werden darf, da sonst die einzelnen Klemmen nicht schnell genug zurückkommen und es nicht blockiert, wenn es das soll.

Aber welches Material muss ich dann nehmen?

Zurück