Motor besser abdichten

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo alle,

ich musste diesen Winter einen meiner PW-X Motoren öffnen, um die Platine zu tauschen.
Grund war eingedrungenes Wasser, das für einigen Trubel bei den Kondensatoren gesorgt hatte.

Hauptproblem sind wohl die Dichtungen am Tretlager, also dort, wo die Achse in den Motor geht.
Hier drang bei mir das Wasser ein.
Eine zweite, empfindliche Stelle ist der Bereich, wo die Kabel aus dem Motorgehäuse treten. Hier kann u. U. das Wasser auch eindringen.

Wasserdichte Elektroantriebe gibt es wohl, allerdings nicht bei eBike Motoren, denn die sind eher spritzwasserdicht.

Nun überlege ich, ob es Möglichkeiten für Endverbraucher, wie mich, gibt, die Motoren unempfindlicher gegen Wasser zu machen.
Dabei denke ich an zusätzliche Manschetten, oder verbesserte Dichtungen.

Gibt es solche Produkte auf dem Markt?
Oder Alternativen?

Danke für Euren Input.
 
Hi,
Interessante Anfrage. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos von den Stellen machen?
Ich denke dann kann Dir am ehesten geholfen werden.
Viel Glück.
 
Screenshot_20210317-215251_eBay.jpg


Die beiden Stellen meine ich.
Gefährdeter ist die Achsdichtung.
Der Kabelausgang liegt etwas besser geschützt im Rahmen.
 
Ist halt die Frage, ob man es mit irgendwelchen selfmade Maßnahmen wirklich besser macht oder ob es nicht reicht, konsequent auf Dampfstrahler und einen harten Strahl vom Gartenschlauch zu verzichten. Ich fahre ebenfalls Yamaha und wasche das Bike immer nur mit der Gießkanne und Aufsatz - bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten, obwohl ich auch den Herbst/Winter durchfahre.
 
Ist halt die Frage, ob man es mit irgendwelchen selfmade Maßnahmen wirklich besser macht oder ob es nicht reicht, konsequent auf Dampfstrahler und einen harten Strahl vom Gartenschlauch zu verzichten. Ich fahre ebenfalls Yamaha und wasche das Bike immer nur mit der Gießkanne und Aufsatz - bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten, obwohl ich auch den Herbst/Winter durchfahre.
Selfmade muss nicht schlecht sein, wenn die Hardware dazu passt.
Es gibt für Bosch Motoren auch einen Anbieter für eine zusätzliche Dichtung.
So etwas ähnliches habe ich mir erhofft für den Yamaha Motor zu finden.

Ich habe aktuell vier Yamaha Motoren, drei PW-X aus unterschiedlichen Jahren und einen PW-X2.
Bei einem PW-X drang Wasser ein, obwohl ich ebenfalls darauf achte, die Dichtungen nur vorsichtig zu wässern.

Vielleicht gibt's ja auch keine Lösung, wer weiß.
 
Hallo Jorel, schau Mal hier, wie ich es gemacht habe.
Ich habe nun ca. 5.500km mit dem Yamaha gefahren, ohne Probleme, ein super Motor. Zur Zeit favoritisiere ich mein Focus E-Rennrad mit Fazua-Antrieb, auch ein super Teil.

Yamaha PW: Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. Abdichtung der Antriebsspider-Lagerung​

Gruß Reinhard
 
Hallo Jorel, schau Mal hier, wie ich es gemacht habe.
Ich habe nun ca. 5.500km mit dem Yamaha gefahren, ohne Probleme, ein super Motor. Zur Zeit favoritisiere ich mein Focus E-Rennrad mit Fazua-Antrieb, auch ein super Teil.

Yamaha PW: Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. Abdichtung der Antriebsspider-Lagerung​

Gruß Reinhard
Wo soll ich denn schauen?
 
Zurück
Oben